Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z20LET - 200PS Turbolader/ Krümmer abbauen

icke

H. Schisch
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
31.01.2009
Beiträge
340
"Danke"
253
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo.

Da bei mir der Krümmer gerissen ist und der Wagen sich wie ein Sack Schrauben anhört beim Starten, bin ich jetzt dabei, den Turbo und den Krümmer auszutauschen. Leider komme ich an die unteren Stehbolzen/ Muttern nicht ran. Habe schon fast alles versucht.
Ich habe auch keine Lust, den Wasserkühler, Klimakondensator, etc. auszubauen. Hat jemand von euch ne Idee, wie der Ausbau ohne Frontdemontage funktioniert????

Vielen Dank im Voraus.

Gruss Marcel
 
Oh, ich will mal behaupten dass Du anders gar nicht rankommst als das ganze Gedöns vorne weg zu schrauben....

Mal gespannt ob jemad was anderes dazu weiß.


-> Edit- wieder was dazu gelernt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Andi. Der baut das Ding auf alle Fälle auf dem Video aus ohne das ganze Frontgedöns abzubauen. Kann leider nicht erkennen, wie er die unteren Krümmerschrauben demontiert. Werde mich morgen nochmals an die Arbeit dran machen, vielleicht habe ich ja über Nacht einen Geistesblitz.
Dankeschön erstmal. Trotzdem bin ich irgendwie immer noch nicht schlauer, wie das gehen soll....
 
sieht aus,als wenn er eine kleine ratsche mit verlängerung nimmt.bei 2:40 sieht man ja ein länglich verchromtes teil.

mfg

André
 
Hi!

Es geht definitiv ohne Ausbau des Kühlers. Du nimmst ne kleine Ratsche mit einer 13er Nuss. Du brauchst nur verschieden lange Verlängerungen und ziemlich viel Geduld beim Fummeln. Wenn man mal weiß wo die Muttern sind geht es eigentlich ganz leicht. Hab das schon vier oder fünf Mal gemacht. Falls du garnicht klar kommst kannst du auch den linken Scheinwerfer ausbauen, dann siehst du ein bisschen besser auf den Krümmer.
 
Habe ide Schrauben ja alle gefunden, komme nur nicht an die unteren vier Stück ran. Und Geduld ist bei mir ein Fremdwort, da könnt ich ausrasten bei so einem Fummelkram.... Naja, werde heut nochmal mein Glück versuchen.

Danke!!!!!
 
Ich habe es bei mir letzte Woche erst gemacht. Wie schon geschrieben mit ner 13er nuss und verschiedenen verlangerungen klappt es. Ist halt wirklich ein GeduldSpiel. Was mir beim Ausbau auch geholfen hat , war die oberen krummerbolzen rauszumachen. Da du dann den Turbo viel leichter nach oben rausbekommt.

Grüße
 
SIEG!!!! Endlich ist das Teil draussen und zwar ohne Abbau der gesamten Front. Nur die Wastegatedose mussten wir demontieren, sonst ging es wirklich mit ein bisschen Gefummel relativ gut. Danke für die Tips....
 
Habe das Ding ja jetzt raus. Nur drei Stehbolzen machen mir noch Schwierigkeiten, die wollen nicht so richtig. Scheinen festgefressen zu sein...
 
Zurück
Oben Unten