Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

www.m32.de Eine Seite über das M32 Getriebe und dessen Schäden

Hallo.

Nein hat sich immer noch nichts geändert, trotz neuem Lagerschilddeckel.
Kollege hatte einen Astra J mit M32 Getriebe, kein Heizer ganz ruhiger Fahrer.
Fazit, nach ca. 30.000 Km war das Getriebe hinüber, Schalthebel bewegte sich übelst. Hatte zum Glück die Lebenslange Garantie abgeschlossen und so blieben Ihm 4500 Euro erspart.

Habe das M32 im Insignia 1.8 und jetzt nach 85.000 Km immer noch alles in Ordnung. Keine Geräusche bzw. Schalthebelbewegung.
Nur ein kurzes Nicken nach dem einlegen in den 6. Gang, danach verbleibt es in der Position.
 
Ja wenn die Lagerschalen der Getriebewellen Spiel haben und man einem Sau teuren Getriebeschaden entgegen fährt ist das ganz normal. Der Spaß kostet dann auch nur 1500-4500€ und dann ist alles wieder gut! ;-)

Ich habs hinter mir, werd in Zukunft das M32-Getriebe meiden.
 
Der Gebrauchtwagenhändler gibt garantie auf alles. Soll ich es drauf ankommen lassen oder Finger weg von diesem wagen. Bei 150ps besser automatik kaufen?


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 00:22 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 00:19 Uhr


Schaltknauf geht hoch und runter beim gas geben im 5 und 6 Gang
 
Der Händler versucht sich aus seiner Verantwortung heraus zuschummeln.
Erstmal zieht seine Gewährleistung, Vielen Garantien decken solche Schäden dann auch garnicht ab.
 
Meine Gebrauchswagen Garantie hat den schaden übernommen ...sind aber trotzdem knapp 700€ (mit neuer Kupplung , war zwar nicht fällig aber wenn bei 160000 ein mal auseinander ist) selbst Beteiligung bei mir Hängen geblieben. Wenn der schaden irreparabel gewesen wehre hatte mich das 1500 gekostet .
 
Der Gebrauchtwagenhändler gibt garantie auf alles. Soll ich es drauf ankommen lassen oder Finger weg von diesem wagen. Bei 150ps besser automatik kaufen?


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 00:22 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 00:19 Uhr


Schaltknauf geht hoch und runter beim gas geben im 5 und 6 Gang
Automatik ist die sichere Seite bei dem Motor.
Das was du beschreibst ist schon ein 1a-Getriebeschaden.

Wobei aber die ganze Problematik mit dem Getriebe natürlich das immer gravierender erscheint als es ist.
Wenn man in den Foren ließt denkt man, es würden 2/3 der Getriebe im Laufe der Zeit die Grätsche machen.
Ganz soo schlimm ist es dann aber doch nicht. Wobei, das Problem kann man aber definitiv nicht wegreden!

Man sollte halt nur beim Kauf sehr genau auf die Symptome achten die es geben kann.
Wenn du einen symtomfreien 1.9er hast der z.b 150tkm auf dem Buckel hat und das erste Getriebe dann ist es unwahrscheinlich, dass dir das in 30tkm volle Lotte um die Ohren fliegt.
(unwahrscheinlich, nicht unmöglich!)
Wobei es generell bei dem Motor ja nicht nur das Getriebe ist, auf das man achten sollte.



Ich hab einen 1.9er und mach morgen die 200tkm voll.
Getriebe keine Probleme.
Motor hat aber die Schwachstellen mitgenommen (AGR , Drallklappen, Stehbolzen Krümmer, LiMa )



Und selbst wenn bei dem Getriebe.
Wenn du frühzeitig reagierst, kannst du das ja noch "relativ" kostengünstig richten lassen bei HAS.
Bei Gebrauchtwagen muss man eh hier und da mal mit teureren Reperaturen rechnen. Das ist ja nunmal einfach so.

Ist vielleicht auch eine Frage, wie lange du das Auto halten willst und wie viel du fährst.
Machst du 30tkm im Jahr, dann kommst du mit Wertverlust und vernünftiger Wartung ja eh auf Kosten von 5000-6000€ jährlich.
Wenn du das Auto 4 Jahre fährst. Dann ist auf die Gesamtkosten gesehen ein möglicher Posten einer Getriebereparatur ja nur noch ein kleiner Anteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten