Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fensterscheibe fährt nicht mehr hoch

MRBIG

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
31.10.2012
Beiträge
1.588
"Danke"
543
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6Gang Autom.
Nun ist mein Tourer gerade mal 400 km "alt" und schon habe ich das erste Problem.

Heute morgen fahre ich die Seitenscheiben vorne runter, um sie von Regentropfen zu befreien.

Beim Hochfahren der Scheiben fährt meine nur halb hoch, um dann wieder in der Versenkung zu verschwinden.

Ich checke also alle Optionen durch (Zündung ein- ausgeschaltet, per Funk, die Scheibenführung auf Fremdkörper gecheckt etc.), jedoch keine Veränderung.

Was machen?

Keine Garage, Regen in Sicht, also habe ich mich auf den Weg gemacht, um den Wagen über´s Wochenende beim FOH unterzustellen.


Und was soll ich sagen?

Kaum fahre ich ein paar Meter, funktioniert der Fensterheber wieder... :doof:


Meine Frage:

Kennt jemand von euch das Problem oder ist das nur ein Einzelfall?


Wie auch immer, die Scheibe bleibt vorerst oben und ich fahre am Montag direkt in die Werkstatt, um den Fehler checken zu lassen.
 
vllt. ging sie etwas schwer ( dreck an der dichtung oder so ) und da durch wurde der einklemmschutz aktiviert
 
Liegt entweder an einer nicht (gut genug) gefetteten Dichtung und der durch den Wiederstand ab der Hälfte ausgelösten Einklemmsperre oder an einem Fehler in der Software, die eine falsche Position des Fensters annimmt.
Du kannst das Fenster schließen, wenn Du den Knopf gezogen hälst, bis die Scheibe zu ist. Danach ruhig ein paar mal öffnen und schließen. Vielleicht hat es sich damit erledigt.
 
Liegt entweder an einer nicht (gut genug) gefetteten Dichtung und der durch den Wiederstand ab der Hälfte ausgelösten Einklemmsperre oder an einem Fehler in der Software, die eine falsche Position des Fensters annimmt.
Du kannst das Fenster schließen, wenn Du den Knopf gezogen hälst, bis die Scheibe zu ist. Danach ruhig ein paar mal öffnen und schließen. Vielleicht hat es sich damit erledigt.


Auch bei Dauerbetätigung fährt die Scheibe nur halb hoch und sofort wieder runter, ich vermute daher auch ein Software-Problem, wundere mich in dem Fall aber, warum dieses nur die Fahrerseite betrifft.
 
Mußt du fahren oder reichte, wenn der Motor läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
klemm doch mal die batterie für ein paar minuten ab, evtl. lässt sich der fehler dadurch beheben.
 
Beim Vectra C gab es auch mal Probleme mit den Fensterhebern die man auch mit der Fernbedienung öffnen und schließen konnte, auch meiner. Der brauchte auch manchmal ein paar Anläude um zu schließen. Bei manchen gingen sie sogar von alleine auf obwohl das Fahrzeug abgestellt war.
 
Ist die Scheibe immer noch halb unten? Ich hoffe Du hast eine Garage und bist nicht aufs Auto angewiesen...

Das es am Schalter liegt halte ich für unwahrscheinlich. Hatte das selbe Problem erst auf der Fahrerseite, welches vom FOH gemäß Aussage durch Behandlung der Dichtungen und Überprogrammieren der Fensterheber gelöst wurde.
Beim zweiten Mal trat es am Beifahrerfenster mitten auf der Autobahn auf. Ich wollte das Fenster schließen und es fuhr auf der Hälfte wieder herunter. Beim zweiten Versuch das selbe bis ich den Knopf gezogen hielt.

Du könntest mal die Komfortöffnung probieren, und jeweils einmal den Öffnen-Knopf und wenn alle Fenster unten sind der Schließen-Knopf für mehr als 30sek. Drücken. Vielleicht resetet das auch schon was.
 
Das auf der Autobahn hat meiner auch immer gemacht, das hätte was mit dem Einklemmschutz zu tun hat man mir bei Opel erklärt. Da der Druck bei höhere Geschwindigkeit größerer ist würde dieser ansprechen.
 
Das auf der Autobahn hat meiner auch immer gemacht, das hätte was mit dem Einklemmschutz zu tun hat man mir bei Opel erklärt. Da der Druck bei höhere Geschwindigkeit größerer ist würde dieser ansprechen.

Allerdings hat mein ZT gestanden, die Scheibe ließ sich erst beim Fahren schließen.

Wenn ich in den nächsten Tagen in der Nähe meines FOH bin, wage ich einen weiteren Versuch. :rolleyes:
 
Lange hatte ich nun Ruhe.

Zwar ist die rechte Scheibe etwas träger beim hoch- und runterfahren, aber daran gewöhnt man sich mit der Zeit.

Nun aber tritt das Problem, wie in Beitrag #1 beschrieben, wieder auf.

Dieses Mal fuhr die Scheibe fast ganz hoch, um dann wieder in die Gegenrichtung zu wechseln.

Über die Fahrertaste gab es keine Möglichkeit, dem entgegenzuwirken. Erst die Bitte an meine Frau, die Scheibe über die Beifahrerseite hochzufahren, brachte Erfolg.

Dieses Mal wurde das Problem im stehenden Betrieb gelöst, es hat also nichts mit der Bewegung des Fahrzeugs zu tun.

Einen Fremdkörper in der Dichtung kann ich definitiv ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es schon mit Anlernen probiert? Iwie liest sich dein Prob so, als hätte der Einklemmschutz ausgelöst.
 
Normal geht das ja so: Scheibe per Knopfdruck ganz nach unten fahren und Knopf kurz gedrückt halten. Dann das Ganze in umgekehrter Richtung. Villt ists beim Tourer genauso.
 
Ich hab die Scheibe damals durch wiederholtes kurzes Betätigen des Schalters schließen können und mir dann Silikonspray besorgt. Seit dem ist Ruhe.
 
Fahrerseit fenster opel zafira b geht nicht mehr hoch es klickt nur ohne erfolg
 
Zurück
Oben Unten