Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

X18Xe1 wenig Leistung und leichtes Ruckeln

D

domi1094

Gast
Themenstarter
Hallo zusammenm,

ich habe einen Zaffi A X18XE1 116PS Baujahr 2000 und mit dem ein Problem.

Es fing alles mit dem Zündkerzenwechsel. Zündkerzen gewechselt alles wieder zusammen gebaut und dann fing er an zu Ruckeln. Fehlerspeicher ausgelesen - Fazit Luftmassenmesser und Nockenwellensensor. Zuerst habe ich einen Billig LMM eingebaut. Dann lief er aber mehr als schlecht und nun ist ein VDO bzw Bosch drin dann war das starke Ruckeln schonmal weg. Aber er hat so ein leichtes Ruckeln. Das leichte Ruckeln ist eigentlich immer da, nur ab und zu läuft der Motor dann für ein paar Sekunden wieder normal (Kein Ruckel und wieder richtig Leistung). Aber das ist eher selten. Ist dafür der Nockenwellensensor verantwortlich?

Und was ich letztens noch unschönes gesehen habe ist ein "Loch" in eiem Kerzenstecker des Zündmoduls. (Foto)

Was erzeugt das Ruckeln und den Leistungsverlust. Ich habe momentan nähmlich nicht das Geld beides zu erneuern.....
 

Anhänge

  • IMAG0516.jpg
    IMAG0516.jpg
    145 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst nicht drum herum kommen das ZM zu wechseln, geh mal davon aus das der Zündfunke durch das Loch den kürzesten Weg sucht. Bei der Zündkerze kommt entsprechend wenig power an.
 
Das habe ich mir schon gedacht, dass man beides erneuern muss. Nur wollte ich wissen welches Bauteil ich als erstes tauschen soll, da ich mir beides momentan finaziell nicht leisten kann. Also welches jetzt notwendiger ist. Ich denke am sinnvolsten ist es erstmal den NWS zu wechseln, oder? Das Zündmodul kann nicht irgendwie reparieren? Weiß jemeand die Teilenummer vom ZM?
 
Ich würde erstmal das ersetzen, was definitiv kaputt ist. und das ist das ZM. Es wird auch nichts bringen die Stelle mit ISO Band oder ähnlichen zu flicken.
 
Mach es mal alle Kabel neue,und dann testen.Lambo hat recht,das ist schon ausgebranntes Loch und funken sind nicht da
 
Was meinst du mit alle Kabel neu machen? Ich habe keine Zündkabel sondern ein Zündmodul. Und wenn du den Nockenwellensensor meinst, dann geht das nicht weil die Kabel direkt am Ende (zum Sensor hin) gebrochen sind....

Edit: Nochmal zum Loch im ZK Stecker. Ich hab mich mal im Internet schau gelesen und ich habe oft gelesen, dass das mit einem Isolierband funktionieren sollte. Kann ich das provisorisch ausprobieren. Also ganz dick Iso-band drumwickeln und schauen wie er sich dann fährt. Das ganze soll nur dazu dienen um zu testen.... Was könnte im schlimmsten Fall passieren? Wenn ich so drüber nachdenke, könnte im schlimmsten Fall eigentlich nur der Funke durchs Isolierband springen und dann kommt er halt an der Kerze nicht mehr an (so wie es ohne Iso Band ist). Liege ich damit richtig? Nicht dass er anfängt zu brennen :anbet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten