Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y22DTR - 125PS Leistungseinbruch bei 2300 U/min und darüber

cooper75

Aktives Mitglied
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
22.11.2012
Beiträge
95
"Danke"
10
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo

Vorgeschichte: ...und ja, ich hab die suche benutzt aber nichts vergleichbares gefunden:anbet:

Bin mitte November 2012 Zafira Besitzer geworden.

Ist ein Design Edition 2.2DTI EZ 11/2003, 1.Besitz mit 340Tkm, Tauschmotor mit 70Tkm, 4 Monate junger Einspritzpumpe und fast neuem AGR -Ventil.
Der Vorbesitzer meinte das der nachgerüstete Rußpartikelfilter zugesetzt sei, deshalb geht der Wagen schlecht und ist dann im Notlauf...

Symptome:
Keine Leistung bis ca. 2500U/min., bei ca. 3000U/min. ging er in den Notlauf.
Ok, Rußpartikelfilter ausgebaut und durch ein Rohr ersetzt -keine besserung, alles beim alten :mad:

Ab zum Foh auslesen: Positive Ladedruckabweichung -Ladeluftwege waren aber dicht, Mechaniker meinte das evtl. ein fehler im Unterdrucksystem sein kann.
Alle Schläuche/Leitungen/Kniestücke/Verbinder im Unterdrucksystem erneuert, Auto ging dann etwas besser, aber sonst blieb alles beim alten -Ratlosigkeit:confused:
Nochmals alle Leitungen überprüft, dann entdeckte ich eine nicht angeschloßene Unterdruckleitung die aus dem rechten Kotflügel rauskam -erfuhr dann das es sich um die Leitung zum Unterdruckspeicher handelt, der hatte aber einen Riß und war deshalb nicht mehr ans System angeschloßen. Das lose Schlauchende welches von dem Magnetventil zum Unterdruckspeicher ging hatte jemand mit einer Schraube verschlossen.
Hab dann einen V.A.G. Speicher gekauft und eingebaut (neu 15€, Opelteil fast 40€:doof:)
Auto lief jetzt etwas besser als vorher, ab 2500 U/min war auch wieder Leistung vorhanden aber es war noch immer nicht so wie es sein sollte, ab ca. 1-2Km mit 160Km/H konstant auf der Autobahn kam wieder der Notlauf, beim Stadtfahren/Stop and Go keine probleme (Leistung kam ab ca. 2-2500U/min.) Bei Motorneustart war die Leistung wieder da bis zum nächsten Notlauf halt.

Wieder Ratlos, ab zum Foh nochmals auslesen:
Ladedruck zu niedrig -Mechaniker meinte das die VTG Verstellung hängen würde -> das würde oft bei den 2.2ern sein und ein neuer Lader kostet so an die 1100€ inkl. Einbau :-((

Das wollte ich so nicht hinnehmen, hab zuhause den U-Schlauch von der VTG-Dose am Lader abgezogen und am Hebelwerk gedrückt -> war schön leichtgängig, regelweg so an die 12mm -also am Lader/VTG-Verstellung lag es definitiv nicht!
Hab dann von meinem Audi die Ladedruckanzeige(geht von -1 bis +2 Bar) ausgebaut und mit T-Stücken zuerst an der Vacuumpumpe zwischengehängt -alles ok, hat ca. -0.7 bis -0.8 Bar.
Dann zwischen Magnetventil (rechter Federdom, hinter Luftmassenmesser ) und VTG-Dose vom Lader gehängt -B I N G O-!!!!
Das blöde Teil ist gehängt und hat den Lader nicht richtig angesteuert -> somit VTG-Verstellung immer offen, auch im unteren Drehzahlbereich oder bei Autobahntempo, deshalb kam der Bock immer in den Notlauf :schimpf:

Magnetventil erneuert, und was soll ich sagen...

