Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wie? mehr Ablagefächer im Zafira im Dachhimmel

OZ85

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
17.01.2009
Beiträge
9.698
"Danke"
3.908
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
Automatik
Hallo Forengemeinde,

zunächst: dies ist keine Anleitung! Ich werde nach Vollendung und genug Gedankenaustausch diverse Möglichkeiten testen
und danach für Interessierte eine Anleitung schreiben.

nach ewiger Suche im Forum hab ich bis auf falsche Aussagen, und NULL MUT unter den B-Fahrer nichts gefunden.
Es geht um die Ablagemöglichkeit im Dachhimmel in der MITTE. Ich rede hier nicht von den 5€ Brillenfächern,
die sind ja in 1,5min getauscht.
Alle NICHT Panorama-Dach-Besitzer kennen das Problem der quasi nicht vorhandenen Ablagemöglichkeiten.
Meine Absicht ist es RICHTIGE Ablagemöglichkeiten im B unterzubringen. Das werde ich im Zusammenhang meines
Innenraumumbaus auch direkt mit angehen. Dazu habe ich natürlich ein paar Fragen, suche Anregungen und benötige evtl. Informationen.

Zunächst mal DANKE an Martin (Lights2000), der das ganze Thema in den letzten Tagen angekurbelt hat. :D :prost:

Grundsätzlich hatten wir den selben Gedanken. Das Ablagefach vom Vectra C MUSS in den Zafira und dann noch irgendwas dazu.

Was genau war noch das Ablagefach vom C? Das hier:IMG-20130106-WA0008.jpgIMG-20130106-WA0004.jpgIMG-20130106-WA0003.jpg
Dank an Martin, für die Bilder.

Um allen Gerüchten, Halbwahrheiten und Vermutungen gleich entgegenzuwirken, hinter den beiden Blenden am Himmel
befindet sich NICHTS! Da ist keine sensible Elektronik, keine Kabel, nichts.

Der nächste Gedanke war es, das Ablagefach vom Vectra B doch einfach davor zu montieren.

Deswegen hab ich auch nen neuen Thread zu dem Projekt aufgemacht. In den anderen, alten Threads steht nur Käse :D
Alles Vermutungen und zerlegt hat seinen Zaffi-Innenraum auch kaum einer, doch ich 2010 schonmal ;)

Heute hab ich im Dunkeln (warum fällt einem sowas Sonntag Abend immer ein :rolleyes: ) mal noch ein Paar Fotos gemacht.
Das Dach hat im vorderen Bereich durch die Verstrebung eine Wölbung, die dem Vectra C-Fach schonmal ungünstig entgegen kommt.
Das Stück kann man aus dem Ablagefach aber einfach herausschneiden. :D Es ist ja eh nur "die Decke". Da könnte man was neues einkleben.

Ich werde mich die nächsten tage einfach mal probieren. Falls jemand noch Vorschläge oder rotzige Kommentare loswerden möchte,
kann er sich hier gerne mit einbringen.

hier nochmal das grobe Ablageprojekt im Überblick:

1) die originale Lampe am Himmel
2) Ablagefach Vectra C
3) evtl Ablagefach Vectra B

20130106162648.jpg


Das ist alles, was nach dem Ausbau übrig bleibt. Keine sensible Elektronik oder sonst was.
Nur die 2 einziegen Aufnahmepunkte der Schrauben (direkt hinter der Lampe ist alles geschraubt, kann quasi erhalten bleiben)

20130106162617.jpg


Hier noch die Vertiefung.

20130106162925.jpg


20130106162937.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein interessantes Thema. Das steht bei mir auch auf der To Do Liste. Mal schauen was du so hinbekommst. Werde das genau verfolgen.
 
Ich habe oben an der Innenleuchte habe ich nichts. Nur die Leuchte. Kein Fach oder so.
Habe schon überlegt was nachzurüsten, aber ein gebrauchter Himmel kostet so um die 200€ und dann noch das Fach und die Leucht ca. 50€. Das ist es mir einfach nicht wert, aber trotzdem finde ich das Thema sehr interessant.
 
@Dominik

Ich hab da auch nicht mehr. Die Leuchte und 2 Plastikabdeckungen. Das ist glaub bei allen Zaffi B so, ausser denen mit Panoramadach. Warum willst da nen neuen Himmel kaufen?

Wenn ich Maik richtig verstanden hab, dann will er die beiden nutzlosen Abdeckungen ersetzen und ergänzen.
 
Wie schaut es mit dem Touran Ablagefach aus ?
Aber ich schätz mal soll bestimmt eins von Opel sein.
von mir aus könnte es auch aus einem dacia oder kia sein.
das ist mir persönlich völlig egal.
das vectra c Fach hatte Martin liegen. das vectra b kenne
ich von den zafira a threads. daher die erste Überlegung.
müsste ich aber auch noch besorgen.
Ich habe oben an der Innenleuchte habe ich nichts. Nur die Leuchte. Kein Fach oder so.
Habe schon überlegt was nachzurüsten, aber ein gebrauchter Himmel kostet so um die 200€ und dann noch das Fach und die Leucht ca. 50€. Das ist es mir einfach nicht wert, aber trotzdem finde ich das Thema sehr interessant.

wie? hast du nicht diese blindblenden verbaut?
kannste mal n bild machen?


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 19:23 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 19:22 Uhr


@Dominik

Ich hab da auch nicht mehr. Die Leuchte und 2 Plastikabdeckungen. Das ist glaub bei allen Zaffi B so, ausser denen mit Panoramadach. Warum willst da nen neuen Himmel kaufen?

Wenn ich Maik richtig verstanden hab, dann will er die beiden nutzlosen Abdeckungen ersetzen und ergänzen.

jepp!
 
Ich hab das Thema angekurbelt?! :D Das Thema ist wirklich interessant, ich mag da nur nicht richtig basteln. Maik, du bist da genau der richtige Ansprechpartner für ;)
 
Die Blenden kann man von hinten nach vorne abhebeln und dann kann man den Metallrahmen mit Lampenträger abschrauben. Vorsicht, unter der vorderen Blende ist das Mikrofon der Freisprecheinrichtung verbaut.
 
bei ebay finde ich immer wieder zafira und touran.

Sind das die einzigen mit solchen Fächern?
 
hab ich auch gerade gesehen. und wenn man den Himmel aus einem Irokesen bekommt und auf ohne Panoramadach umarbeitet?!

Opel-Zafira-gegen-VW-Touran-und-Honda-FR-V-729x486-f8f4fc396cf6860b.jpg

mehr würde fast nicht gehen an Fächern ;)
 
ne, macht keinen sinn.
der irokese steht nach außen (die fächer).
macht nach innen (kopfbereich) keinen sinn.
 
Man müsste mal schauen in wie weit das Fach vom Truthahn in den Zaffi-Himmel passt. Besonders von der Tiefe her. Weil da hast du gleich mehrer Ablagen in einem "Gerüst"..

Allerdings muss man sich dann über eins klar sein. Das wird ne tierische Bastelei. Weil ich würde dann den Himmel abziehen (Bezugsstoff ab) und dann ein Loch reinschneiden in der Grösse und Form des Fachs. Falls notwendig müsste dann eine Halterung gefertigt werden damit dir das Fach beim ersten bremsen nicht auf die Rübe fällt. Eventuell muss dann noch das ganze mit Material angepasst werden, damit alles sauber aussieht und dann den Himmel neu beziehen..
 
raus muss der himmel eh, er soll ja nun endlich schwarz werden.
das touran-teil aus beitrag 3 könnte passen. man müsste das kurze teil abtrennen. ist nur die frage: wie tief ist das ding?
 
Das is doch ein Händler der das Teil vertickt.. Ich würd den einfach mal anrufen ob der dir die Maße sagen könnte.. Kannst ihm ja sagen was du vor hast..
 
Das is doch ein Händler der das Teil vertickt.. Ich würd den einfach mal anrufen ob der dir die Maße sagen könnte.. Kannst ihm ja sagen was du vor hast..

ja natürlich, manchmal könnte das leben so einfach sein.
ich schreib ihn gleich mal an.

Ja wie geschrieben, habe ich nichts nur die Leuchte oben. Keine Blenden und auch keine Leseleuchten.

Bild werde ich morgen Abend nachreichen.
das ist ja kurios.
 
Zurück
Oben Unten