Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Diesel mit brrrrrrrrrrrrrr

Cargo

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.12.2007
Beiträge
35
"Danke"
4
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo,

bei meinem 1.9 Diesel mit 150 PS hab ich beim Gas geben, nicht immer, so bei 1500 bis 2500 U/min ein Nebengeräusch auf der Seite vom Luftfilter, Zahnriemen


brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
) das sich nicht gut anhört, es ist am Anfang leise und wird immer lauter, und dann ist es weg, hab schon alles nachgesehen und kann aber nichts finden.

Das Geräusch ist nur da wenn ich den Motor unter Last fahre, und das Gaspedal etwas mehr als sonst trete.

Hat jemand so etwas schon gehabt, oder kann mir jemand sagen was das sein könnte.

Danke

Gruß Frank
 
Hallo.

Die Ursache für so ein Geräusch suche ich seit über einem Jahr! Ein potentieller Käufer hat deswegen unseren Zafira nicht gekauft und wir sitzen nun auf der Geldvernichtungsmaschine. Bei uns ist das Geräusch allerdings eher im Sommer vorhanden und erst wenn er warm gefahren ist. Klingt als ob es hinter dem Handschuhfach "brummt".

Habe schon Stunden damit in der Grube verbracht. Die Leitungen der Klimaanlage entkoppelt, Hupe festgeschraubt, Hitzeschutzbleche überprüft Handschuhfach aus gebaut, Amaturenbrett entdröhnt, Zahnriemen und Lichtmaschine wurde mittlerweile gewechselt... Nichts hält das Geräusch auf!

Also falls Du die Ursache findest, melde Dich bitte hier wieder. Danke schonmal und viel Glück bei der Suche.
Den Turbo schon gecheckt?

gruß
matsches
 
Hallo,

werde der Sache schon auf den Grund kommen, werde mal die Tage bei Opel vorbei fahren, mal sehen was die sagen, melde mich,

Gruß Frank
 
Hi all,
My zaf has been doing this since it was new, ( sounds like air filter box rattling about ) but have still not found out what it is, mine is a 2008 zafira 19 cdti 120 bhp, not even the dealers can find out what it is.
Rick.
 
Ein Soundfile bzw. Video von dem Geräusch wäre echt spitze. Denn "Brrrrrr" kann bei den Temperaturen auch das Zähneklappern deiner Frau sein.... :D ;)
 
Hallo zusammen,

bei mir war es der untere Teil des Lüftungskastens, also das große Kunstoff-Teil unter dem Scheibenwischergestänge, das über die ganze Motorraumbreite geht und den Motorraum vom "Scheibenwischergestängebereich" trennt. Also über der Spritzwand.

Das lag auf der Rückseite (Richtung Fahrgastraum) nur auf dem Blech auf und hat je nach Temperatur fröhlich gerattert.

Ich habe es mit ein paar Silikon-Tropfen gepolstert / festgeklebt, seither ist Ruhe.

Viele Grüße

Peter
 
Hallo,

der FOH konnte mir auch nicht Helfen und meinte nach einer Probefahrt, keine Ahnung, Auto muß für ein Paar Tage hier bleiben.
So, das hat mir als alter Schrauber keine Ruhe gelassen, Auto in die Garage und angefangen hier und da mal abzubauen, aber nix gefunden, also weiter, bauen wir mal die Verkleidung vom Zahnriemen ab, die Frau ans Lenkrad, und mal nach Anweisungen vom mir Gas geben.

Ah siehe da, die Umlenkrolle zwischen Nockenwellenrad und Kurbelwelle, hatte so Aufschweißungen im Abstand von 5-7 mm rund um, ich denke das das die Geräusche verursacht hat die zwischen 1700 und 2400 U/min zu hören waren, durch ein Flattern des Zahnriemens, oder durch die Rolle selbst.

Na dann werd ich mal die ganze Sache neu Einbauen in den nächsten Tagen.
 

Anhänge

  • Kopie von Bild 003.jpg
    Kopie von Bild 003.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 173
Hallo,

da meine Umlenkrolle ja nicht so toll aussieht und mir das brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr auf den Geist geht, der Zahnriemen in der nächsten Zeit doch keine Lust mehr hat,

hab ich nun das Werkzeug für Nockenwelle und Kurbelwelle gekauft, ging es heute zur Sache und hab angefangen den Zahnriemen zu tauschen.

Gruß Frank
 
Hallo,

so das brrrrrrrrrrrrrrrrrr ist weg, die Arbeit hat sich gelohnt,

gemacht hab ich,

Zahnriemen von Contitech im Kit,
Wasserpumpe neu,
Keilrippenriemen mit Spanner,
Kühlwasser getauscht neu,
Ölwechsel 5w30 von Shell,
Ladedrucksensor und AGR gereinigt,
Dieselfilter neu,

hat Spaß gemacht.:)

Gruß Frank
 
Zurück
Oben Unten