Der Bock geht ja ab wie die Hölle(für seine Verhältnisse) und braucht sich vor unserem Audi A4 TDI (serie110PS + große Düsen ca. 120-125Ps) nicht schämen.
Auf einer Strecke wo der Audi vom stand weg ca.125Km/H schafft, legte der Zafira ca, 117Km/H auf und das mit knapp 250 Kilogramm Mehrgewicht und der Aerodynamik einer Schrankwand :D


Aktuell:
Da der Zafira jetzt recht gut lief fiel mir jetzt aber ein anderer Fehler auf:

Der Fehler äußert sich bei mir so das der Motor wenn er beschleunigt bei ca. 2200 - 2500 U/min einen kleinen Leistungeinbruch hat, manchmal bleibt die Leistung aber nach dem "Loch" auch im Keller :-(
Luftmassenmesser , Ladedrucksensor, Unterdruckregler vom Turbo und sämtliche Unterdruckschläuche und Verbinder wurden schon erneuert.
-tippe mal auf eine ab und zu hängende VTG Verstellung, wobei das auch nicht gerade plausibel ist da sie sich mit der Hand relativ leicht betätigen läßt.

Weiß da auch nicht mehr weiter, werde im Frühjahr oder Sommer mal versuchen die VTG zu reinigen oder zu erneuern.

Hat von euch jemand einen Rat für mich, mir gehen langsam die Ideen aus...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
ein nachgerüsteter, offener partikelfilter kann sich eigentlich nicht zusetzen. ausserdem hat er keinerlei verbindung zur fahrzeug-elektronik, löst also auch keinen notlauf aus.
der kleine leistungseinbruch ( bei meinem 2,2DTI war der ziemlich genau bei 2800 1/min ) wird häufig beschrieben und scheint generell vorhanden zu sein, liegt aber nur bei 2800-3000 1/min, ansonsten volle leistung.
richtig störend war es für mich nicht und "im keller" ist da auch nichts geblieben.
 
Danke mal für deine Antwort:anbet:

Aber bei mir war definitiv der nachgerüstete DPF zu, hab ihn ja ausgebaut als der Wagen noch nicht ordentlich lief...
Der Notlauf kam ja nicht vom zugesetzten DPF so wie der Verkäufer behauptet hat, sondern von Problemen im Unterdrucksystem...
Als die Unterdruckprobleme beseitigt waren und der Zafira wieder ordentlich lief habe ich den DPF zu Testzwecken wieder eingebaut.
Da ich von Graz Umgebung nach Wien und logischer weise wieder zurück fahren mußte(ca.500Km) dachte ich mir es wäre doch eine gute Gelegenheit den DPF bei forcierter Fahrweise auf der AB wieder "frei zu brennen".
Leider war dem nicht so, man merkt dem Motor doch an das er etwas angestrengter lief als zuvor ohne DPF .
Dazu kam noch das der Turbo mit steigendem Ladedruck bei Vollast jämmerlich zu heulen begann -natürlich paßte ich diesem Umstand meinen Fahrstil an und fuhr dann nur noch mit 130Km/h per eingestelltem Tempomat weiter.
Nach einer nicht enden wollenden fahrt, eine besserung hat sich leider nicht eingestellt, habe ich Tags darauf den DPF wieder ausgebaut.
Fazit: der Zafira zieht wieder besser durch und das heulen
vom Turbo unter Volllast ist auch wieder verschwunden.

Wenn dann kommt der Leistungseinbruch bei mir immer ab 2300 U/min (selten auch gar nicht), geht bis ca. 2500-2600 U/min und dann zieht er etwas geschwächt weiter durch. -kein Notlauf!
Mir ist auch aufgefallen wenn ich den Motor langsam zb. im 3. Gang bis 3000 U/min drehe, in dieser Drehzahl etwa 5 sekunden weiter fahre und dann abrupt Vollgas gebe der Motor wieder diesen kurzen Leistungseinbruch hat und dann etwas zäher weiter dreht.
Das ist definitiv so da der Motor selten aber doch ohne diesen Fehler hochdreht und dann ganz anders zur sache geht -ein VW Touran TDI 2.0 mit 140 PS hat dann seine liebe Not mit meinem Rüsselsheimer Blitzgerät :freu:

Dieser Leistungseinbruch ist auch nicht normal (siehe Schraxx aus dem Astra Forum), außerdem bin ich schon einen anderen y22dtr Zafira gefahren, der ging zwar etwas schlechter als meiner, aber der hatte diesen Leistungseinbruch auch nicht.

