Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

DoItYourself Tablethalterung

amaya

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
27.11.2012
Beiträge
105
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Ich bin kein grosser Fan von Plastikhalterungen am Fenster egal ob für Handy oder Tablets. Nicht nur das die Teile oft bei jedem kleinen Schlagloch in den Fussraum fliegen, sie versperren auch noch die Sicht und hinterlassen echt hässliche Abdrücke. Da ich meine Arbeitspausen oft im Auto verbringe habe ich mir ein Tablet zugelegt. Damit ichs aber auch als Navi benutzen kann wollte ich eben eine Halterung haben.

Hier zeig ich euch nun mal ein paar Bilder von der ROHVERSION meiner Halterung. Ich wollte etwas, dass nicht zu sehr auffällt, aber auch was, was ich nicht jedesmal abbauen muss. Bin dann auf die Idee gekommen:
(Es ist bisher wie gesagt erstmal roh. Ich muss es natürlich noch ausbessern, lackieren etc... :doof: und nein, die geschwungenen Linien sind nicht scheisse sondern Kunst :D)
20130111_140923.jpg20130111_140930.jpg
Anleitung gibt es übrigens keine dafür, ich baue sowas immer Schrittweise ohne zu wissen was als nächstes kommt. Aber vielleicht dient es euch als Insperation!
 
Coole Sachen gibt's...
Ich war gerade auf dem Weg ins Forum, um mal anzufragen, ob schonmal jemand ein Nexus 7 als Navi eingesetzt hat und welche Halterung er oder sie dazu einsetzt. Und jetzt das.:anbet:
Allerdings bräuchte ich sowas für'n B. Wie hast du das Dingen denn befestigt? Gibt's auch mal Bilder ohne das Tablet drin? Ist ein 10er, richtig?
 
:D Is das heiss.. Wäre dennoch mal cool wenn du immer mal zwischendurch Fotos machen könntest. Ich glaube mal das sich da einige was abschauen werden für eigene Projekte.
 
Ja, ist ein 10 Zoll. Bilder ohne kommt noch! Wollte es erstmal nur präsentieren. Und richtig ist angeschraubt, ich habe zwei Cockpitvergleidungen und da ich denke die Halterung wird gut aussehen, ging es klar mit Schrauben. Ich poste mal den Verlauf wie es weiter geht!
 
Von scharfkantigen Metallteilen im Amaturenbrettbereich (Airbag!) würde ich abraten.
Dann lieber eine Aus Kunstoff umbauen und "anspaxen". :confused: wenn überhaupt.
 
Also wie gesagt, es geht mir nicht hier drum, dass nun jeder seine Amatur anschraubt um eine Halterung anzubringen. Wie gesagt, ich habe zwei und habe mir extra eine neutrale bei Seite gelegt, da die auf dem Bild ja umgesprüht ist. Es sollte viel mehr eine Insperation sein.
Auch wenn ich nicht behaupten kann, dass eine Schraube ein höheres Sicherheitsrisiko als alles andere im Wagen verbaute darstellt hab ich mir da auch gedanken gemacht und überlegt, die Befestigung praktisch von Hinten nochmal anzuschreiben (sprich Amatur raus etc.) aber wie gesagt, Rohversion ;)
 
Meiner bescheidenen Meinung nach sind die beiden seitlichen Halter viel zu kurz. Bei einem Unfall / Vollbremsung fliegt das Teil schön durch die Scheibe. Es müssten min 50% der höhe des Tablets in der Halterung stecken um es sicher zu halten.
 
Ist doch nicht schlimm, wenn das Teil Richtung Scheibe fliegt.
Erst kommt der Knall, dann fliegt das Tablet gegen die Scheibe, der Airbag geh auf und schützt den Fahrer, wenn das Tablet zurückkommt. Airbag hat seinen Sinn erfüllt, oder :confused:

Wünsche Dir Unfallfreie Fahrt, der Halter mag fest sein, das Tablet sieht wirklich etwas wackelig aus.
 
Also um euch zu beruhigen, das Tablet steckt richtig fest. Dafür sorgt ein minimaler Spielraum, der durch Flauschband (Gegenseite vom Klettband) so gut wie kaum noch gegeben ist. Am Ende muss man das Tablet sogar reindrücken. Deswegen will ich da auch keine Anleitung zu rausgeben weil jedes Tablet da eigene Maße hat. Es wird hier zwar davon geredet, dass das Tablet durch den ganzen Wagen fliegt, aber ich geh davon aus, das ein Handyhalter der am Fenster "klebt" eher durch die Gegend fliegt bei euren Horrorszenarien ;)
 
ACHTUNG KRITIK!
(nicht weiterlesen wenn du keine verträgst)

ich find ... irgendwie nicht so das wahre .. zu groß, kann man ja gleich nen 42" plasma vorne hinstellen ...
und der hintergrund bei deinem tacho .. sieht so aus als ob dir die farbe ausgegangen ist bevor du fertig warst ...

aber über geschmack lässt sichs streiten :)
wems gefällt ...


Gruß
Alex
 
ACHTUNG KRITIK!
(nicht weiterlesen wenn du keine verträgst)

ich find ... irgendwie nicht so das wahre .. zu groß, kann man ja gleich nen 42" plasma vorne hinstellen ...
und der hintergrund bei deinem tacho .. sieht so aus als ob dir die farbe ausgegangen ist bevor du fertig warst ...

aber über geschmack lässt sichs streiten :)
wems gefällt ...


Gruß
Alex

Die Meinung über Tablets gehen hier eh weit auseinander. Ich möchte es nicht mehr missen. Meine ganze Musiksteuerung läuft über das Tablet im Auto. Das tolle dabei, ich kann es sogar abmachen und es weiterhin als Tablet benutzen. Es ist also ein überdimensionaler MP3-Player und steht dem heutigen Standart in Neuwagen nichts nach! Wenn ich mal Zeit im Auto verbringen möchte/muss kann ich sogar einen Film schauen ohne eine Lupe zwischensetzen zu müssen. Ich habe öfters Beifahrer aus dem Betrieb oder auch Freunde von Freunden und bisher habe ich nur positives gehört.
Ein 10" Tablet mit einem 42" Plasma zu vergleichen ist glaub ich überflüssig. Ich finde die größe richtig gut, weil du den MP3-Player optimal nutzen kannst und eine gute Übersicht hast. Zudem bezweifel ich, dass die Radios mit Display um welten kleiner sind!

Über Geschmack lässt sich natürlich immer streiten, ich bin z.B. kein Fan von den 5 Euro Plastik-Chromringen um die Tachos. Für mich hat diese Aufmachung des Hintergrundes (und auch das Farbkonzept) eine bestimmte Geschichte und von daher ist es so gewollt. In meinem Auto soll Persönlichkeit und Erinnerungen stecken, dass ist mir 1000x wichtiger als ein durchdesigntes Auto nur um der Masse zu gefallen! ;)

Aber man kann Kritik imm leicht "verschiessen" wenn man selber von seinem Auto nichts preisgibt - richtig? ;)

Übrigens bin ich für jede Art von Vorschlag, das Tablet besser zu intregieren, dankbar! Ich weiss dass es noch nicht die perfekte Lösung ist. Aber vom die Erfindung vom PC zum Laptop hat auch nicht nur einen Tag gedauert! Möchte halt nichts im Amaturenbrett verschieben. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Halterung ist schon mal ein suuper Anfang.
Auch ich nutze mitunter ein 10 Zoll Tablet im Auto, leide akt. noch unter einer gigantischen Fensterhalterung. Im Bulli ist das kein Problem, im PKW nicht wirklich praktikabel. Da ist Deine Halterung deutlich kompfortabler.
Allerdings wollte ich eine Halterung nicht in die Amaturen anschrauben. Falls wer dazu Alternativideen hat, gern her damit.
Ansonsten finde ich Deine Halterung hervorragend minimalistisch. Toll, wenn man anschrauben mag!

Gruß Manfred
 
Zurück
Oben Unten