Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Kenwood DDX 4021 BT Einbau

Andreas67

Forumsneuling
Registriert
18.01.2009
Beiträge
26
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo Zafira Gemeinde,

So der Einbau ist abgeschlossen.

Hier ne kurze Info !

Der Einbau war recht einfach.
Hier ist mal die Anleitung.
1.Autoradio ausbauen ( CD30Mp3 ) Die Haken gibt es bei Amazon für 3€
2.Den halben Blechrahmen ausbauen,dazu einfach den Rahmen etwas nach unten biegen dann kommt er schon.
3.Den schwarzen Kunststoff Steg raussägen hinten im Schacht ( Sonst könnt ihr die Kabel nicht unterbringen )
4.Ersteinmal das Freisprech Micro Kabel verlegen.
Ich habe es an der A-Säule Fahrerseite links oben befestigt.
Das Kabel habe ich in den Türgummi gelegt,und weiter im Fussraum an den Pedalen unter dem Teppich verstaut.
Dann habe ich ein Einziehkabel aus der Elektrotechnik verwendet um das Kabel in den Radio Schacht zu bekommen.
Das Ende des Micro Kabels an dem Einziehkabel mit Isolierband geklebt,und dann von unten nach oben geführt ( Etwas stochern dann kommt das Kabel oben raus )
5.Jetzt kommt das Kabel für den Parksensor ! ( Hell Grün ) Info zur Install nur auf PN
6.Den Einbaurahmen der bei dem Radio dabei ist könnt ihr in die Tonne treten er passt nicht,Ihr braucht einen Einbaukit.
Hier ist der Link vom Kit : http://www.ebay.de/itm/260879209759?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
7.Bei diesem Kit ist ein Rahmen dabei,diesen Rahmen setzt ihr ein ( er verläuft nach unten leicht konisch,nicht wundern das er nicht gut hält.der Einbauschacht kommt noch drauf )
8.Dann setzt ihr den Schacht aus dem Kit ein,danach drückt ihr die Haken nach unten und sichert den Käfig gegen das herausfallen.
9.Dann nehmt ihr das Befestigungsmaterial aus dem Kit,und schraubt die Einbauhalterung an das Autoradio ( 2 Platten & 2 Messing Halter )
Die Halterung möglichst weit vorne am Radio anbringen,je tiefer kommt ihr in den Schacht
10.Jetzt nehmt ihr das Radio mit dem pssendem Adapter.
Hier ist der Link für den Adapter : http://www.ebay.de/itm/Autoradio-CA...23806605?pt=Kabel_Stecker&hash=item43b6731e8d
11.Ihr schließt das Radio an alle Kabel ( Can-Bus,Phantomeinspeisung,Antenne,Parsensor )
12.An dem Radio ist ein USB Kabel für den BT-Dongle,ich habe es ins Handschuhfach gelegt.
13.Ihr nehmt wieder Das Einziehkabel befestigt daran das USB Kabel und versucht vom Radioschacht in das Handschuhfach zugelangen ( Kein Problem ! )
Im Handschuhfach ist ein kleines Loch ,da müsst ihr rein kommen.
14.So,alles angeschlossen,Kabel alles verlegt.
15.Ich habe alle Kabel zu einem Strang zusammen gebunden,und mit Isolierband an einigen Stellen fixiert.
16.So,jetzt das Autoradio in den Schacht schieben,erst den Kabelstrang nach hinten drücken ( Ich habe als Hilfe ein Zollstock genommen )
17.Radio ist eingebaut.
18.Jetzt wird es etwas kniffelig.
19.Die kleine Blende die auf das Radio gesetzt wird passt nicht in den konisch verlaufenden Rahmen.
Er muss geändert werden.
Ich habe ihn oben und unten abgeschliffen,bearbeitet und lackiert !

So alles fertig :prost: ( Bilder kommen noch !!!!!! )

Jetzt zum Radio

Ihr braucht keinen Subwoofer oder neue Boxen !!!!
Ich wusste nicht das so gute Original Boxen verbaut sind . ( Das CD30Mp3 hört sich im gegensatz zu dem kenwood einfach nur S.... an )
Der Klang ist wirklich sau gut,Viel Bass,excellente Höhen.

Testbericht vom Radio !

