Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ausstattungsmerkmale, die dem Rotstift zum Opfer gefallen sind

P1607

hilft gerne
Themenstarter
Registriert
12.02.2012
Beiträge
582
"Danke"
53
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Wir haben Ende 2011 einen Zafira bestellt, der im Mai 2012 geliefert wurde. Mittlerweile sind etwas mehr als 6 Monate vergangen und mir sind ein paar Punkte aufgefallen, die Opel stillschweigend aus dem Zafira weggelassen hat.
Ich möchte mal damit beginnen, eine Liste von Ausstattungsmerkmalen zu erstellen, die dem Rotstift zum Opfer gefallen sind.
Vielleich wisst Ihr von noch mehr.

1) Gurtwarner
2) Luftgütesensor
3) Applikation am Handbremshebel
4) Anzeigelampe DPF
5) Einsteckfächer an den Rücklehnen der Vordersitze
--> entfernt 6) Aschenbecher
7) dunkel getönte Scheinwerferblenden
8) Unterbodenverkleidung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht mehr in der Ausstattungsliste ist, wird es auch nciht bezahlt.
Außerdem behalten die sich auch immer technische Änderung vor. Steht im Kleingedruckten eines jeden Vertrages.

generell geb ich dir Recht. Nur Opel hätte die Kohle wohl kaum freiwillig rausgerückt und der FOH hätts mit Sicherheit nicht aus seiner Kasse gelöhnt...
 
Jeder Hersteller macht bei nahezu jedem Modell UN jedem Jahr etwas.
Da bekommen wir Zafira Fahrer z.B. eine verchromte Reling statt einer lackierten und gleichzeitig wird irgendwo im Auto was unsichtbares wegelassen. Am Ende wird immer für den Hersteller und den Ertrag pro Auto optimiert. ;)
 
M.E. ist eine derartige Auflistung wenig hilfreich. Änderungen behält sich jeder Hersteller bekanntlich vor.

Interessant ist aber, dass scheinbar nicht alle Wagen keinen Gurtwarner haben. Hat Opel da Probleme mit der Bandendkontrolle? Ich verstehe diese Politik nicht ...
 
Interessant ist aber, dass scheinbar nicht alle Wagen keinen Gurtwarner haben. Hat Opel da Probleme mit der Bandendkontrolle? Ich verstehe diese Politik nicht ...

das teil hat sogar mein fossil und der ist einer der ersten gewesen.
fast 7 Jahre alt!
 
Gibt es denn hier Zafiras im Forum, die knapp ein Jahr alt sind und einen Gurtwarner haben? Wenn ja, muß ich die Funktion bei der ersten Inspektion reklamieren ...
 
1) Gurtwarner - ja
2) Luftgütesensor - ka was das is
3) Applikation am Handbremshebel - nein
4) Anzeigelampe DPF - nein
5) Einsteckfächer an den Rücklehnen der Vordersitze - nein
6) Aschenbecher - ja
7) dunkel getönte Scheinwerferblenden - weis ich garnicht . wenn dann nicht genug ;)
8) Unterbodenverkleidung - ja
 
1) Gurtwarner - ja
2) Luftgütesensor - ka was das is
3) Applikation am Handbremshebel - nein
4) Anzeigelampe DPF - nein
5) Einsteckfächer an den Rücklehnen der Vordersitze - nein
6) Aschenbecher - ja
7) dunkel getönte Scheinwerferblenden - weis ich garnicht . wenn dann nicht genug ;)
8) Unterbodenverkleidung - ja

Der Luftgütesensor war und ist auch absoluter Schrott. Bis der mal was gemerkt hat, da war der Innenraum schon völlig "verpestet".
Ein Anzeige für die DPF Reinigung hat es nie gegeben. In der BA war das zwar aufgeführt, aber gesehen hat die bisher niemand. Nur wenn der Reinigungsprozess mehrfach unterbrochen wurde, dann wird das angezeigt.
 
Ich fahre einen Zafira 1.8 Edition 2006 Modelljahr 2006. Also noch einen der eigentlich alles hat.

1) Gurtwarner - ja
2) Luftgütesensor - ich habe keine Klimaautomatik
3) Applikation am Handbremshebel - ja
4) Anzeigelampe DPF - ich fahre Benziner
5) Einsteckfächer an den Rücklehnen der Vordersitze - ja
6) Aschenbecher - ja, aber den unter dem Schalthebel. Nicht den Tonnenascher.
7) dunkel getönte Scheinwerferblenden - ja ich habe die schwarzen Scheinwerfer
8) Unterbodenverkleidung - nein
 
die unterbodenverkleidung gabs nur bei den dieseln,
bilde ich mir ein.
denk dran, du hast nur "den kleinen dachhimmel"
 
naja...
wenn ihr hier schon alles zusammensammelt,
dann gehört das mit dazu.
 
