Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

1.7er ruckelt im Stand und Verbrauch steigt

dede76

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
17.09.2012
Beiträge
81
"Danke"
0
Hallo,

manchmal (vorallem wenn der Wagen warm ist, stand und dann wieder bewegt wird) schwankt die Drehzahl im Leerlauf zwischen 800 und 1000 Umdrehungen. Dann steigt der Verbrauch auch laut Anzeige merklich an. Im Leerlauf von 0,6 auf 3,2 z Bsp.

Das alles tritt aber nur sporadisch auf.

Jemand ne Idee?!?
 
Ja. Ist der Dieselpartikel Filter, welcher sich regeneriert. Freibrennt.

Wenn man noch die Tür aufmacht, müsste es ziemlich mies riechen...
 
Und während die Regeneration läuft, sollte man den Motor nicht abstellen, sondern eigentlich zügig weiterfahren. Sonst ist irgendwann der DPF zu.
 
Stimmt dann stinkt es ziemlich. Aber ist dann nicht eine Anzeige im Cockpit die leuchtet? Und gehört das schwanken der Drehzahl dazu?! In was für Abständen reinigt sich der Filter denn?!
 
Drehzahlscwankungen hatte ich mal beim Z17DTR ! Hab das Eispritzmengenventil an der Kraftstoffpumpe und Kraftstoffilter erneuert! Zusaetzlich noch die kleine Einspritzmengenanpassung mittels Tech 2 durchfuehren muessen !
 
Stimmt dann stinkt es ziemlich. Aber ist dann nicht eine Anzeige im Cockpit die leuchtet? Und gehört das schwanken der Drehzahl dazu?! In was für Abständen reinigt sich der Filter denn?!

die anzeige hat man wieder eingestellt. waren wohl zu viele nachfragen von irritierten fahrern.
die abstände liegen wohl je nach software und fahrweise zwischen 200km und 1000km.
ich als langstreckenfahrer bemerke eigentlich gar nichts davon.
 
meiner schwankt auch in der Drehzahl und das von Anfang an. Der ADAC-Mensch, welcher meinen letzten Ausfall zwecks AGR (nur Fehler löschen) untersuchte, meinte auch das ist normal. Meiner macht das aber nur so richtig wenn er kalt ist. Maik (oz85) dachte letztens schon da ist was kaputt :D
 
Ich warte noch gespannt auf den ersten Freibrennvorgang, falls ich ihn gestern
Auf den 400km nicht sowieso schon
verpass hab...?!
 
Zurück
Oben Unten