Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

225/45R17 Nur Sommerbereifung?

Stefanoo

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
22.11.2012
Beiträge
19
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen!

Ich hab mir heute mal meine papiere angesehen,wegen neuen winterreifen,was ich da für größen fahren darf. jetzt steht im Fahrzeugschein,das ich die 225/45 R17 auf der 7x17 ET47 Felge nur als Sommerbereifung fahren darf... Warum das denn?
Wollte die Felgen eigentlich im Winter fahren. Bin mir jetzt aber total unsicher.

Wäre super,wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.


Gruß Stefanoo
 
Hier im Forum fahren mehrere die 225´er als Winterreifen (ich auch, auf der originalen OPC-Felge). Das ist nur eine Empfehlung des Herstellers (wurde im Forum schon mehrfach drüber geredet). Was aber definitiv nicht klappt sind Schneeketten...;)
 
Genau so isses. Ich fahr die gleiche Kombi und es gab noch nie Probleme....
 
Hey!

Super!! Danke für die schnellen Antworten! Dann kann ich ja beruhigt Reifen kaufen gehen. :freu:

Gruß Stefanoo
 
Fahre ebenfalls M&S-Reifen der Dimension 225/45R17 auf den OPC-Serienfelgen (diese Felgen sind allerdings nicht sehr salzresistent). Bei Bedarf fahre ich sie auch mit feingliedrigen Ketten (ich verwende RUD Centrax), welche nur auf dem Rad und außen aufliegen (keine Teile auf der Radinnenseite). Hier ist nämlich der Freigang zwischen Rad und Radkasten (225/45R17 auf 7,5x17 ET47) identisch mit dem für Schneekettenbetrieb freigegebenem Rad (205/55R16 auf 6 x 16 ET 39). Nur auf der Radinnenseite ist praktisch kein Platz vorhanden.
 
hab fürn sommer bei mir auch 225 auf 17 drauf..aber muss sagen fürn winter lieber 195 nun... vorallem bin ich überrascht was das an verbrauch einspart...
 
hab fürn sommer bei mir auch 225 auf 17 drauf..aber muss sagen fürn winter lieber 195 nun... vorallem bin ich überrascht was das an verbrauch einspart...

Du fährst Deinen DTH mit 195ern? Wenn ich mich recht erinnere, müssen da mindestens die 205/55/16 drauf.
 
Hallo Stefano
Habe auf meinem Zafira A auch 225/45/17 Winterreifen drauf, Pirelli Sottozero, Klasse Reifen, Auto läuft wie auf Schienen,


Gruss
Achim
 
Hallo
Ich hab bei meinem Zafira A 2.2DTI den Debica Frigo 2 in 195/65/15 drauf.
Preiswerter Winterreifen mit sehr guten Fahreigenschaften bei Nässe, Schnee/Eis und im trockenen.
Hab auf meinem 2.Wagen (Audi A4 TDI) Michelin Alpin A4 drauf und der ist nicht viel besser.
Der Debica hat 60€Stk. gekostet, Debica ist ein Tochterunternehmen von Good Year.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht,ob es besser gewesen wäre nen allgemeineren fred bzgl winterreifenempfehlung zu starten....hier passt´s auch z.t. rein.
ich brauche für meinen winterreifen in der dimension 225/45 17 (amliebsten wäre mir mindestens v=240km/h).habe mal im netz gegooglet und mir test´s aus dem vorjahr durchgelesen,aber die testsieger kosten alle einen haufen geld (wesentlich mehr als meine sommerreifen).
gibt es von euch irgendwelche empfehlungen?hatte vorher 205/55 16 drauf von uniroyal,aber die sind bei schnee totaler mist.und hier im sauerland sollten die schonmal im schnee gut packen :D
preislich dachte ich an ca 100euro

mfg

André
 
Der 225er als 17 Zoll ist noch kein gängiger Winterreifen und ab 17 Zoll explodieren die Preis massiv nach oben.

Wenn du nicht unbedingt auf 17 Zoll (der Optik wegen) umrüsten willst, dann bleib bei 16 Zoll und such dir ein paar gute Winterreifen (Michelin, Conti, Dunlop ect.) - die sind dann auch bezahlbar.
 
wollte demnächst die bremse "upgraden" somit passt 16" irgendwann eh nicht mehr und da ich 2sätze 17" alus habe wollte ich direkt 17er im winter fahren..

mfg

André
 
hmm, was ist den ein Haufen Geld? Hatte mir für meinen A OPC damals auch für die 17" Felge 225er Winterreifen geholt. Dunlop Wintersport 3D für 600€. Haben super funktioniert!

Für'n B OPC musste ich bei 18" und 225er Winterreifen Goodyear Ultragrip 8 schon 800€ blechen.

Für 100€ pro Reifen bekommst du meiner Meinung nach nix vernünftiges. Dann schau lieber nach gebrauchten Markenreifen mit gutem Restprofil.
 
225/45-17 als Premium oder obere Mittelklasse zwischen 600 und 800 Euro.
 
wie gesagt ich habe beim reifentest aus dem vorjahr geschaut und dort lagen die testsieger bei ca 130-150 euro pro stk.ein nokian,der ein empfehlenswert bekam,liegt bei knappen 100.
es gibt von einem hersteller auch nicht nur einen winterreifen,daher wollte ich eine empfehlung von euch haben.wichtig wäre mir halt,dass er sowohl nass als auch schnee kann.

mfg

André
 
Nass und Schnee kann für mich der Dunlop D3/D4.

Meine Frau fährt den Conti TS830 in 17". Der Reifen ist super...abgesehen von dem Verschleiss
 
Mit den Michelin Alpin A4 biste immer gut. Hatten wir massenhaft für Firmenkunden. Nokian is sicherlich ne günstige gute Alternative, kenn ich aber noch nicht persönlich. Die Dunlop sind auch Hammer.
 
Ich fahre im Winter 17 Zöller mit 205/50/17 von Semperit. Laufer sehr ruhig, sind aber auch noch so gut wie neu.
 
Ich war bisher mit der Goodyear UG Serie sehr zufrieden. Hatte zwischendurch mal nen Pirelli der taugt (für mich) nix, der fliegt jetzt in die Tonne!
 
Zurück
Oben Unten