Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

2,2 DTI Einspritzpumpe VP44 PSG16 defekt ?

Pathfinder

Forumsneuling
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
09.09.2007
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo Zafira-Freunde !

Mein Zafira streikt,deshalb

möchte ich gerne mein Problem schildern.
Meinen Zafira Bj. 2004, habe ich 2008 gebraucht gekauft.
Im Jan. u. Feb.2010 ist er mehrmals plötzlich ausgegangen(Im Regen). Konnte aber immer wieder gestartet werden .Wenn auch manchmal nach einer wartezeit März 2010 wieder ausgegangen,starten nicht mehr möglich. Zum FOH geschleppt, Diagnose :Fehlercode 0335 u. 0340 Einspritzpumpe defekt !!
Kosten 3000Euro !! Ich bat um Bedenkzeit. Über 2 Wochen steht er dann auf dem Hof des FOH .
Ich setz mich rein und starte, und er läuft !!! Der FOH sagte dass der Fehler wieder auftreten würde ,
aber ich nahm Ihn mit nach Hause. Bin danach über 2,5 Jahre ohne ein Problem gefahren.
Dez.2012 und der Zaffi springt morgens schlechter an. 20.Dez. der Wagen geht nach 4km plötzlich aus (Regen). Er lässt sich nicht mehr starten. Zum FOH geschleppt,diagnose : Fehlercodes 0335 ,0340
Kurbelwellensensor u. Nockenwellensensor nicht im Sollbereich. Kw.-sensor getauscht und läuft nicht.
Also laut FOH Einspritzpumpe defekt !! Schon wieder !? Was soll ich tun ?Ist das mit dem Regen zufall ? Kann mann die VP44 PSG16 reparieren oder nicht ? Kann ich das Steuergerät abnehmen um es überprüfen (rep.) zu lassen ? z.B. bei der Firma

Auto-Elektronik.de und hat jemand Erfahrung damit ? Gibt es noch andere Lösungen ? Bitte helft mir !

LG Klaus
ganz nebenbei: Das ist hier ein super Forum,ich habe hier schon viel gelesen. Danke dafür !!
 
Kann Dir zwei PDF-Dateien zur VP44 per PN zusenden.Gruß Heiko
 
Es gibt einen Sensor an der PSG 16, dessen Zuleitung gerne porös wird und direkt im Spritzwasserbereich liegt. Das Problem hatten wir des öfteren bei der Pumpe. Von Bosch aus ist diese Pumpe nicht zu reparieren, die wird dann nur ausgetauscht. Leider bilden Pumpe und Steuergerät eine Einheit. Wende dich mal an HAS Antriebstechnik in Winterberg, bzw schick dem User "Ecotec" mal eine PN, das ist HAS.
Ich hab bei 200000KM in den sauren Apfel gebissen und musste sie wechseln lassen. Alles in allem kamen 3200 Euro zusammen.
 
Hallo !
Danke für die schnellen antworten.
Die Zuleitung des Sensors liegt doch ausserhalb der Pumpe, die müsste doch ein Elektoniker
ersetzen oder reparieren können !?
Die Firma www.auto-elektronik.eu kann angeblich das Steuergerät der PSG 16 reparieren.
Ich soll nur das Steuergerät einschicken. Geht das denn ?
Kennt jemand diese Firma ?
Mfg Klaus
 
Nein, das geht nicht! PSG16 und Steuergerät sind eine Einheit, nicht trennbar! Sonst könnte man auch eins von beidem wechseln...
 
die ist die aussage des users ecotec aus etlichen anderen beiträgen ! der kennt sich damit bestens aus.

zitat:

Du hast zwar eine VP44, aber eine PSG16!!!!

Ergo ist das alles hinfällig was dort beschrieben wird.

DU HAST DAS GANZE MOTORSTEUERGERÄT UND NICHT NUR DAS PUMPENSTEUERGERÄT AUF DER PUMPE!!

Meinst du wir schreiben das alles hier nur so zum Spaß nur weil jemand es einfach nicht glauben will oder kann?

Wenn es Reparaturmöglichkeiten gäbe, wären wir hier die ersten die das wüssten in so einem großen Forum.

Ansonsten noch viel Erfolg bei der erfolglosen Recherche.

Achja, die Polen die mit der PSG16 Reparatur werben..... verschwundene Pakete mit Steuergeräten, dann angeblich reparierte Steuergeräte die nach dem Einbau immer noch nicht funktionierten, 400 Euro Geld rausgeschmissen für nix und wieder nix, usw usw.

ES GEHT NICHT!
 
Hallo !

Danke Huzze für deine klaren Worte.
Jetzt weiß ich genau woran ich bin.

