Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ausbau Suche schlaue Tuning-Ideen für Innenraumumbau

OZ85

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
17.01.2009
Beiträge
9.698
"Danke"
3.908
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
Automatik
Hallo Freunde des Innenraumumbau's,

ich plane und kaufe aktuell diverse Kleinteile für meinen Innenraumumbau. Dabei suche ich noch nach DER LÖSUNG für ein Handy oder ein Navi,
um es sinnvoll im Auto zu befestigen. Wichtig ist mir dabei, dass Fahrer und Beifahrer beide möglichst gut an das Gerät/die Geräte kommen.

imag0692copy.jpg


Grundsätzlich gilt, das Display (grüner Bereich) wandert EIGENTLICH in den Fahrzeughimmel.
Der Warnblinker und die Tür-Taste kann auch jederzeit verlegt werden. Das wäre nicht so dramatisch.

Der türkise und der rote Bereich sind noch nicht beschlossene Sache, da äußere ich mich noch nicht offiziell dazu,
denn ich möchte erstmal völlig neutrale Meinungen hören.

Es sollen ein TomTom Start 25 und 1 Samsung Glaxy Note N7000 untergebracht werden.

Jetzt kommt der Kniff an der ganzen Sache:
Das TomTom:
- hat BIS JETZT ein Kfz-Ladekabel mit integrierter TMC-Antenne.
- TMC würde ich auch in Zukunft gerne nutzen
- ein dickes Kabel soll dabei nicht mehr den Innenraum hässlich wirken lassen. Am liebsten verstecken!
- Der an/aus-taster ist HINTEN integriert, wenn ich es "versenken" sollte, muss ich es irgendwie herausnehmen können.
- der Lautsprecher ist hinten, da hab ich noch gar keine Lösung

Für das Handy:
- sollte mindestens eine Micro-USB-Lademöglichkeit existieren,
- ob aus einer USB-Steckdose oder wie auch immer, hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
- eine Halterung sollte natürlich auch da sein :rolleyes:

Da ich alles umgraben/umbauen möchte, sind der Phantasie quasi keine Grenzen gesetzt.
Also, tobt euch aus!

Ich möchte KEIN CHINA-Klone und KEIN TOUCH and CONNECT kaufen, es soll mal wieder was eigenes werden. Nix von der Stange.
es muss zum Rest des Wagen passen! ;)
 
Sollen die Halterungen Festeinbau sein? Dann bräuchtest du für das Navi einen Adapter (da fallen mir leider momentan nur diese Näpfchen ein) um es z.B. in der Aussparung des Displays anzubringen.

Mach mal ein Foto auf dem eventuell beide, also Navi und Handy in der Aussparung platziert sind, wenn das geht. Dann bekommt man einen Eindruck von der Größe der Geräte und kann besser sinnieren.
 
soll das navi neu sein und die garantie behalten ? den schalter vom navi kann man auch mittels kabel und taster aus dem navi raus, woanders hin verlegen. das gleich gilt für den lautsprecher, 2 kabel umlöten und den lautsprecher woanders einbauen, im türkisen bereich etwa. passt das note quer unterm radio rein ? wie wär es da mit nem kleinen schwenkarm aus va ?
 
Sollen die Halterungen Festeinbau sein? Dann bräuchtest du für das Navi einen Adapter (da fallen mir leider momentan nur diese Näpfchen ein) um es z.B. in der Aussparung des Displays anzubringen.

Mach mal ein Foto auf dem eventuell beide, also Navi und Handy in der Aussparung platziert sind, wenn das geht. Dann bekommt man einen Eindruck von der Größe der Geräte und kann besser sinnieren.

Fotos mach ich heute Abend mal. Grundsätzlich habe ich vor alles fest einzubauen. Ich will keine 2m Ladekabel, keine Saugnäpfe und keine 30cm langen
Arme von der Windschutzscheibe mehr in den Innenraum hängen sehen. Das geht gar nicht.

Das wird extrem schwierig. Ich überleg mir mal was. ;)

Na dann mal los.

soll das navi neu sein und die garantie behalten ? den schalter vom navi kann man auch mittels kabel und taster aus dem navi raus, woanders hin verlegen. das gleich gilt für den lautsprecher, 2 kabel umlöten und den lautsprecher woanders einbauen, im türkisen bereich etwa. passt das note quer unterm radio rein ? wie wär es da mit nem kleinen schwenkarm aus va ?

Nö, wenn ich es aufschraube (ich hoffe es geht, fällt mir grad ein. das ding hat keine Schrauben!) war ich tatsächlich schon am überlegen,
den Taster außerhalb des Gehäuses z.b. an den blind gelegten Taster neben der Warnblinke unterzubringen.
Der Lautsprecher könnte bei der Gelegenheit natürlich gleich auch mit verlegt werden.
Da hätte ich z.b. noch den freien Platz des Centerspeakers, den ich bei mir wegen der Anlage eh nicht nutze.
Wenn ich dort einen Lautsprecher unterbringe, weiß ich allerdings nicht, ob die Leistung des Navis reicht. Sollte aber.

Das Radio könnte ich mit einem DoppelDIN-Adapter auch noch einen Slot weiter nach unten verschieben.

Wie stellst du dir den Schwenkarm aus VA vor?
 
ich würde es da lieber gleich anders machen und auf oben einen monitor ggf auch mit touch und unten ein 2DIN komplettgerät verwenden.. bedeutet inkl navi und handysteuerung... mit kopplung per bluetooth

sieht finde ich dann besser aus...
 
:ironie: am besten so ne Zecke oder den passenden china-klone, den hier alle so hoch loben. :rolleyes: :nee:

ne, fällt aus!
 
kanst du nicht aus der originalen navi halterung etwas basteln und das navi in das "loch" wo das display war einbauen so das du das navi jederzeit aus der halterung nehmen kanst? hatte mir sowas in der art auchschon überlegt nur nicht genug mut es zu machen ;) . aber das display im himmel halte ich nicht für eine gute lösung. dann das display vieleicht lieber unter das radio.

ich glaube nicht das die leistung vom navi für nen richtigen lautsprecher ausreicht . würde lieber den originalen vom navi nutzen und ihn beim center lautsprecher einbauen oder vieleicht sogar im himmel wobei du dann ein zu langes kabel nutzen musst und dann vieleicht zuviel leistung verloren gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit einem Head-Up-Display ala BMW, das man in die Windschutzscheibe einblenden kann bei Bedarf und von der LFB aus gesteuert bzw. aktiviert werden kann ?
 
Mit der Idee gehe ich auch schon seit ich meinen habe schwanger. Meine Idee ist das Display ganz rausschmeißen. Dann ein 7 Zoll Android einbauen. Wenn die Größe nicht passt die Haube anpassen. Das ganze muss dann irgendwie an den CAN Bus um an alle Daten zu kommen. Dann kommt noch eine UMTS Box rein, die den Hot Spot macht, und ich alle Geräte einbinden kann.
Da ich kein TomTom Fan bin würde ich entsprechend mit der Navigon SW arbeiten.
Der absolute Clou wäre, wenn das Tablet von oben eingeschoben und wieder rausgekommen wird und somit auch außerhalb des Fahrzeug genutzt werden könnte.

Soweit meine Idee. Mangels technischer Kenntnisse und Zeit wird es wohl nie umgesetzt werden.

Ich finde Deine Idee grundsätzlich super.:thumbup:
 
Für das Handy hätte ich schon eine Idee. Dort wo der Warnblinkschalter sitzt würde ich so eine Dockingstation integrieren. Wie hier. Das Navi würde ich anstelle der GID hinschustern.
 
Nö, wenn ich es aufschraube (ich hoffe es geht, fällt mir grad ein. das ding hat keine Schrauben!) war ich tatsächlich schon am überlegen,
den Taster außerhalb des Gehäuses z.b. an den blind gelegten Taster neben der Warnblinke unterzubringen.
Der Lautsprecher könnte bei der Gelegenheit natürlich gleich auch mit verlegt werden.
Da hätte ich z.b. noch den freien Platz des Centerspeakers, den ich bei mir wegen der Anlage eh nicht nutze.
Wenn ich dort einen Lautsprecher unterbringe, weiß ich allerdings nicht, ob die Leistung des Navis reicht. Sollte aber.

Das Radio könnte ich mit einem DoppelDIN-Adapter auch noch einen Slot weiter nach unten verschieben.

Wie stellst du dir den Schwenkarm aus VA vor?
aufgehen wird das teil schon, wofür gibts anleitungen im netz. der ls wird auch ausserhalb des gerätes funktionieren. ob das radio oben oder unten sitzt entscheidest du und den arm wird man wohl anpassen müssen. wie er aussieht entscheidet sich beim bau. da wird es wohl das beste sein nen 2ten rahmen zu besorgen und ich fertige den hier vor ort an.
 
Erstmal vielen Dank für eure Beiträge. :prost:

kanst du nicht aus der originalen navi halterung etwas basteln und das navi in das "loch" wo das display war einbauen so das du das navi jederzeit aus der halterung nehmen kanst? hatte mir sowas in der art auchschon überlegt nur nicht genug mut es zu machen ;) . aber das display im himmel halte ich nicht für eine gute lösung. dann das display vieleicht lieber unter das radio.

ich glaube nicht das die leistung vom navi für nen richtigen lautsprecher ausreicht . würde lieber den originalen vom navi nutzen und ihn beim center lautsprecher einbauen oder vieleicht sogar im himmel wobei du dann ein zu langes kabel nutzen musst und dann vieleicht zuviel leistung verloren gehen kann.

Die Nummer mit dem Navi hinter der original Blende halte ich auch für sinnvoll. Hat einer zufällig die Maße zur Hand?
Das TomTom hat ein 5"-Display.

Wie wäre es denn mit einem Head-Up-Display ala BMW, das man in die Windschutzscheibe einblenden kann bei Bedarf und von der LFB aus gesteuert bzw. aktiviert werden kann ?

Alter, wie soll ich das denn lösen?! :confused:
Ich hab das Radio, das original Display, das Navi und das Smartphone. Wo oder wofür soll denn Display nr5 gut sein?

Mit der Idee gehe ich auch schon seit ich meinen habe schwanger. Meine Idee ist das Display ganz rausschmeißen. Dann ein 7 Zoll Android einbauen. Wenn die Größe nicht passt die Haube anpassen. Das ganze muss dann irgendwie an den CAN Bus um an alle Daten zu kommen. Dann kommt noch eine UMTS Box rein, die den Hot Spot macht, und ich alle Geräte einbinden kann.
Da ich kein TomTom Fan bin würde ich entsprechend mit der Navigon SW arbeiten.
Der absolute Clou wäre, wenn das Tablet von oben eingeschoben und wieder rausgekommen wird und somit auch außerhalb des Fahrzeug genutzt werden könnte.

Soweit meine Idee. Mangels technischer Kenntnisse und Zeit wird es wohl nie umgesetzt werden.

Ich finde Deine Idee grundsätzlich super.:thumbup:

okay :D träum weiter.
Kurze Anekdote:
Unsere Autos stehen direkt vorm Haus unterm Carport. Dort habe ich im Haus in Richtung Hof/Carport einen WLAN-Repeater gehangen,
damit ich im Garten im WLAN surfen kann. Ich hatte mal den gedanken einen Car-PC zu bauen und durch die WLAN-Deckung unterm Carport
könnte ich das Auto sogar in meine Cloud aufnehmen und Musik und co vom Wohnzimmer oder Garten aus ins Auto verschieben.
So müsste ich nicht immer diesen schweeeeeeeren und riiiieeesigen USB-Stick mit ins Haus schleppen :D :D :D
Aber das geht irgendwann zu weit. ;)

Für das Handy hätte ich schon eine Idee. Dort wo der Warnblinkschalter sitzt würde ich so eine Dockingstation integrieren. Wie hier. Das Navi würde ich anstelle der GID hinschustern.

Auf alle Fälle bis jetzt mit die coolste Lösung, die ich so kenne! :respekt:
Es ist halt immer schwierig (für alle anderen) sich sowas erstmal vorzustellen. Ich für meinen Teil fange einfach irgendwann an,
foliere den Hobel von vorne bis hinten, lackiere meine Felgen in Candygrün und und und. ABER da hatte ich bis jetzt IMMER
meine konkreten Vorstellungen. Ich will halt nicht die Konsole zerreißen und dann da rumstückeln, weil ich planlos drauf los arbeite.


schönen gruss ans Handy bei einer Vollbremsung oder Unfall

Das ist Käse. Wenn es in der Mittelkonsole liegt oder an der Windschutzscheibe klebt, verbessert das die Situation auch nicht wirklich!
Elektrosmog im Auto kannste auch noch bringen! ;)

aufgehen wird das teil schon, wofür gibts anleitungen im netz. der ls wird auch ausserhalb des gerätes funktionieren. ob das radio oben oder unten sitzt entscheidest du und den arm wird man wohl anpassen müssen. wie er aussieht entscheidet sich beim bau. da wird es wohl das beste sein nen 2ten rahmen zu besorgen und ich fertige den hier vor ort an.

Das klingt auch ganz cool, aber ich kann mir unter "dem Arm" nichts, rein gar nichts vorstellen! :) tut mir leid, ich steh auf der Leitung.
 
Auf alle Fälle bis jetzt mit die coolste Lösung, die ich so kenne! :respekt:
Es ist halt immer schwierig (für alle anderen) sich sowas erstmal vorzustellen. Ich für meinen Teil fange einfach irgendwann an,
foliere den Hobel von vorne bis hinten, lackiere meine Felgen in Candygrün und und und. ABER da hatte ich bis jetzt IMMER
meine konkreten Vorstellungen. Ich will halt nicht die Konsole zerreißen und dann da rumstückeln, weil ich planlos drauf los arbeite.
Solange dein Handy das Display auch dreht ist sowas echt perfekt. ;)
 
Solange dein Handy das Display auch dreht ist sowas echt perfekt. ;)

Für sowas gibts Apps Apps und nochmals Apps! ;)

Ach ja, Nachtrag: hier das gewünschte Fotos mit den Proportionen.
Hab mal das Note von meiner Frau mit ins Bild gestellt (weißes Gerät)
und das Navi oben drauf gestellt (schwarzes Gerät)

Da werde ich wohl eine CID-Blende nehmen müssen und den Rahmen verblenden.

sl276235.jpg



EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 16:24 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 16:24 Uhr



:confused: uff :confused:
 
K
Off-Topic:

@OZ85: Ihr Postfach ist voll


Off-Topic:

Stimmt ja gar nicht! ;)


hier mal ein erster Vorab-Entwurf des MÖGLICHEN Aufbaus. Total hässlich, da es eh total künstlich aussieht.
In Natura wäre das evtl schon anders. Mit Blende und Halter und pipapo

Ich hab das Note mal schwarz eingefärbt.

konsole.jpg



EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 16:55 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 16:54 Uhr


Oh, ich sehe gerade, dass ich das original Display oben rechts "geparkt" und da vergessen hab.
Das KÖNNTE natürlich an Stelle des Notes unterkommen. :confused:
 
Alles raus und am frei gewordenen Platz einen Tablet PC einbauen. DAS wäre mal was. ;)
 
Zurück
Oben Unten