Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Luftgütesensor für Klimaautomatik nachrüsten

fuchs.14

der (Karbon)graue
Boardunterstützer
Registriert
04.03.2012
Beiträge
2.134
"Danke"
565
Spritmonitor.de
Bei der Klimaautomatik ist bei einigen Fahrzeugen der Luftgütesensor vorhanden. Dieser schaltet bei schlechter Luft automatisch auf Umluft. Bei mir war dieser Sensor nicht vorhanden. Siehe meinen Beitrag hier

guetesensor1.jpg


Anbei eine Anleitung zum Einbau:

Erforderliche Teile:
Luftgütesensor (Teilenummer: 9180219, Katalognummer: 6238246, Neupreis ca 100€)

sensor.jpg

OP-Com oder Tech2 zum freischalten

Erforderliches Werkzeug:
Keines

Zeitaufwand:
ca 10 min


Als erstes die Abdeckung mit den Waschdüsen unterthalb der Windschutzscheibe entfernen. Dazu einfach die Gummidichtung anheben und den Kunststoffeinsatz rausheben. Dort ist die Halterung und der Stecker für den Sensor auf der linken Seite zu sehen:

sensor1.jpg

Den Sensor in die Halterung stecken und um 90° im Uhrzeigersinn drehen, dann rastet er in das kleine Loch ein und anschießend die Steckverbindung herstellen :

sensor2.jpg

Die Abdeckung wieder montieren. Damit wären die Montagearbeiten abgeschlosssen



Ich habe dann mit dem OP-Com in der Variantenkonfiguration bei Klimaautomatik den Luftguetesensor auf vorhanden gesetzt:

op-com2.jpg


Jetzt erscheint im GID der Punkt Umluftautomatik und kann aktiviert werden:

guetesensor2.jpg


Fertig :)

ob man das wirklich brauch lasse ich hier mal so im Raum stehen, aber ich habe den Sensor günstig bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön, wenn es dieses Feature auch für den Zafira A gäbe.
 
100 € für das Ding ,hab's zwar auch aber Geld würde ich dafür nicht ausgeben.
Wenn's stinkt drückt man halt die Umlufttaste, außer ich häng grad so am Gas das ich keine Hand vom Lenkrad nehmen kann. :) ( Der Sensor ist auch nicht schenller als die Nase)

Bei meinem A hatte ich einen Aktivkohlefilter eingebaut dann riecht man eigentlich nix mehr.
 
Klasse Anleitung. Danke.

Mich hat nur die zusäzliche Halterung am Sensor irritiert. Die hab ich erstmal 5 Minuten lang probiert in das Loch zu drücken und zu drehen. :doof:

Bis ich dann in der dunklen Garage geblickt hab, dass ich ja den Sensor mit der Vorderseite direkt einsetzen kann und muss. Auf die Idee bin ich erst gar nicht gekommen, da mich diese Aufschiebenase so angelacht hat. :rolleyes:

 
Habe den Sensor im Astra J gehabt, der hat trotz Einstellung im Menü nicht einmal geschaltet in 1,5 Jahren, musste man bei z.B. starkem Abgasgeruch immer selber machen.

Aus meiner Sicht überflüssig!

Gruß, Daniel
 
Mich hat nur die zusäzliche Halterung am Sensor irritiert.

Diese Haltenase ist wohl zur Befestigung beim Astra oder so, wie auf den Bildern zu sehen habe ich sie aus Gründen der Gewichtsoptimierung entfernt :D
 
Diese Haltenase ist wohl zur Befestigung beim Astra oder so, wie auf den Bildern zu sehen habe ich sie aus Gründen der Gewichtsoptimierung entfernt :D

Genau dies habe ich auch getan! :doof::ROFLMAO: Was keine Funktion hat kann weg....
 
Danke für die gute Anleitung. Eine Anmerkung habe ich noch:
Erforderliche Teile:
Luftgütesensor (Teilenummer: 9180219, Katalognummer: 6238246, Neupreis ca 100€)
Der Sensor heißt im Teilekatalog "SENSOR,LUFTBESCHAFFENHEIT (FüR AUTOMATISCHE LUFTUMWAELZUNG)"
Siehe hier (#47)
 
kann des sein das bmw denselben verbaut? hab in der bucht einen gefunden der sieht komplett gleich aus
:guck: http://www.ebay.de/itm/BMW-E63-E64-...261722898?pt=DE_Autoteile&hash=item2a340a6512

meiner ist kaputt; bzw denke ich das weil der fehler B3843 Luftgütesensor Spannung zu klein ausgelesen wurde. heißt das nun das der dingens kaputt ist oder was schließt man daraus :doof:

wobei ich nicht denke das bmw ersatzteile billiger sind als die vom foh :D
 
scheint der selbe zu sein. Opel oder auch BMW bauen das Teil bestimmt nicht selber, sondern ein Zulieferer. Da hilft nur buy&try ;)
 
Hab mal nachgeschaut bei BMW da kostets 40€ und bei Opel 92€ :eek: dumm nur das bei BMW stand “nicht lieferbar“ Werd morgen mal unsern BMW Händler anrufen und nachfragen.
Die Frage ist nur ob das Teil laut fehlercode kaputt ist oder nur keine Spannung ankommt also der Fehler woanders herkommt
 
Die Teilenummer 6926460, die Du da bei eBay ausgegraben hast ist sehr alt. Den aktuellen BMW-Sensor für AUC
findet ihr HIER. Wie schaut denn der OPEL-Sensor aus? Kennt jemand die Steckerbelegung. Vielleicht hat ja jemand den Kabelbaumplan vom Zafira und kann mal nachschauen. Ich würde es dann mal im Kabelbaumplan von BMW machen ...
 
Pin 1 - 12V
Pin 2 - Masse
Pin 3 - ?


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 10:48 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 10:45 Uhr


Pin 1 - 12V
Pin 2 - Masse
Pin 3 - ?


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 10:50 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 10:48 Uhr


Der Sensor sieht exakt so aus wie der von BMW, gleiche Nr von valeo.
Hab aus nem andern Forum das hier gefunden:

komplette Diagnose nach TIS -Anleitung:

Stecker vom Luftgütesensor abziehen und am Stecker messen:

PIN 1 ist Betriebsspannung knapp 12 Volt,

PIN 2 ist Masse,

auf PIN 3 sind gegen Masse knapp 12 Volt zu messen.

In diesem Zustand (mit abgezogenem Sensor) kann man mit OP-Com einen Luftgütewert von 100% auslesen (Diagnoseliste 2 im ECC-Modul).

Nun kommt eine Brücke zwischen PIN 2 und PIN 3. Der ausgelesene Wert soll nun 0% betragen.

Wenn das passt sind Verkabelung und Steuergerät in Ordnung und der Luftgütesensor ist defekt.

*
 
So, ich hab des mal durchgemessen und da passt was nicht auf PIN 3 gegen Masse, nur 5,8V. Woran liegt das?
 
Laut TIS liegt ein Masseschluss vor. Wie finde ich den :confused:
 
Ich komm da nicht weiter :doof:
Wie und wo mess ich jetzt weiter? Laut stromlaufplan läuft des Kabel von PIN 3 durch Stecker X1 ins ECC. PIN 1 geht ins REC und PIN 2 auf Massepunkt Karosserie vorne links. Wo ist der Massepunkt? Das ECC geht raus wenn's CD70 draussen ist oder? Zumindest komm ich dann an die Kabel richtig?
Für jeden Tipp bin ich dankbar, hat jemand sonst noch Probleme mit dem Sensor? Hab auch schon gelesen das geholfen hat das ECC zu löschen und neu zu programmieren, nach dem Fehler B3843. Ist damit gemeint des ECC aus der variantenkonfig rausprogrammieren und wieder rein? Oder die Software zu löschen und neu aufzuspielen? Das könnte dann wohl nur der FOH oder?
 
Die Teilenummer 6926460, die Du da bei eBay ausgegraben hast ist sehr alt. Den aktuellen BMW-Sensor für AUC
findet ihr HIER. Wie schaut denn der OPEL-Sensor aus? Kennt jemand die Steckerbelegung. Vielleicht hat ja jemand den Kabelbaumplan vom Zafira und kann mal nachschauen. Ich würde es dann mal im Kabelbaumplan von BMW machen ...

Hast schon nachgeschaut?
Hier nochmal die Pinbelegung:
PIN 1 - Klemme 15 Zündungsplus
PIN 2 - Klemme 31 Masse
PIN 3 - Signal für ECC

Ein Bild vom Sensor gibt's weiter oben schon.
 
Hab aus nem andern Forum das hier gefunden:

komplette Diagnose nach TIS -Anleitung:

Stecker vom Luftgütesensor abziehen und am Stecker messen:

PIN 1 ist Betriebsspannung knapp 12 Volt,

PIN 2 ist Masse,

auf PIN 3 sind gegen Masse knapp 12 Volt zu messen.

In diesem Zustand (mit abgezogenem Sensor) kann man mit OP-Com einen Luftgütewert von 100% auslesen (Diagnoseliste 2 im ECC-Modul).

Nun kommt eine Brücke zwischen PIN 2 und PIN 3. Der ausgelesene Wert soll nun 0% betragen.

Wenn das passt sind Verkabelung und Steuergerät in Ordnung und der Luftgütesensor ist defekt.

Die Anleitung ist leider unvollständig! Hier ist die korrekte http://www.zafira-forum.de/showthre...sseschluss-Luftgütesensor&p=646669#post646669
 
Klasse Anleitung. Danke.

Mich hat nur die zusäzliche Halterung am Sensor irritiert. Die hab ich erstmal 5 Minuten lang probiert in das Loch zu drücken und zu drehen. :doof:




Die zusatzhalterung ist für Signum / Vectra C (vielleicht auch andere)

Aktuelle Teilenummer 13231067 Katalognummer 1238844 ca. 60 EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
VW passt nicht, selbst getestet. Steht auch irgendwo hier im Forum
 
Ja, du hast geschrieben das es sich um Golf7 sensor handelte, der hat aber auch andere teilenummer
5Q0907659B 5Q0907643C

Naja dann passt der von VW halt nicht.


Bei MT habe ich eben gesehen das die belegung bei Passat B6 die gleiche ist wie bei Opel.
Richtig:
Pin 1: +12V
Pin 2: Masse
Pin 3: Signal

Bei Passat ist auch Sensor mit Teilenummer 1K0 907 659
Bei MT habe ich auch gelesen das der Sensor mit Teilenummer 8K0907659A für Audi die gleiche Pin Belegung wie der von Opel hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten