Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

webasto standheizungsproblem

deroile

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
10.12.2012
Beiträge
7
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XER
Getriebe
6 Gang
Hallo liebes Forum,

Ich habe ein Problem mit meiner nachträglich eingebauten webasto standheizung in meinem gebraucht gekauften zafira:

Ich hab keine Ahnung was ich wie an der klimaautomatik einstellen muss, damit sie entsprechend der eingestellten Zeit
Läuft.

Die zeitschaltuhr bekomme ich gestellt, die sh springt dann auch an, stellt dann aber nach 2 min ihren Dienst von.
Das Display leuchtet sonst passiert nix mehr.

Kann mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben, ab dem Zeitpunkt wo ich den Wagen am Vorabend abstelle?

Im voraus vielen dank
 
Das könnte alles mögliche sein. Oftmals sind schlechte Stromleitungen oder Oxidierte Anschlüsse dran schuld das die SH aufgrund von Unterspannung nicht richtig hochfährt.

Kann aber auch Einspritzpumpe, Wasserpumpe oder Zünder sein. Herausfinden kann man das am besten mit einem Webasto Service Interface das z.b. viele Bosch Dienste haben.

Ich denke alleine ohne dieses Equipment ist es ein Ratespiel.

Funktionierte denn die SH bei etwas wärmeren Temperaturen ?

Was Du mal testen kannst.... Batterieladegerät an die Batterie dran, dann mal ne Nacht laden lassen und am Morgen dann die Standheizung starten (mit angeschlossenem Batt. Ladegerät).
Wenn die Standheizung dann korrekt startet liegt es an den Kabeln, Kontakten oder an einem zu hohen Spannungsschwellwert im Webasto Steuergerät.

Würde mich über Feedback freuen was bei`m test herausgekommen ist.
 
Hallo, falls du aus dem Münchner Raum kommst kann ich dir gerne helfen und auch auslesen.
Gruß Sebastian
 
erstmal DANKE für die tipps!
sorry, dass ich so lange nicht geantwortet habe, ich war leider gesundheitlich verhindert.

inzwischen ist der sachstand folgender:

irgendwann hab ich es hinbekommen, dass die sh morgens lief. ich hatte vorher im klimamenü rumgespielt, klimaanlage an, klimaanlage aus etc. mal den "auto" knopf gedrückt, mal nicht... und was soll ich sagen?! sie lief plötzlich!! immer wenn sie gebraucht wurde funzte sie. keine ahnung, welche einstellung ich verändert hatte, dass sie plötzlich lief.

so, dann wurde es wärmer, und ich brauchte ihren dienst nicht mehr in anspruch zu nehmen.
aufgrund meiner verhinderung hatte ich den wagen einem bekannten geliehen, der wohl auch an den einstellungen gespielt hat, denn:

gestern abend die zeitschaltuhr gestellt und was ist?! die sh sprang pünktlich um 5:00 an (ich kann das von meinem badezimmer fenster aus hören) aber nach exakt 3 minuten geht das gebläse aus, aber irgendwas läuft noch nach... es hört sich an, als ob die sh normal läuft, nur ohne gebläse. und nach ca. min war ganz ruhe

was zur hölle wurde da verstellt??

aktuelle einstellungen sind folgende:
klimaanlage ist an (sprich im klimamenü steht vor "klimaanlage" ein X im kästchen.
bevor ich den schlüssel zum abstellen ziehe und den motor ausstelle, drücke ich den "auto"-knopf, der leuchtet dann und im display steht die gewählte temperatur (28) und dann für die lufterverteilung ein A ebenso für die gebläsestärke.

ich bin eigentlich sicher, dass ich das vorher auch so hatte, kann ja aber nicht der fall sein, sonst würde sie ja funzen....

ich bin ratlos und für jeden tipp seeeeehhhrrrrr dankbar.
 
Grundsätzlich ist es egal, wie der Stand der Klimaanlage ist. Egal ob aktiviert oder nicht, die Standheizung heizt immer. Interessant ist nur die Klappenstellung der Luftverteilung beim heizen, die sollte vorher festgelegt werden, ebenso die Temperatur. Ich stelle die Klappen immer (falls ichs nicht vergesse^^) auf die Frontscheibe, Temperatur steht eh meist auf 23° und fertig. Auch wenn da 21° eingestellt ist und die Klappensteuerung auf Automatik steht wirds, wie oben schon geschrieben, warm.
So wie du es beschreibst kann es Spritmangel sein, die Batteriespannung könnte zu gering sein (gibts hier ´nen Thread im Forum) oder das Verteilersieb in der Brennkammer ist im Eimer und die Heizung säuft ab (kann man am Spritgeruch merken bzw. es dampft dann mächtig beim Zündversuch). Fehler kann auch der Bosch-Carservice auslesen, falls der FOH das nicht hinbekommt...
 
hmmm.... dann tippe ich am ehesten auf zu wenig sprit! wobei der tank noch gut 1/4 voll ist.
die batterie ist nämlich relativ neu, etwa 6monate.
es dampft nichts und spritgeruch konnte ich auch nicht wahrnehmen.

das skurile ist, wenn ich die sh von hand starte, also auf die flamme drücke, läuft sie.
 
Das sollte m.E. auch egal sein... Der Startimpuls ist ja immer der gleiche. Einmal von Hand und einmal von der Uhr aus, merkwürdig. Wenn du die Startversuche von Hand machst, hast du da vorher versucht per Uhr zu starten?
 
ja, hab ich....


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 18:46 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 18:44 Uhr


die spritmenge sollte doch aber reichen, oder?
 
Ja, denke auch dass der Sprit reichen sollte. Falls das Fahrzeug eben steht...
Könnte sein, dass der Glühstift beim ersten Startversuch nicht heiss genug wird. Wenn du dann von Hand startest, reichts eventuell. Dann sollte es beim ersten manuellen Start aber auch ähnlich problematisch sein.
 
ich habs gerade nochmal getestet, das gebläse startet weder manuell (bei ausgeschalteter zündung) noch beim programmierten start.
ich werde gleich nochmal tanken fahren und es dann gleich nochmal testen.
die standheizung sollte doch auch bei warmen motor laufen, wenn ich sie manuell starte, oder?

bringt das auch nix, werde ich wohl oder übel wirklich die woche mal zu der werkstatt, die sie eingebaut hat....

trotzdem danke ich für den support!!!
 
Ja, bei warmen Motor läuft die Heizung auch, regelt aber dann runter und heizt nicht mehr bei maximaler Leistung. Bei weiterer Steigerung der Temperatur im Wasserkreislauf schaltet die Heizung dann aber auch ab. Dann ist im Winter am Fahrzeug aber was faul...
 
Also bei unserer nachgerüsteten Webasto im Skoda meiner Frau (mit Climatronic) muss man folgendes einstellen:

- Lüftung auf Frontscheibe
- Gebläse maximal
- Temperatur auf Maximum
(- ich mach' immer noch zusätzlich Umluft)
2011-11-14 18-20-40.jpg
Dann reichen ca. 15..20 min bei 0..-5 Grad um die Scheiben vorn frei zu bekommen.

Allerdings hat das Teil in letzter Zeit immer mal einen Blackout. Dann zeigt die Fernbedienung an, dass die Anlage läuft und wenn ich ans Auto komme, ist gar nix passiert und ich darf trotzdem kratzen. In der Werkstatt erzählen sie mir immer, dass das Steuergerät sich weggehängt hat und zurückgesetzt werden musste. Danach funktioniert das Teil wieder für ein paar Wochen.
 
Die Heizgeräte gibt's mit unterschiedlichen KW-Zahlen. Wir haben im Skoda nur die kleine drin, die es in der alljährlichen Webasto-Winteraktion für unter 1000,- gibt. Die ist nicht so extrem leistungsfähig, reicht aber leidlich aus. Ich hatte zu Beginn auch gedacht das Teil ist kaputt, weil das Gebläse nur so leise vor sich hin säuselt wenn die Heizung gestartet wurde. Aber das muss wohl so sein - soll die Batterie schonen. Daher wohl auch die Einstellungen mit maximaler Kraft auf die Frontscheibe.
 
Die Heizgeräte gibt's mit unterschiedlichen KW-Zahlen. Wir haben im Skoda nur die kleine drin, die es in der alljährlichen Webasto-Winteraktion für unter 1000,- gibt. Die ist nicht so extrem leistungsfähig, reicht aber leidlich aus. Ich hatte zu Beginn auch gedacht das Teil ist kaputt, weil das Gebläse nur so leise vor sich hin säuselt wenn die Heizung gestartet wurde. Aber das muss wohl so sein - soll die Batterie schonen. Daher wohl auch die Einstellungen mit maximaler Kraft auf die Frontscheibe.



Ging mir in meinem Zafira B auch so. War eine Webastoheizung mit 4,2 kW. Diese war etwas schwach, hat aber gereicht. Hätte auch eine 5,2 kW Heizung sein sollen, ging aber auch über die damalige Webasto-Winteraktion. Habe jetzt im Insignia eine Eberspächer-Heizung drin und die hat richtig Power. Dafür brummt aber auch das Gebläse aus allen Rohren.

Gruß captain1949
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Heizgeräte gibt's mit unterschiedlichen KW-Zahlen. Wir haben im Skoda nur die kleine drin, die es in der alljährlichen Webasto-Winteraktion für unter 1000,- gibt. Die ist nicht so extrem leistungsfähig, reicht aber leidlich aus. Ich hatte zu Beginn auch gedacht das Teil ist kaputt, weil das Gebläse nur so leise vor sich hin säuselt wenn die Heizung gestartet wurde. Aber das muss wohl so sein - soll die Batterie schonen. Daher wohl auch die Einstellungen mit maximaler Kraft auf die Frontscheibe.

die kleinste webasto dürfte die thermotop E sein. die hat 4kW, die grösseren haben 5kW.
abgesehen von der X variante mit dem speed start benötigen alle webasto 3 minuten anlaufzeit bis zur maximalen heizleistung. erst dann kommt auch das gebläse richtig.
ab werk dürfte im 1,7er die P verbaut sein, bei nachrüstung kann man es sich ja aussuchen, die sind alle gleich gross.
 
Habe gerade nochmal in den alten Unterlagen nachgeschaut. Hatte eine Thermo-Top E mit 4,2/2,5 kW (Volllast/Teillast) im Zafira verbaut. Hätte mindestens die Thermo-Top C mit 5,2/2,6 kW sein sollen. Meine war ein bißchen schwach auf der Brust.
Hatte mich im oberen Thread in der kW-Zahl geirrt, habe es geändert.

Gruß captain1949
 
ich hab jetzt mal die Sicherung rausgenommen, kurz gewartet, und wieder rein. dann habe ich die sh mit laufendem Motor per sofortheizen gestartet, plötzlich lief sie! dann hab ich den Motor ausgemacht, und die sh lief weiter bis die 30 Minuten abgelaufen sind. ich bin jetzt echt mal gespannt, was sie Morgen früh macht.... sollte das rausnehmen der Sicherung des rätsels Lösung sein?! verstehe das alles wer will.......
 
Jetzt wo Du es schreibst, kann ich mich dunkel erinnern, dass bei Funktionsstörung der WEBASTO-STH die Sicherung kurz gezogen werden sollte. Da meine nachgerüstet war, hatte ich so ein Teil mit 3 Sicherungen. Davon sollte man, soviel mit einfällt, die mittlere Sicherung herausgenommen werden. Angaben ohne Gewähr.

Gruß captain1949

:guck: http://www.zafira-forum.de/showthre...to-SH-Sicherungshalter&highlight=Standheizung

Beitrag 3 sind Bilder von meiner damaligen STH bzw. der Sicherungen
 
Zuletzt bearbeitet:
so, es lag tatsächlich wohl an der Sicherung:
heute Morgen kam ich zum Auto und hörte schon, dass die sh lief.
alles so, wie es sein soll. beim nächsten mal nehmen ich sofort die Sicherung raus!
dank ans Forum für den Support!
 
Heute morgen hatte es mich auch erwischt .... Standheizung lief nicht wie gewünscht an :schimpf:

Jetzt weiß ich wenigstens wofür die 3 Sicherungen sind ;) (Standheizung läuft übrigens wieder - Toi,toi,toi)

Danke an alle hier !!!!

Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben Unten