Also an deinen beschriebenen Mängeln liegt es leider nicht :(

Mfg Walter
 
Hi Walter,
da es dir wies aussieht genauso geht wie mir könnten wir uns ja mal austauschen das Turbo loch müsstest du aber beim Audi und VW auch haben nur vielleicht nicht so stark
da wird ja der selbe Lader verbaut
ich baue mir jetzt erst mal noch eine Eberspächer d5ws ein um den Motor zu schonen da ja noch alle Glühkerzen ab sind dank Vorbesitzer
aber wer weiß ob LMM und die AGR s so wie das Magnetventile sehr empfindlich sind da meiner nach dem Wechsel kurz lief und jetzt wieder Spint

Gruß Bernd :anbet:
 
Hi Bernd

Mein Audi hat dieses Leistungsloch nicht in diesem Umfang, ab und zu geht er etwas schlechter, das aber dafür gleichmäßig.
Liegt natürlich auch an der VTG, Unterdruckleitungen, LMM , Magnetventil habe ich auch beim Audi schon erneuert -halbe Sachen mache ich nicht:D
Jedoch hat der Turbo auch schon 260.000Km weg und somit darf der auch mal kaputt gehen... -aber beim Audi weiß ich wenigstens woran es liegt.

Geht dein Zafira in den Notlauf oder hat er nur diese aussetzer?

Laut einigen Meinungen in anderen Foren könnte es auch an der Original Software liegen -kann evtl. mit Chiptuning oder einer Powerbox beseitigt werden.
Es kann sein das der Motor gut streut, d.h. das er vielleicht mehr Leistung als die Werksangabe von 125Ps und 280Nm hat. -es wäre möglich das der Motor dann um die 2200 U/min mehr Leistung an die Kubelwelle abgibt.
Somit tritt die elektronische Drehmomentbegrenzung in kraft, die Leistung sackt ab da der Ladedruck zurück geregelt wird und es ergibt sich das Leistungsloch um den Motor und Antriebsstrang keiner Überbelastung auszusetzten.

Ich werde mir vielleicht nächsten Monat eine Powerbox kaufen oder eine Softwareotimierung durchführen lassen.
Dann werden wir sehen ob das Problem weiterhin bestehen bleibt.
Sollte es tatsächlich am Turbo liegen werde ich mir keinen neuen kaufen(Garett ca 700€) sondern den alten reparieren und zugleich upgraden lassen(kostet ca 800-1000€) -d.h. es werden alle Innenteile des Turbos erneuert und durch größere Turbineneräder ersetzt und von außen sieht man keinen unterschied zum Original Lader:freu:
Chiptuning oder Powerbox holen aus dem Motor ca. 150Ps und 330Nm raus, in Verbinung mit dem Upgradelader wären dann sogar 160-180Ps bei 350-370Nm möglich, vielleicht sogar mehr aber auf das laß ich mich jetzt nicht festnageln:weg:

Mal sehen, nächses Monat weiß ich vielleicht schon mehr,
Mfg Walter
 
Hallo Walter und danke für die VTG Erklärung ist super

1. Also ständig Notlauf und die bekannte fehlerauslese P0234 überdruck....


2. Zum Thema Turbolader Umbau und Chip Tuning

Wenn du weist was die genau verlangen würde ich mich wahrscheinlich gerne Anschließen wenn es so etwas in meiner Gegend gibt.
Bei solchen Sachen streikt meine Werkstatt immer. Mein Kumpel findet es überflüssig und Flucht über die Entwickler da die nicht an die Werkstatt denken und alles verbauen

Aber muß jetzt erst die Eberspächer einbauen .
Hoffen dass ich ihn dann besser gestartet bekomme bis ich die 4 abgedrehten Glühkerzen herausgebohrt bekomme.
So und wenn du jetzt zusammenzählst siehst du dass mich das alles eine Stange voll Geld kostet
und kosten wird da der Vorbesitzer wirklich alles aber auch alles am ar… gemacht hat.

Daher bin ich über jede Hilfe und Tipps dankbar.
MFG Bernd
 
Hi Walter,
da es dir wies aussieht genauso geht wie mir könnten wir uns ja mal austauschen das Turbo loch müsstest du aber beim Audi und VW auch haben nur vielleicht nicht so stark
da wird ja der selbe Lader verbaut
ich baue mir jetzt erst mal noch eine Eberspächer d5ws ein um den Motor zu schonen da ja noch alle Glühkerzen ab sind dank Vorbesitzer
aber wer weiß ob LMM und die AGR s so wie das Magnetventile sehr empfindlich sind da meiner nach dem Wechsel kurz lief und jetzt wieder Spint

Gruß Bernd :anbet:

Hmm... -der sollte jetzt aber nicht mehr in den Notlauf gehen wenn du das alles neu gegeben hast.
Könnte im schlechtesten fall echt die VTG Verstellung sein... -aber dann wird es echt teuer weil die VTG kann man selten dauerhaft reparieren/reinigen und du mußt dir einen neuen Lader zulegen :weinen:

Mfg Walter
 
Das Problem ist...

Ist die VTG Verstellung einmal in der Funktion durch Verrußung und Verkokung blockiert ist für den Lader Ende im Gelände.. Da muss dann tatsächlich nen neuer her.
Das es Überhaupt zu den Rückständen gekommen ist hat nen Grund und dieser muss zwangsläufig auch beseitigt werden sonst fällt der nächste Lager wieder aus.

Ursachen für Verrußung sind oftmals Fehler im Motormanagement also alles was zur Gemischaufbereitung dient z.b. LMM , AGR , Injektoren....

Ist die VTG durch Verkokungsrückstände beeinträchtigt dann solltest Du auf jeden Fall deine Kurbelgehäuseentlüftung und den Ölrücklauf prüfen.

Ach und nochwas - nur nen Gut gemeinter TIPP - es gibt seitens der Turboladerhersteller keine ORIGINAL Ersatzteile geschweige denn ein freigegebenes Reparaturverfahren was für eine Instandsetzung solcher VTG Turbolader notwendig ist. !!!! Demnach sind dies nicht Herstellergemäß Instandsetzbar.... Kauft Ihr euch trotzdem einen solchen Lader um Geld zu sparen, so müsst Ihr euch im klaren sein, dass durch Einbau des Aggregates die ABE der Fahrzeuges erlischt ! Das ist echt kein Scherz..Ich hab es schriftlich vorliegen.

Aber was Ihr macht und wie Ihr es macht entscheidet nur IHR !
 
Das Problem ist...

Ist die VTG Verstellung einmal in der Funktion durch Verrußung und Verkokung blockiert ist für den Lader Ende im Gelände.. Da muss dann tatsächlich nen neuer her.
Das es Überhaupt zu den Rückständen gekommen ist hat nen Grund und dieser muss zwangsläufig auch beseitigt werden sonst fällt der nächste Lager wieder aus.

Ursachen für Verrußung sind oftmals Fehler im Motormanagement also alles was zur Gemischaufbereitung dient z.b. LMM , AGR , Injektoren....

-da gebe ich dir uneingeschränkt recht.

Ist die VTG durch Verkokungsrückstände beeinträchtigt dann solltest Du auf jeden Fall deine Kurbelgehäuseentlüftung und den Ölrücklauf prüfen.
-das weiß ich nicht, kann dazu nichts sagen.

Ach und nochwas - nur nen Gut gemeinter TIPP - es gibt seitens der Turboladerhersteller keine ORIGINAL Ersatzteile geschweige denn ein freigegebenes Reparaturverfahren was für eine Instandsetzung solcher VTG Turbolader notwendig ist. !!!! Demnach sind dies nicht Herstellergemäß Instandsetzbar.... Kauft Ihr euch trotzdem einen solchen Lader um Geld zu sparen, so müsst Ihr euch im klaren sein, dass durch Einbau des Aggregates die ABE der Fahrzeuges erlischt ! Das ist echt kein Scherz..Ich hab es schriftlich vorliegen.
-das kann ich nicht bestätigen, diese Turbolader die ich meine sind keine eBay Chinesenturbos um 300€ sondern ganz individuelle Maßanfertigungen dem auch ein Prüf, bzw Wuchtprotokoll beiliegt.
Das sind keine Billigturbos, das Laderupgrade kostet je nach Modifikation, Leistungsstufe und Zustand des Laders den man einschickt zwischen 800 und 1600€, je nach dem was halt gewünscht wird.
Hab selbst einen solchen Lader(Stage2 1100€) in meinem Audi A4 1.9TDI mit 110PS und folgendem Setup verbaut:
.)grössere Einspritzdüsen
.)grösserer Pumpenkolben
.)100Zeller Sportkat
.)Stage 2 Turbolader
.)umbau auf Einmassenschwung und Sportkupplung
.)Leistung schätze ich mal auf ca. 180-190Ps und an die 400Nm -bin noch nicht fertig damit deshalb war ich auch noch nicht auf dem Prüfstand.
Einen Golf 6 2.0TDI mit 170Ps lasse ich ohne grössere probleme stehen und wenn ich 50Km/h im 3. Gang fahre und dann voll aufs Gas trete drehen noch immer die Reifen durch und ich fahre 235/35/19!!!!
:cool:
Zwar kenne ich noch niemenden der einen solchen Lader an einem Opel verbaut hat, aber bei V.A.G. Fahrzeugen funktionieren die ohne probleme.

Wenn ich ein Turboladerhersteller wäre würde ich auch sagen das alles andere mist ist und nichts taugt...


Aber was Ihr macht und wie Ihr es macht entscheidet nur IHR !

Finde es nur sehr schade das es für die Opel Diesel so wenig Teile für eine Leistungssteigerung gibt, für V.A.G. Fahrzeuge bekommst du echt alles :weinen:
Mfg Walter
 
danke erst mal auch,
aber wenn ich die Preise alle so lese puuuu ok dann hole ich mit einen vom Hersteller überholten und bau den ein dann bin ich bei 500 und dass ist son viel zu viel für mich zur zeit.
aber wer weis vielleicht geschehen ja noch Wunder ist ja Weihnachten

und an alle frohe Weihnachten
Viele Grüße Bernd
 
von China-Ladern war auch nie die Rede @cooper....
Die Optimierten Serienlader wie du sie meinst sind auch ne ganz andere Ausgangssituation als wie ein Instandgesetztes Originalteil. So werden durch die Turboladerhersteller wie hier in dem Fall Garrett keine Werksinstandgesetzte Lader zur Verfügung gestellt. ( Sonst hätte die Firma in der ich arbeite diese Sicher im Programm.. genau so wie Ersatzteile zur Instandsetzung...Und wir sind Masterdistributor für Garrett u.a. )
 
Keine Ahnung wie du darauf kommst das die BE des Fahrzeugs erlischt, habe bei mir letztes Jahr nen überholten Lader gekauft und in einer Meisterwerkstatt verbauen lassen, die hätten mich 10000000% darauf hingewiesen und die wussten was sie verbauen.

Aber ich werde dem Verkäufer mal ne Mail schicken und fragen warum er seine Kunden nicht informiert über den Verlust der BE.
 
@Dirk von der Firma aus haben wir anhand die belegbaren Hintergründen den Weg eingeleitet und haben hierzu den TÜV Rheinland und das Kraftfahrbundesamt befragt und diese sehr entscheidende Antwort erhalten. Ich würde es sonst hier nicht schreiben wenn ich es nicht schwarz auf weiß gelesen hätte.
 
Hey Leute,
-hoffe ihr habt Weihnachten gut überstanden;)

Eigentlich geht es in den Thread ja nicht darum was erlaubt ist und was nicht, sondern welche Problemlösungen möglich sind und wenn dabei eine Leistungssteigerung auch noch möglich ist wird auch niemand beleidigt sein.
Ich habe die Upgradelader eigentlich nur erwähnt da sie nur etwas teurer sind als Originale Garett, aber im gegensatzt zu diesen 1.5Bar Ladedruck halten können ohne dabei schaden zu nehmen.

Für unsere Tüv Fetischisten:
Bei den Upgradeladern sieht man optisch keinen unterschied zum Originalteil, somit ist das eigentlich die optimale lösung zu einem teuren Tauschlader.:D

Mir wäre es aber auch lieber wenn ich mein Leistungsloch durch eine änderung der Software beheben könnte anstatt wieder einen teuren Turbo zu kaufen.

Wünsche euch schöne Feiertage,
Mfg Walter
 
Ich war letztes Jahr bei Boost Chip und habe mir das Steuergerät optimieren lassen. Damit bin ich sehr zufrieden
 
So hoffe auch dass alle Weihnachten gut geschafft haben.:)
Ich will mal zusammenfassen.
richtig ist wir wollen das der Zafi wieder richtig läuft, natürlich am besten wenn die HU und der Gesetzgeber nicht umgangen werden.

Ich denke wir suchen alle eine Lösung die (ok da spreche ich für mich) groß nichts kostet und der Zafi erst einmal wieder normal läuft .
Dann zweitens eine Lösung die unseren Autos etwas besser laufen lässt und das Loch verschwinden lässt.
Welche Teile und Möglichkeiten es gibt damit (zum Beispiel Walter s oder Meiner wieder läuft):prost:
Einzelgutachten gibt’s ja auch wer‘s Geld hat ok ich nicht.
Was ich noch erfahren habe ist dass es ein Vorratsbehälter gibt der im rechten Radlauf sitzt wenn der undicht ist spinnt logisch der Turbo auch muß jetzt mal testen ob der dicht ist ohne Bühne im Freien bei dem Wetter sch…

weil so kannst nicht weitergegen ich muss zur zeit bei jeder fahrt mehrfach felhlerspeicher löschen
gurß Bernd
 
So hoffe auch dass alle Weihnachten gut geschafft haben.:)
Ich will mal zusammenfassen.
richtig ist wir wollen das der Zafi wieder richtig läuft, natürlich am besten wenn die HU und der Gesetzgeber nicht umgangen werden.

Ich denke wir suchen alle eine Lösung die (ok da spreche ich für mich) groß nichts kostet und der Zafi erst einmal wieder normal läuft .
Dann zweitens eine Lösung die unseren Autos etwas besser laufen lässt und das Loch verschwinden lässt.
Welche Teile und Möglichkeiten es gibt damit (zum Beispiel Walter s oder Meiner wieder läuft):prost:
Einzelgutachten gibt’s ja auch wer‘s Geld hat ok ich nicht.
Was ich noch erfahren habe ist dass es ein Vorratsbehälter gibt der im rechten Radlauf sitzt wenn der undicht ist spinnt logisch der Turbo auch muß jetzt mal testen ob der dicht ist ohne Bühne im Freien bei dem Wetter sch…

weil so kannst nicht weitergegen ich muss zur zeit bei jeder fahrt mehrfach felhlerspeicher löschen
gurß Bernd