Jeder Hersteller macht bei nahezu jedem Modell UN jedem Jahr etwas.
Da bekommen wir Zafira Fahrer z.B. eine verchromte Reling statt einer lackierten und gleichzeitig wird irgendwo im Auto was unsichtbares wegelassen.

Ich mache da noch einen Unterschied bei einer Dachreling und einem Sicherheitsfeature wie den Gurtwarner. Diese Funktion geht mit in die NCAP Bewertung ein. Wenn man die Funktion weglässt, müsste das Fahrzeug auch Punkte verlieren und gegebenenfalls auch einen Stern.

http://de.euroncap.com/de/tests/opel_vauxhall_zafira_2005/217.aspx

Oben steht "Anschnallerinnerung: 1"
 
Ich pack es mal hier rein.
Ich habe ja bei meinem neuen B das CD40USB geordert, welches mit DAB Empfang geliefert werden sollte (laut Konfigurator UND Preisliste).
Jetzt gibt es das nicht bei meinem Radio. habe das beim Händler reklamiert und der schrieb mir folgendes zurück:
Zitat Anfang:
"ja , dies wird von Opel angeboten.
Allerdings ist das CD40USB , so wie Sie es bestellt haben ohne DAB. Auch die Vermittlung durch APL wurde nur mit dem „normalen“ CD40USB versehen.
Daher wurde für das CD40USB auch nur mit 100,- ( Listenpreis ) berechnet anstatt 310,- ( entspricht CD40USB 100 € inkl. DAB 210 € )

Der Digitale Radio Empfang gehört nicht zur Serienausstattung und ist demnach aufpreispflichtig ( 210,00 € Bestellcode U2Q ).
Die Vorrüstung , was die Lautsprecher betrifft, ist zwar für das DAB vorgesehen , das eigentliche DAB ist aber nur gegen Aufpreis erhältlich:
aW1hZ2UwMDYuanBnQDAxQ0UyMEE5LkJDMjczMTEw;jsessionid=C2D6BB981F63CBEFC5E7A5E2A8C0AFF5-n1.bs24b

Ich bitte um Ihr Verständnis , dass ein Nachbessern an dieser Stelle nicht in Frage kommt , da das Fahrzeug mit der Ausstattung geliefert wurde , wie es von APL vermittelt und Ihnen bestellt wurde."
Zitat Ende.
Ich meine, er lügt mir hier relativ frech ins Gesicht. Er will mir das so verkaufen, dass das CD40USB nur mit "vorbereitung" DAB ausgeliefert wird...
Ich habe mir bei einem Bekannten, welcher bei ner HIFI Testzeitschrift arbeitet die Info geholt, dass es sehr wohl das "normale" DAB und das DAB+ gibt.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen... ?
ich meine, wenn es DAB nicht mehr richtig gibt (mein HIFI Freund meinte, es gibt wohl bei DAB noch höchstens 2 oder 3 Kanäle die auf normalen DAB senden) bi ich doch im Recht oder nicht?
Ich meine, ich will da nicht die riesen Welle machen aber so abbügeln lassen will ich mich auch nicht...
Wenn die jetzt gesagt hätten, ok, ich bekomm dafür jetzt einen Dach Basisträger zum Sonderpreis von 50 Euronen oder sowas ähnliches wäre ich der letzte der da nein sagen würde... aber einfach sagen, ich habe keine Ahnung und Aussitzen ist von denen ja auch nicht die feine englische oder?
 
Tja, da kommt es jetzt darauf an, was Dir APL in die Ausstattungsliste geschrieben hat. APL vermittelt doch eigentlich nur und somit müsstest Du beim vermittelten Händler eine detaillierte Bestellbestätigung erhalten haben. Was steht da im Bezug auf CD40USB geschrieben?

Ich mache da noch einen Unterschied bei einer Dachreling und einem Sicherheitsfeature wie den Gurtwarner.

Tja, ich weiss es nun definitiv. Mein Zafira hat keinen Gurtwarner und wurde auch von Werk aus so geliefert. Der FOH und auch Opel Rüsselsheim haben das bestätigt. Zu der NCAP-Sache wollte mir aber keiner ein Statement geben. Selbst der ADAC hält sich bedeckt ...
 
Tja, da kommt es jetzt darauf an, was Dir APL in die Ausstattungsliste geschrieben hat. APL vermittelt doch eigentlich nur und somit müsstest Du beim vermittelten Händler eine detaillierte Bestellbestätigung erhalten haben. Was steht da im Bezug auf CD40USB geschrieben?
Für APL zählt als Bestellgrundlage der aktuelle Ausdruck des Konfigurators. Hatte APL auch gleich angeschrieben, sie sollten sich mal zu dem Sachverhalt äussern und mir bestätigen, dass ich das CD40USB mit DAB (lt. Konfigurator) vermittelt bekommen habe.
Da schicken die mir zurück:
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Im Anhang befindet sich die Fahrzeugkonfiguration welche auch wir an den Vertragshändler übermittelt haben. Diese war bei Ihrer Bestellung per Fax mit dabei.
Sollten Sie noch Fragen haben, so stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung.

Und schicken mir die erste von den 4 Seiten Konfigurations SUmmary zurück, wo natürlich nichts von dem CD40USB steht (Stand auf Seite 2).
Habe die nochmal angesschrieben mit der von mir gefaxten Seite2 als Scan und das war letzte Woche... Seitdem nix mehr...

Das ist wirklich schade. Ich war so begeistert, wie das mit APL24 lief und auch mit dem Händler XXX... und jetzt versauen die sich bei mir das Image mit so ner Lappalie... Ich hatte im Bekanntenkreis schon ziemlich rumgeschwärmt. Das muss ich jetzt ja ein wewenig relativieren... DEnn wenn Ddie sich bei so ner Kleinigkeit schon ignorant zeigen (kein Angebot zur Güte o.ä.) was muss man da erst befürchten wenn es richtige Probleme geben sollte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde da APL als Vermittler erst mal keinen Vorwurf machen. Anders sieht es beim Händler aus, aber geliefert wird nun mal was bestellt wurde. Jetzt ist die Frage was genau bestellt wurde. laut Preisliste Modelljahr 2013 steht es so da(2GB):

CD 40 USB
Stereo CD Radio, MP3 tauglich, 4 x 9 Senderspeicher, 6 Lautsprecher DAB für digitalen Radioempfang, Graphic Info Display, Stereo Eingang für externe Audiogeräte (Aux In; Klinkenstecker 3,5 mm), USB Anschluss

Das ist natürlich sehr verwirrend, was bitte soll an den Lautsprechern DAB sein? Ich lese das so das hinter Lautsprecher ein Komma fehlt, aber anscheinend ist es doch auf die Lautsprecher bezogen. Dann macht ja auch die nächste Option (U2Q) Sinn:

Digitaler Radioempfang DAB+, inkl.DAB (nur in Verb. mit Radio CD 40 USB oder CD 30 MP3)

Von daher sage ich hat der Händler korrekt geliefert, und du leider falsch bestellt.

Ich kann dir anbieten nachzufragen ob mein Teilelieferant für die T&C´s ein DAB+ Steuergerät (das ist dann das original verbaute) besorgen kann. Ich weiss allerdings nicht ob es dazu noch einen Kabelbaum braucht, denn das Modul ist nicht im Radio integriert. Auch ist evtl eine andere Antenne nötig.



 
Für das Touch&Connect würde mich das auch interessieren, aber geht es hier nicht um das CD40USB ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Off-Topic:

fürs T&C gibts kein DAB/DAB+, da hab ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meine ich habe da eine Quelle der div. Opel Teile liefert, und da gehört auch das DAB+ Modul für den Zafira Tourer /Astra dazu. Ich weiss nicht ob das auch am CD40 funktioniert.
 
Das ist wirklich schade. Ich war so begeistert, wie das mit APL24 lief und auch mit dem Händler xxx... und jetzt versauen die sich bei mir das Image mit so ner Lappalie...

Ich hatte bisher auch nur Gutes von APL24 gehört. Aber hattest Du Dich nicht dazu verpflichtet, den Opel-Händler nicht bekannt zu geben?
Jetzt könnte ja jeder bei xxx anrufen und den APL-Preis noch unterbieten lassen ;-)
 
@fuchs
nicht ganz. Grundlage der Bestellung bei APL war ja der preiskonfigurator. und als ich bestellt hatte, war glaube ich auch noch die alte Preisliste da, wo ich letzte Woche geschaut hatte, wo das Komma noch drin stand...
Aber Dein Angebot nehme ich gerne an...
Und vor allem hat mein CD40USB 7 Lautspreche statt 6... Und nen guten Klang haben die auch...

@P1607: Du hast recht. ich habs bei mir auch rausgenommen...
 
Es zählt aber letztendlich was auf der Bestellung/Bestellbestätigung steht, oder nicht? DAB Modul klären wir per PN.
 
Hat hier irgend jemand, der auch die bekannten Rotstift-Aktion-Teile nicht im Fahrzeug hat, schon mal geprüft, ob sein CheckControl (CC ) funktioniert?
Wir haben den Bordcomputer mitbestellt, aber CC funktioniert nicht :weinen:
Ich werde nächste Woche mal beim FOH vorsprechen und da wäre es interessant, ob ich der Einzige mit fehlender CC -Funktion bin ...
 
Auch an unserem aktuellen Familiy plus wurde ja im Vergleich zum Vorgänger rumgestrichen, aber das CC ist, so wie bestellt, drinnen.
 
Zurück
Oben Unten