Verarbeitung typisch Kenwood einfach genial
Touch Screen ist sehr präzise
Menüführung Top
Und das beste ist, der Bordcomputer bleibt bestehen.
Auf die Lenkradfernbedienung habe ich verzichtet,der Can Bus ist einfach zu teuer. ( nur für laut und leise-Titel vor/zurück 80€ ne danke )

Hier ist noch der Link vom Testbericht des Radios : http://www.hifitest.de/test/moniceiver/kenwood-ddx4021bt_5662.php#


Sollte ich irgendwas vergessen haben,einfach de PN schreiben

Und das aller best daran ist,alles alleine und ohne Hilfe eingebaut,Hat zwar lange gedauert doch die Zeit hat gelohnt !!!!!!!
Das mit dem Einziehband war wirklich ne Gute Idee,ich musste nichts abbauen.

Und meine Frau ist auch Glücklich,sie war echt abgenervt.



Gruß aus Idar-Oberstein

Andreas




 
AW: Kenwood DDX 4021 BT Einbau abgeschlossen

Schön schön, dass du dir so ne Mühe gegeben hast, aaaaaaber :D

1. Warum sind da noch keine Fotos dabei? :)

2. Hat das nen Grund, weshalb du für den Rahmen mehr bezahlst, als für den Adapter?

Für einen ordentlichen CAN-BUS-Adapter muss man i.d.R. um die 100€ rechnen.
Der Rest taugt meist nix, steigt vorher aus oder hat keinen geschaltenen Plus. Nur Dauerplus auf allen Leitungen.

Beim Rahmen hingegen kann man auch nur 10-15€ ausgeben. Die gibts bedeutend günstiger.
 
AW: Kenwood DDX 4021 BT Einbau abgeschlossen

Hallo,

Als erstes habe ich mir das Radio mit Adapterkabel opel Most-Iso bestellt. ca.330€
Den rahmen habe ich bei amazon bestellt 12€
Dann habe ich angefangen umzubauen.
Ein Rahmen wurde beim Umbau beschädigt unbrauchbar !
als nächstes habe ich festgestellt das das Adapterkabel ohne Zündung ist ( S..... )
Kabel umgetauscht.
Neues Can Bus kabel bestellt mit Zündungs Plus 39€,altes kabel 19,90€ Retoure
Angefangen das Radio einzubauen,festgestellt Das Der Einbau Käfig nicht passt.
Dann habe ich das Angebot mit dem Kit gefunden 45€ alles incl.
Wenn ich alles einzelln gekauft hätte,wäre ich fast genauso teuer gekommen.
Einbaukäfig 20€ +4,50€ Versand
Rahmen 12+4,50€ Versand
Das es noch keine Bilder gibt hat folgenden Grund.

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen rahmen aus Alu zufräsen,und ihn zu folieren.
Es sieht einfach besser aus.

Funktion des eingebauten Can Bus Adapter.

Radio geht an wenn ich die Tür öffne. ( per fernbedienung )
geht aber ohne Zündung nach 3-4 Min wieder aus.
Zündung an Radio an - Zündung aus Radio nach ca 2-3 Min aus
Wenn ich das Radio am Gerät ausschalte,muß ich es auch von Hand wieder einschalten.
Ist alles kein Problem !

Gruß
Andreas
 
AW: Kenwood DDX 4021 BT Einbau abgeschlossen

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen rahmen aus Alu zufräsen,und ihn zu folieren.

Wozu dann aus ALU fräsen, wenn du es eh folieren möchtest?!
 
AW: Kenwood DDX 4021 BT Einbau abgeschlossen

Es ist wirklich nicht einfach einen schönen Abschluß mit dem radio zubekommen.
Da es kein Original Radio ist.
Die Mittelkonsole verläuft nach vorne spitz zu.
Das Radio ist aber vorne gerade.
Ich muss wirklich noch etwas basteln.
Das mit dem Lackierten Rahmen sieht schon recht gut aus,doch für mich noch nicht ausreichend.
Einen Rahmen der wirklich meinen Ansprüchen genügt,muss ich selber bauen.
Wenn ich komplett fertig bin melde ich mich mit Bilder.

Gruß
Andreas
 
AW: Kenwood DDX 4021 BT Einbau abgeschlossen

@Andreas

genau so habe ich mein Pioneer AVH 8400BT auch eingebaut. Habe aber noch das Frontsystem
gegen das German Maestro CS 6508IV getauscht, bringt noch mehr Kickbass.
Und meine Steg 120.2 mit meinen Sub macht einen schönen Tiefbass (bin ein Bass Fetischist :)
Aber eine geniale Beschreibung. Bilder werde ich auch noch nach reichen.

Weschi


Ps Bilder sind jetzt in der Garage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten