Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Nach Rückstellung des Bremskolbens hinten Bremsleitung undicht

sopho

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
16.12.2005
Beiträge
6
"Danke"
0
Danke für die tolle Anleitung :)

Ich bekomme allerdings den Kolben nicht hineingedreht - er bewegt sich zwar um 30°, aber es scheint so, als ob die Handbremse ihn dann irgendwie blockiert - kann das sein?
(Ja, das Seil ist gelöst)

Danke schon mal

Edit: hat sich erledigt - mit dem Flex-Werkzeug gings wunderbar.
Allerdings... hab ich nun ein Leck in der Bremsleitung, aus dem die Bremsflüssigkeit nett heraustropft :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bremsbeläge an der Hinterachse vom A Zafira wechseln

NICHT MEHR FAHREN MIT DEM WAGEN, DU HAST KEINE BREMSWIRKUNG WENN EINE UNDICHTIGKEIT VORLIEGT, WENN DU ES NICHT SELBST MACHEN KANNST DANN LASS DICH IN EINE WERKSTATT SCHLEPEN:
Gruß Stefan
 
AW: Bremsbeläge an der Hinterachse vom A Zafira wechseln

*g* ja, danke - das war mir klar.
Mit schlechten Bremsen fahr ich noch, ganz ohne.. nicht mehr ;)
Es leckt oberhalb der Hinterachse, ziemlich mittig - mangels Bühne sehe ich nicht genau, wo.
Wird dann wohl teurer.. schade :(

Frohes Fest
 
AW: Bremsbeläge an der Hinterachse vom A Zafira wechseln

Darf man fragen was du genau gemacht hast?
 
AW: Bremsbeläge an der Hinterachse vom A Zafira wechseln

das wird länger.. ich hoffe mal, ich bekomme es noch hin.
Es ging los, dass die Bremse eingefroren war.. zumindest kams mir so vor. Blockiert halt.
Also ruckle ich vor- und zurück, bis sich das Rad (hinten rechts) löst. Zwischendrin Handbremse angezogen und wieder gelöst (schlabbrig, ohne Zug), dann auch mal Bremsdruck aufgebaut.. und das hab ich zweimal gemacht, dann war plötzlich der Druck weg.
Autsch, dachte ich.. jetzt haste was kaputt gemacht.
Also Reifen runter, Bremsbeläge waren runter, Kolben ganz außen. Hübsch saubergemacht alles, neue Bremsbeläge zurechtgelegt.. und langsam den Kolben wieder reingeschraubt. Ging auch ganz leicht mit dem passenden Werkzeug, und währenddessen tröpft halt die Bremsflüssigkeit aus dem Schlauch (oder Anschluss? Konnte es nicht sehen, ohne mich in den Matsch zu legen) über der Hinterachse.
Da ist wohl was undicht geworden, als ich den Bremsdruck aufgebaut hatte obwohl der Kolben schon ganz draußen war. Der Kolben konnte nicht weiter und das war halt dann das schwächste Teil, das noch nachgeben konnte.
Eine freudige Nachricht wäre nun jedoch, wenn du sagst, dass da ein Verteiler oder so hängt, der undicht geworden ist und den ich nur mal nachziehen müsste. Tust Du mir den Gefallen oder muss ich gesundbeten? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bremsbeläge an der Hinterachse vom A Zafira wechseln

Da würd ich sagen is nix mit gesund beten da wird die Leitung kaputt sein. Hatte bei meinen Vater seinem Passat damals auch sowas gehabt. Erst waren die Bremswerte hinten nicht mehr gut hab ich ihm die Teile besorgt und gewechselt, dann bei abgebauten Rad ihn bremsen lassen siehe blubberte es auch aus der Leitung. Da war nix mehr mit fahren und habe ihm die Leitung auch noch gewechselt war zum Glück schon auf passende Länge mit seinen Bögen und gebördelt gewesen.
 
AW: Bremsbeläge an der Hinterachse vom A Zafira wechseln

Wenn du mit dem Bremsdruck ein Leck in einer Leitung verursacht hast, dann würde ich persönlich den Zaffi auf ner Bühne in Augenschein nehmen, weil dann steht es mit deinen Leitungen nicht zum Besten. Lass ihn abholen und ab auf die Bühne
 
AW: Bremsbeläge an der Hinterachse vom A Zafira wechseln

mal ne Frage: das ist doch nur ein Hohldraht, der in Form gebracht wird und dann wieder mit den Anschlussstücken verschraubt wird..
kann man das nicht selbst machen? Der einzige Fehler, den man machen ist, ist doch imho Biegeradien nicht ausreichend zu beachten und so das Röhrchen zu knicken.
Ansonsten wird das doch eher eine profane Tätigkeit sein, oder? Das vorsichtige Biegen eines Röhrchens nach Muster... und zwei Verschraubungen.
Dann entlüften. Falls die Schrauben dafür noch aufgehen ..
ODer seh ich das zu blauäugig?
 
AW: Bremsbeläge an der Hinterachse vom A Zafira wechseln

Die Hohldrähte müssen aber noch gebördelt werden.
 
AW: Bremsbeläge an der Hinterachse vom A Zafira wechseln

okay... dann noch das entlüften, also vielleicht ausnahmsweise etwas für Leute, die das schon mal gemacht haben.
Was darf sowas kosten?
 
AW: Bremsbeläge an der Hinterachse vom A Zafira wechseln

Es kommt drauf an wie groß der Schaden ist, was eigentlich kaputt ist, ob evtl noch mehr ausgetauscht werden muss, und und und. Such dir am Besten ne freie Werkstatt deines Vertrauens, evtl wirds da etwas günstiger als beim FOH
 
AW: Bremsbeläge an der Hinterachse vom A Zafira wechseln

Den Großteil der Kosten entfällt auf den Arbeitslohn, Bremsleitung an sich ist nicht so teuer. Ich habe letztes Jahr 500 Eus beim FOH bezahlt, da musste der Mech aber vom 1. Übergabepunkt an der Spritzwand runter bis zum 1. Übergabepunkt unten links und bis nach hinten hinter die Hinterachse. Materialkosten/Leitung bei 23 Teuronen, Rest Arbeitslohn und ein bitzeli Bremsflüssigkeit.
 
AW: Bremsbeläge an der Hinterachse vom A Zafira wechseln

War jetzt am Schrottplatz und hab mir ein paar Zafiren angeschaut - alle faulen an der gleichen Stelle. Dort frühzeitig irgendwas drübergestrichen, und die Leitungen würden ewig halten.
So langsam bekommt man einen Blick für eingebaute Sollbruchstellen .. bei meinem nächsten Fahrzeug arbeite ich da frühzeitig nach...
KV für den Austausch 60€. Das rentiert sich dann auch noch bei der alten Karre (wobei ich früher, in den 90ern, eher das Gefühl hatte, ein Auto ist mit 12 Jahren noch nicht wirklich alt...).
Danke fürs Mitdenken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten