Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Entriegelungswerkzeug fürs Touch & Connect / T&C

Horstimann

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
12.09.2012
Beiträge
8
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Hallo.
Ich will nach dem Tausch der Serienlautsprecher in meinem B noch eine Endstufe samt Sub von i-Sotec nachrüsten.
Leider hat keiner meiner ansässigen Opelhändler hier in Dortmund das Entriegelungswerkzeug fürs T&C.
Selbst die Meister und Betriebsleiter konnte nur mit den Achseln zucken.
Und das Beste daran: Die finden es nicht im EPC !!!
Letzte Aussage war "Gibt es nicht!".
Ist schon klar, die bauen an jedem Zafira-B und Corsa-D das Armaturenbrett aus, wenn die mal hinten an den Radiostecker müssen... :ROFLMAO:
Die Radionavigationseinheit gibt es doch schon seit knapp 2 Jahren bei Opel und keiner kann es ausbauen!?
Ok, das nenn ich dann mal "guter Diebstahlschutz"! :D

Lange Rede, kurzer Sinn:
Hat einer von euch vielleicht die Teilenummer für diese speziellen Bleche?
Dann gebe ich den Händlern die Nummer und die können das bestellen.
Oder eine Zeichnung, damit ich mir das selber bauen kann? :anbet:
 
Der Hersteller des T&C ist Bosch, vielleicht kann ein Bosch-Dienst weiterhelfen. Oder Du fragst mal einen freundlichen Nissan-Händler, denn im Quashqai wird das Teil auch verbaut.
 
In einem anderem Forum hatte jemand das Problem, dass er sich ein neues Touch&Connect nachrüsten wollte, aber er konnte es nicht da die Haken fielen. Er ist dann zum FOH und der hat ihm gesagt, dass die Haken bei der Fahrzeugauslieferung als Neuwagen dabei sind.
 
Hallo zusammen,
mein Zafi wurde vor 6 Wochen an mich ausgeliefert.
Bei meinem Touch & Connect waren keine Hacken dabei.

Gruss

Bernd
 
Also ich habe den Wagen auch neu gekauft und da waren keine Ausbauhaken fürs Navi dabei.
Habe ich auch noch nie bei einem Neuwagen gesehen, daß dort Werkzeug für den Ausbau des Radios dabei war.
Hab trotzdem mal nachgeschaut, aber außer Bedienungsanleitung und Key-Card war nix dabei.

Der Mitarbeiter vom Teiledienst beim FOH meinte zu mir, daß dieses Spezialwerkzeug nicht an Kunden verkauft werden darf.
Ok, 5 Minuten später meinte er ja sogar, daß es dieses Werkzeug bei Opel gar nicht gibt...

Also mit einer Teilenummer kann keiner dienen?

@Matrix:
Ich komme gerne auf dein Angebot nochmal zurück.
Aber ich habe einen Bekannten, der arbeitet bei Nissan. Den frag ich erstmal, bevor ich dir damit auf den Sack gehe.
Wenn der Quashqai das gleich Navi drin hat, dann kann er mir mein T&C bestimmt ausbauen.
 
Habe mir mal das Radio angeschaut:



Es gibt Ähnlichkeiten zum T&C, die SD Karte sitzt aber beim Opel T&C woanders und was mich bei dem Foto jetzt interessiert ist die Rückfahrkamera!
Frage mich ob die Funktion beim Opel T&C nutzbar wäre?
Wenn das Opel T&C diese Funktion kann frage ich mich warum Sie beim Zafira-B nicht genutzt wird. :confused:

Zum entriegeln des Radios sehe ich aber nicht die Öffnungen beim Nissan?

Theoretisch wären die Löcher zum entriegeln im folgenden Bild:



Ich schaue mir gerade ein paar Treads im Nissan Forum an wegen Rückfahrkamera usw. und habe folgendes Bild gefunden:



So wie es ausschaut ist das Radio angeschraubt!


Habe mir mal ein paar Treads zu Brust genommen im Nissan Forum wegen Rückfahrkamera.
Ich denke das das Nissan Connect nicht Baugleich mit dem Opel T&C ist.
Optisch kommt es dem Opel T&C sehr nahe und technisch denke ich das es komplett anders ist.
Auf der Rückseite des Nissan Connect sind ganz andere Steckverbindungen als bei Opel.
Auch sieht das Display des Nissan Connect hochwertiger aus.
Das Display vom Opel T&C erinnert mich an die Zeit wo die ersten Handys mit Farbdisplay auftauchten,
man kann jeden Pixel im Display sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hat sich das erledigt mit dem Entriegelungswerkzeug von Nissan.
@Matrix: mach doch mal ein Foto von den Blechen, 1x rechts, 1x links.
 
Beim Nissan schaut es so aus, als ob er den Einparkassistenten hat, bzw. das eigenständige Einparken beherrscht. Und die Naviradios sind im VW-Konzern auch geschraubt, was es Dieben relativ einfach macht, die Dinger zu klauen.
 
das Thema ist schon etwas alt aber ich hab' eben etwas gefunden. Beschreibung steht für VW aber es sieht sehr ähnlich wie Matrix's Bild aus:
http://www.amazon.de/Autoradio-ENTR...1055&sr=8-3&keywords=entriegelungswerkzeug+vw
oder
http://www.amazon.de/KAWU-Ausbauwer...055&sr=8-11&keywords=entriegelungswerkzeug+vw
oder
http://www.amazon.de/Hama-Radio-Ent...055&sr=8-15&keywords=entriegelungswerkzeug+vw

Hab eben die Antwort von einem Verkäufer bekommen, dass es wohl nicht passt wird.

@Matrix: Kannst du Bitte deine Bügel mal scannen? Wollte mit Computerblech nachmachen. DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal jemand versucht, die Entriegelungswerkzeuge bei Bosch zu beziehen?
Immerhin verkaufen die ja auch das "Multimedia-Truck"-Navi einzeln, das weitestgehend mit dem Touch&Connect baugleich ist:
1-CM-16659.jpg
Jedenfalls befinden sich die Öffnungen in der Frontblende an exakt der gleichen Stelle und scheinen auch die gleiche Größe zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls noch jemand sich das Werkzeug selbst erstellen will.
Hier eine Maßzeichnug dazu.
attachment.php

Ich habe die Streifen zuerst aus ABS -Kunsstoff gemacht.
Danach einfach ein 1mm Blech zurecht gefeilt. Passt. :)
FG Achim
 

Anhänge

  • TouchAndConnect_Werkzeug.jpg
    TouchAndConnect_Werkzeug.jpg
    20 KB · Aufrufe: 1.237
Zurück
Oben Unten