Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS wassertemperturanzeige geht nicht - wo sitzt der fühler?

T-1

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.11.2012
Beiträge
27
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
hallo leute,

kann mir jemand sagen, wo genau der fühler sitzt?
meine anzeige geht nicht mehr, leider hat sich offensichtlich auch die außentemperaturanzeige verabschiedet,
eben waren es lt. anzeige immer noch 16 grad - tatsächlich warens aber nur 6-8......
hängt das ggf. zusammen?
 
Ist ein Z18XE. Wenn du vor dem Motor stehst, befindet sich das Thermostatgehäuse linls unter silbernen Abdeckung. Da geht ein dicker Kühlwasserschlauch ran. Wenn du Glück hast, kannst du den Sensor tauschen, wenn nicht, muß ein komplettes Thermostatgehäuse her. Der Sensor für die Außentemp hängt am unteren Kühlergrill innen.
 
Ist ein Z18XE. Wenn du vor dem Motor stehst, befindet sich das Thermostatgehäuse linls unter silbernen Abdeckung. Da geht ein dicker Kühlwasserschlauch ran. Wenn du Glück hast, kannst du den Sensor tauschen, wenn nicht, muß ein komplettes Thermostatgehäuse her. Der Sensor für die Außentemp hängt am unteren Kühlergrill innen.

ok vielen dank für den tipp. bilder dazu gibts hier nicht oder? testen kann man die sensoren wohl auch nicht so einfach, oder?
 
Nein, außer mit einem Diagnosegerät während der Fahrt. Bei meinem wurde 3x das Thermostatgehäuse getauscht wegen Sensor. In der warmen Werkstatt war alles o.k., wenn ich losgefahren bin, ging die Anzeige in den Keller und blieb dort. Dann wurde eine Meßfahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät gemacht (vorher hieß es immer "Kann nicht sein") , jetzt habe ich wieder ein originales Komplettteil von Opel verbaut. Und 3x frischen Frostschutz für lau bekommen. :)

Eigentlich sollte das Thermostatgehäuse wegen Undichtigkeit getauscht werden, die blöde Dichtung gibt es nicht einzeln. Thermostat und Sensor waren noch in Ordnung.
 
Ausgefüllt ist dein Profil schon, aber nicht freigeschaltet/freigegeben von dir. Deshalb können wir es nicht unter deinem Avatar sehen.
 
Ausgefüllt ist dein Profil schon, aber nicht freigeschaltet/freigegeben von dir. Deshalb können wir es nicht unter deinem Avatar sehen.

habs geändert, vielen dank für den hinweis.

edit: wie bekomm ich blos diesen stecker runter? ich hab vorhin mal dran gewackelt und auch mittel schraubendreher und fingerdruck gearbeitet, aber nix ging.
nachdem ich den stecker etwas bewegt hatte, zeigte kurzfristig die temperaturanzeige auch was an, ich nehme an, dass der fühler oder das kabel nen wackler hat.
gibt es bilder, wo beschrieben wird, wie man den fühler/stecker abbekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten