Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Gebläsemotor ausbauen und reinigen oder eventuell ersetzen - Klimaautomatik

der-andyman

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
05.10.2012
Beiträge
356
"Danke"
8
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Also, mein Lüfter macht seit eins-zwei Monaten geräusche, wenn ich (Links-)Kurven fahre oder bremse, manchmal auch im Stand, die Geräusche werden mit schnellerem Drehen des Lüfters leicht weniger, gehen aber nicht ganz weg. Machnmal aber ist es so wie an dem Tag des kaufens, man hört "nur" den Lüfter arbeiten
biggrin.gif
...

ich denke mittlerweile, dass einfach was im Gebläsemotor drin ist, sodass eine Reinigung mein Problem beheben könnte. Leider habe ich Null Ahnung, wie genau ich den Lüftermotor ausbauen kann...

Beim wechsel des Pollenfilters habe ich es glaube ich gesehen (sofern er ganz rechts sitzt hinter dem Bereich des Handschuhfaches, da war auf jeden Fall etwas zylindrisches was anscheinend aus Metall war) und obwohl mein Pollenfilter Behr war, steht auf dem Motor glaube ich Delphi (nicht sicher, ist etwas her mit dem Filtertausch).


Nun, ich brauche eine (am besten bebilderte) Anleitung, wie ich den Lüfter ausbauen kann um ihn eventuell zu reinigen und falls doch irgend etwas daran kaputt ist, würde ich auch gerne erfahren, wie teuer so ein neuer - gebrauchter Motor ist, bzw. ein ganz neuer und wo ich das am besten kaufen sollte!


Vielen Dank schon mal.

Übrigens: Ich habe eine Klimaautomatik.



PS: Ist das Gebläse bei manuellem und automatischem Klimasystem das Gleiche?
 
Oder eine andere Frage: Kann ich denn an den Lüfterrotor kommen, ohne gleich das ganze teil auszubauen?? Ich will ja am Anfang "nur mal reinschauen" ob was drin ist, was man vielleicht rausbekommt ?!
 
Ähnliches Problem hatte ich auch. Konnte aber das Gebläse nicht raus machen. "Irgendwie" habe ich einen Tropfen Öl dahin bekommen.
Als ich das Gebläse entfernen wollte, ging dieses sehr schwer und bevor da was kaputt gemacht habe, habe ich es gelassen und das Gebläse eben nicht raus geholt.

Um den LüferMOTOR habe ich mich nicht gekümmert.
 
Wie meinst du das mit dem Öl ?? Hast du das aus versehen reinge"kippt" und wolltest deshalb den Lüfter abschrauben oder hattest du auch Probleme mit Laufstärke und hast als Lösung da Öl reingemacht, damit die Geräusche weg sind?
 
Ich krame mal wieder raus:
das gebläse macht nun beim laufen noch stärkere geräusche! Ich muss ihn einfach abnehmen, hat wer ne anleitung?
 
Hallo,

ich kann leider nur für den B sprechen, aber evtl. ist es beim A ähnlich.
Der Lüftermotor ist ähnlich wie bei einem Bajonetverschluss "eingedreht". Um das Motorgehäuse drehen zu können, müssen ein oder zwei Torx-Schrauben gelöst werden. Anschliessend kann man das untere Teil vom Gebläsemotorgehäuse abnehmen. In dem Teil sitzt auch der Motor. Mit etwas kraft kann der Läufer vom Motor aus dem Gehäuse herausgenommen werden.

Meistens sind für die Geräusche Laub und ähnliches verantwortlich. Es ist schon erstaunlich, wieviel davon bis in in das Gebläse gelangt und dann dort gehäckselt wird.
Vor dem Einbau habe ich die Laufflächen mit Silikonspray eingesprüht. Nimm zum schmieren auf keinen Kriechöl o.ä. Das wäscht nur die vorhandene Restschmierung aus und verflüchtigt sich auch noch. Dann ist da nichts mehr geschmiert.

Ich hoffe, das ich Dir hiermit wenigsten etwas helfen konnte.

Grüße,
Calvin
 
ja ok, danke. ist zwar nicht der za4a a,aber gut. zumindest mein verdacht, dass auch laub dort rein kann, hast du bestätigt!

übrigens: was ist ein bajonettverschluss? meinst du wie bei DSLRs?
 
Hier hab' ich noch eine Anleitung gefunden. Weiß aber nicht, ob diese hilfreich ist oder funktioniert. :rolleyes:
Kannst ja mal Bescheid geben...

geblaesemotor_ausbau.jpg
 
gibt es unterschiedliche gebläse, wenn man klimaautomatik hat? das habe ich nämlich. meins ist von behr ...
Es wurden Systeme von 2 Herstellern verbaut (generell): Delphi und Behr. Daher muß man auch beim Tausch des Innenraumfilters den Hersteller wissen, weil sie sich in der Größe etwas unterscheiden.
 
Zurück
Oben Unten