Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Parkassistent - immer schön STOPP!

hannibal218bc

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
09.11.2012
Beiträge
18
"Danke"
6
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET(S/S)
Getriebe
6 Gang
Mein neuer Zafira Tourer hat diesen praktischen "Parkassistenten" - via Ultraschallsensoren werden im Vorbeifahren die Parklücken ausgemessen und am Display angezeigt, wenn eine Lücke groß genug ist. Dann erscheinen auch noch Anweisungen, wie der Zaffi in die Parklücke zu manövrieren ist.

Allerdings verlangt der Assistent offenbar, alle paar Schritte bzw.wenn eine neue Anweisung kommt, das Auto komplett zu stoppen.

Also in etwa so:
- man fährt parkplatzsuchend dahin
- Parklücke gefunden, Stopp!
- Retourgang einlegen, sanft zurücksetzen
- STOPP!
- Lenkrad einschlagen gemäß dem Fortschrittsbalken (Auto muss dabei still stehen!)
- Weiter rückwärts
- STOPP!
- Einschlag korrigiren
- STOPP!
- Lenkrad anders einschlagen (dabei weiter still stehen bleiben!)
- Sanft vorwärts
- STOPP
- Einschlag korrigieren
- ...

Ist das wirklich so gedacht, dass man für jede Korrektur des Einschlags komplett stehen muss - und auch stehen bleiben, sonst kommt wieder STOPP! ?! Sobald das Auto stillsteht, denkt der Assistent offenbar nocheinmal nach was jetzt wirklich gemacht werden soll, bevor er die nächste Anweisung anzeigt, das dauert nocheinmal ein bisschen.

Der Einparkvorgang so dauert ungefähr gefühlt vier Mal so lang, als wenn mein Opa das mit verbundenen Augen machen würde...

Wie sind andere Erfahrungen mit den Ding? Gibt es Tricks, das System doch irgendwie sinnvoll zu nutzen (OK, das Parklücken-Abmessen ist wirklich praktisch, so lange man das Auto nicht im Gefühl hat - ist jetzt gute 70cm länger als der Vorgänger...)

Danke, lg

-hannes
 
Na was zeigt den das System an wenn du nicht bei jeder Kleinigkeit anhältst? Für mich ist so ein System eh einer der sinnlosesten Dinge die man in ein Auto einbauen kann. Parksensoren sind völlig ausreichend, ein Parkassistent sorgt unter Umständen nur dafür, das man den Unmut der hinter einem wartenden Fahrern auf sich zieht.
 
Wenn man munter weiterfährt steht im Display einfach nur "STOPP!", und zwar so lange bis man entweder wirklich stehen bleibt oder sich lange genug geweigert hat, dann wirds "Parkvorgang fehlgeschlagen".
 
Ich habe das Ding auch nur einmal genutzt, dann war mir das einfach zu nervig. Mittlerweile bekomme ich das Auto auch in viel kleinere Parklücken rein, die die Suchfunktion gar nicht erst als passend anbietet. Das VW-System mit dem automatischen Lenken ist da schneller beim Einparken. Allerdings ist die Lückenerkennung auch nicht City-tauglich. In die erkannten Parklücken würde auch ein Kleintransporter reinpassen. ;-)
 
Bei der A-Klasse, die ich mal auf der IAA getestet habe, wurde gesagt, dass das System vorne und hinten je 60 cm braucht. Völlig praxisfern würde ich sagen. Dann wäre ich wohl in 80% der Parklücken, die ich in den letzten Monaten benutzt habe, nicht reingekommen.
Ich dachte auch immer, die Parksensoren wären Quatsch, weil da ab 30 cm ein Dauerton kommt. Tatsächlich sind sie im Tourer aber sehr hilfreich und geben eine gute Orientierung.
Dann ist das einzig gute an dem Parkassistenten wohl, dass man im Paket dann auch noch die elektrisch klappenden Spiegel hat. Der Tot-Winkel-Warner soll ja auch nicht so super sein.
 
Der Tot-Winkel-Warner soll ja auch nicht so super sein.

Das will ich so nicht bestätigen - ich halte das zwar für eher verzichtbar, weil man eh ganz gut raussieht und der tote Winkel so klein ist dass sich dort kein ganzes Auto verstecken kann... aber bei blöden Lichtverhältnissen oder schlechter Beleuchtung des Nebenmanns ist das gelbe Lichtchen im Spiegel ein zusätzlicher Hinweis, den man wohl nicht übersehen kann.
 
Na was zeigt den das System an wenn du nicht bei jeder Kleinigkeit anhältst? Für mich ist so ein System eh einer der sinnlosesten Dinge die man in ein Auto einbauen kann. Parksensoren sind völlig ausreichend, ein Parkassistent sorgt unter Umständen nur dafür, das man den Unmut der hinter einem wartenden Fahrern auf sich zieht.


Das sehe ich auch so. Vor allem sieht man die "Befehle" garnicht , wenn man das Lenkrad dreht und dabei das Upleveldisplay immer wieder verdeckt. Parksensoren und Rückfahrkamera sind super, der Parkassistent macht m.E. seinem Namen keine Ehre. Sei's drum, mann kann ihn ja nicht abwählen. Vielleicht wäre es besser, wenn die "Befehle" akustisch als Sprachausgabe kommen würden. So geht es eben auch ohne.
 
Waaaaas ist jetzt nicht wahr oder? Der lenkt nicht selber? Ach du heilige sche..e.. Also in manchen Sachen hàngen die schon echt hinter her...
Beim Touran haste nur Gas gegeben den Rest also lenken hat der selber gemacht..
 
Richtig. Es gibt auch keinen Lenkeingriff, beim Verlassen der Spur. VW macht das. Muss man aber immerhin keine Angst haben, dass einem jemand ins Lenkrad pfuscht und es ist wieder ein Teil weniger das kaputt gehen kann.
 
Nun ja das stimmt auch wieder, aber das ist ja Argument...hehe Der Parklenkassistent hat wirklich gut gefunzt, bin letztens einen unserer neuen Octavia RS gefahren mit Spurhalteassistent also das war gewöhnungsbedürftig aber hat echt gut funktioniert. Da es keinen Lenkeingriff gibt kam für mich auch die Frontkamera in Frage.
 
Was soll den zusätzlich kaputt gehen können?
Das System von VW steuert ja auch nur die sowieso vorhandene elektronische Servolenkung an.
Ist mir daher ein Rätsel, weshalb Opel das nicht auch anbietet. Kann eigentlich nur ein Lizenz-/Patent-Problem sein...
 
Ach stimmt ja, das macht ja dieser Servomotor, der eh vorhanden ist.
Neben den Patentgründen könnte es auch sein, dass der Motor eine bestimmte Kraft dafür aufbringen muss oder kann das wirklich jeder leisten?
Ansonsten kann es ja sein, dass es noch irgendwann kommt. Muss ja auch immer alles ausgiebig getestet und entwickelt werden. Oder es gab in der Entwicklung zu viele Parkrempler. ;-)
Gab es eigentlich nach Serienstart noch irgendwelche tollen neuen Sachen? Die elektrisch verstellbaren Sitze fallen mir ein. Ansonsten fällt er nur durch Wegrationalisierung auf. Ambientebeleuchtung, Steckdose im Kofferraum etc. Und den Abstandstempomaten gibt's auch noch nicht für mehr Motoren. Das übersichtlichere Instrumentendisplay hat auch noch keiner für die alten Modelle "hinprogrammiert"... ;-(
 
Dann sollte Opel aber mal Gas geben, den PLA gibt es seit min 6 Jahren bei VW meine sogar der kam als erstes in den Touran. Nen Touchscreen wie im Insignia ist auch seit Dem Start überfällig...da fallen mir noch einige Dinge ein. :) VW ist aber auch ein Riesen Laden darf man dabei auch nicht vergessen und ich hoffe das einige noch umparken im Kopf den schlecht ist nur das Image von früher, grade aus dem Grund hat es mich noch mehr gereizt nen Opel zu kaufen...
 
Wenn man sich die Änderungen der Modelljahre bei Opel Niedersachsen ansieht, dann bin ich sehr froh einen aus dem ersten Modelljahr zu haben. Wenn mal ein gebrauchter her muss, dann am besten aus 2012/2013.

Ich hab jetzt erst gelesen, dass auch das Fach über dem Radio, die Rollo Box unter den Beifahrersitz (bei Edition), das Fach unter der Armlehne und das Rollo am Fach in der Mittelkonsole weggefallen ist.

Was noch fehlt: Fußraumheizung 3. Reihe, Chrom an elektrischer Parkbremse, Chrom an Lautsprechern (außer bei Leder), Leder in der 3. Reihe (nur noch Ledernachbildung), Taschen an Vordersitzrücken (gilt aber wohl nicht bei allen Sitzoptionen), Chrom an Türgriffen (bei Innovation), Führungslinien bei der Rückfahrkamera, Filzbelag auf Unterseite der Kofferraumabdeckung, der 7. Lautsprecher auf dem Amaturenbrett (glaube nur bei Autos ohne Infotainment, also Navi)

Ich weiß, ich schweife vom Thema ab, aber was bedeutet das:

Entfall:
* Manuelle statt Automatische Umklappfunktion für die 2. Sitzreihe


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 08:55 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 08:52 Uhr


Bei Volkswagen gibt es auch ein Doppelkupplungsgetriebe. Wann Opel sowas mal in einen Zafira einbaut?
 
Zurück
Oben Unten