Also ich hab mir den Unterdruck Vorratsbehälter von VW geholt (die Kugel) der kostet bei uns in Ösiland knapp 15€ -Original Opel knapp über 40€:doof:
Magnetventil(das große hinter dem LMM ) welches die Unterdruckdose der VTG ansteuert hast du ja schon durch eine Neuteil ersetzt (lt. deiner aussage).
Falls du es noch nicht gemacht hast würde ich alle Unterdruckleitungen, Verbinder und Kniestücke im Unterdrucksystem durch Neuteile ersetzen, ist nicht teuer hat bei mir so an die 40€ gekostet. Kniestücke und Verbinder kannst du auch durch ca. 6-8cm lange Schläuchstücke(ca.10€ per Laufmeter) ersetzen.
Wenn du das erledigt hast sollte dann eigentlich ruhe sein
:rolleyes:

Mfg Walter
 
Also wir sind ja im G Forum auch schon ewig auf der Suche nach der Ursache und ich würde erstmal folgende Dinge festhalten:

- am LMM bzw der Einspritzmenge liegt es nicht - Werte bleiben konstant
- erst ein LD Überschwinger und dann ein Unterschwinger - hat aber nichts mit Turboloch zu tun, da vorher der LD schon voll aufgebaut war

Da mein Bock auch schon über 200 000km runter hat und dieses Verhalten nicht hat, würde ich eher sagen das es entweder an einer alten Software liegt oder die TC nicht abschaltbar ist. Sprich, die Traktionskontrolle regelt den LD weg

Wichtig ist auch, das man am Ansaugtrakt nicht zuviel verändert. Zum Beispiel bringt das Vectra C Rohr nur obenraus etwas. Untenrum hat man weniger LD / Einspritzmenge genau in diesem Bereich von 2200-2400 U/min. Bei mir habe ich den OEM Luftfilter drin und im Oberteil des Luftfilterkastens diesen Restriktor rausgenommen.

Hier mal meine Vergleichsmessungen mit OEM und großem LLK . Als der OEM LLK drin war, war auch das Vectra C Ansaugrohr drin und die Kurve sieht bei weitem nicht so sauber aus, wie mit dem original Rohr.

LLK Turbozentrum Berlin inkl. original Ansaugrohr + X20XER Luftfilterkasten


scannen0001a9r50k3lsx.jpg



Und hier nochmal mit original LLK und Vectra C Ansaugrohr + X20XER Luftfilterkasten:


oemllkbildklhruqswxdn6.jpg
[/QUOTE]
 
Da mein Bock auch schon über 200 000km runter hat und dieses Verhalten nicht hat, würde ich eher sagen das es entweder an einer alten Software liegt oder die TC nicht abschaltbar ist. Sprich, die Traktionskontrolle regelt den LD weg

Hey,
das mag ja im 1. und 2. Gang möglich sein, aber in meinem fall ist es in jedem Gang und so richtig merken tut man den Leistungseinbruch ab dem 3. Gang aufwärts.
Hol mir auf alle fälle in -3 Wochen die Steinbauer P-Box und werde dann berichten.

So long -einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr wünsche ich euch allen:prost:
 
Im ersten und zweiten Gang biste ja auch ganz fix über die magische Drehzahl hinweg ;)
Wie schon in der PN geschrieben machste mit der Box nichts verkehrt. Zumal Du die ja auch nach deinen Leistungsbedürfnissen einstellen kannst:D
 
So eine Box gibt es nicht!!!
...ich wünsche einen TDI verbrauch bei den fahrleistungen eines Lambo's^^:ROFLMAO:
 
Na besser wäre es das Problem endlich mal finden und es nicht mit einer Box zu beheben. Was auch sein könnte, das in diesem Drehzahlbereich das AGR - bei 100% Gaspedalstellung - nicht sofort zumacht und somit doch Abgase in den Brennraum kommen und somit Ladedruck fehlt. Weil Ladedruck fehlt ja definitiv wenn die Einspritzmenge gleich bleibt.
 
Zurück
Oben Unten