Allzeit gute Fahrt wünscht Klaus
 
Heiko es gibt verschiedene VP44. Wenn sie einen Stecker hat ist sie reparabel. Hat sie 2 Stecker gibt es auch keine Reparatursätze. Mich interessiert immer noch wo du meinst das Klaus nicht ganz richtig liegt, die Antwort hätte ich gern noch.
Ich hab mich lange mit der Firma HAS Antriebstechnik über meine Pumpe unterhalten, und ich bin mir sehr sicher das die dort genau wissen was sie können und was nicht. Schließlich ist das eine der führenden Firmen in Sachen Antriebstechnik
 
Hallo zusammen,
die PSG16 lässt sich reparieren, falls nicht der EEPROM defekt ist. Es gibt mittlerweile mehrere Firmen die Reparaturen anbieten.
Ich hatte selbst das Vergnügen mit meinem Zaffi im Dezember stehen zu bleiben und sollte eine neue Pumpe verbauen. Da sich aufgrund des Alters
dies aber nicht rechnet, habe ich alle möglichen Firmen angemailt - und siehe da, zwei davon machten einen guten Eindruck. Die Erste, RH-Elektronik prüfte mein
Steuergerät und teilte mir mit das es leider nicht zu reparieren sei, da EEPROM defekt (jeder Arbeitsschritt wurde mir per Mail mitgeteilt, so was hab ich noch nicht erlebt). Leider bieten sie kein Tauschgerät an. So versuchte ich es bei Auto-Eletronik.eu.
Die sagten mir auch, das man leider nicht reparieren kann, aber sie könnten mir ein Tauschgerät anbieten, das für mein Fahrzeug fertig kodiert ist. Die kamen sogar vorbei und schalteten die Wegfahrsperre frei. Danach lief mein Zaffi wieder, für drei Wochen. Jetzt habe ich einen mechanischen Defekt an
der Pumpe. An der falschen Stelle gespart. Mal sehen was ich jetzt mache. Ich nehm jetzt das Hochdruckregelventil raus, um zu sehen, ob Verschmutzungen in der
Pumpe den Defekt verursacht hat. Bin gespannt wie es bei dir weitergeht.
 
hallo zusammen wenn sie erst fehler richtig lesen (fehler benennung oder code )wäre besser das problem rauszufinden weil wir bekommen pumpen 50% nicht kaputt oder umsonst 2-3 tausend euro rein gestckt ! problem immer noch da, es gibt einspritzpumpen zafira bj 98 bis 2001 pumpe hat nur ein stecker einspritzpumpe mit integrierte pumpen steuergerät es gibt pumpen von 2001 bis 2005 mit 2 stecker PSG16 einspritzpumpe mit pumpe und motorsteuergerät diesepumpen sind verheiratet mit fahrzeug schlüssel deswegen wenn sie ein gebrauchtes kaufen müssen sie erst scheiden von alte fahrzeug (zurücksetzen) sonst könne sie nichtmehr program rein für neue schlüssel code zum eintippen wenn sie solche fall haben könnte ich 90% helfen, diesel pumpen mit doppel stecker haben pumpen mummer von bosch 0470504201. 0470504202, 0470504203, 0470504203, 0470504205, 0470504209, 0470504213, 0470504217, 0470504218, 0470504219 usw die haben viel problem mit steuergerät ob 2.0 oder 2.2 dti ist alle haben gleiche system und problem ältere pumpen bis bj 2001 haben mehr probleme mit steuergerät das können sie einfach wechseln ohne codierung ohne pumpen ausbau meistens haben die problem einspritzpumpe keine komminikation oder magnet ventil , wenn spritzbeginn regeldifferenz steht das ist die mechanik von pumpe, sie können altere model agr ventil beseitigen haben sie 5 ps mehr und das ist nur wegen umwelt einfach vacum schlauch raus ziehen und mit eine schraube zustopfen, wenn sie nockenwellen kurbelwellen sensor probleme haben das ist die elktronik von pumpe defekt aber wenn sie doppelstecker pumpe haben die gibst kein reparatur und kein ersatzteile von Bosch wgen motorsteuergerät drauf ist und licenz von opel dabei wegen wegfahrsperre und diebstahlschutz , diese pumpen kann ich 90% überholen oder retten weil habe viele ersatzteile oder schlachtpumpen wo manche wasserschaden manche umsonst getauscht, mfg diesel ibo oder kommen sie mit fahrzeug können sie selbst aus und einbauen ich kann das pumpe für sie prüfen (25min) (weil ich keine zeit habe für aus und einbau prüfung mache ich kostenlos für zafira forum mitglieder!
 
Zurück
Oben Unten