Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DTH - 150PS Hallo ihr Dieselexperten !

Langsollerleben

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
23.03.2010
Beiträge
11
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo liebes Forum,
gibt es hier jemand der Erfahrung mit Swirlrepair, Reparaturset für das schrottige Drallklappengestänge gemacht hat ?
Bei mir ist auch die Verbindungsstange abgefallen und in Folge der Russbildung nunmehr auch der DPF dicht.
Nächste Frage: taugen die Ersatz DPF Angebote mit kompletem Auspuffrohr die man so um 300,- Euro bei ebay (nicht original Opel) kaufen kann, was ?
Danke für eure Meinungen
Andreas
 
Das soll wohl nur heißen das Bernhard den Reparatursatz nur verlinkt hat, damit wir alle uns darunter etwas vorstellen können. Ich hab bisher nich nichts davon gehört, auch nicht hier im Forum, aber das scheint interessant zu sein, ist vielleicht eine günstige Alternative
 
Genau so ist es, Hartmut. Wollte erst einmal wissen, worum es geht, da ich von der Möglichkeit auch noch nichts gelesen hatte. Und ein Urteil kann ich mir deshalb auch nicht erlauben. Der eine oder andere User hier hat selbst gebastelt, wenn die Stange abgefallen war.
 
also bevor ich nen kompletten ansaugkrümmer kauf würd ich lieber das machen denk ich.was den dpf angeht,so haben wir meinen aus dem rohr ausgeschnitten und dann gespühlt und eingeweicht,womit kann ich dir leider nich sagen da war ich zu dem zeitpunkt groß einkaufen im baumarkt.

mfg
 
Definitiv, ein Versuch wäre das System allemal Wert.Und für den DPF gibts wohl einiges womit man da eine Reinigung durchführen kann.
 
Dann kann ich ja mal kurz die Lösung mit dem spülen bestätigen.
Da bei PSA Fahrzeugen ja mehr oder weniger ein Tausch des DPF vorgeschrieben ist (alt 150Tkm/ neu 250Tkm), musst man ja auch kreativ sein um nicht 500 - 600€ los zuwerden.

Lösung -> Ausbauen und ordentlich mit dem Kärcher reinhalten, spezielle Reiniger sind nicht notwendig.....ordentlich trocknen lassen und Wiedereinbau....
das dies funktioniert kann man in den Citroen und Peugeot Foren nachlesen....

Da Anmeldung dort ebenfalls erforderlich ist, hier ein Zitat aus der Anleitung von opusdiabolus:

"Dann habe ich einen alten Farbeimer genommen + im Deckel mit der Dichtung die Löcher eingezeichnet und ausgeschnitten + den FAP auf den Deckel geschraubt:


k-SS852665.JPG

Dann habe ich mit dem Kärcher und einer kreiselden Düse von oben den FAP ausgewaschen.
Mein Wagen hatte kurz vorher noch den FAP ausgebrannt, deshalb kam beim Spülen mit den ersten 3 Liter Wasser fast nur Rostschlamm und kaum Dieselruß.
Insgesamt habe ich ca. 12 Liter Wasser gebraucht, dann kam nur noch fast klares Wasser raus.
Edit: Da das Wasser nur langsam aus den FAP rausläuft, habe ich den über die Nacht aufrecht stehen lassen und am nächsten Tag erst eingebaut.
Die Brühe kann ich jetzt bis auf 1 Liter eintrocknen lassen und dann beim Entsorgungshof in eimen Gefäß als Gefahrstoff abgeben."


Bei einem nicht regenerierten steht man wohl etwas länger kärchern... :)
Die AT DPF werden übrigens ebenfalls ähnlich behandelt, Abweichung ist mehr oder weniger nur die Verkaufslackierung + Preisschild für 350€....

Gruß Erik

P.S. der Farbeimer ist nur für die Umweltgerechte spätere Entsorgung gedacht...
 
Danke erstmal für eure Antworten und die praktischen Tips zur "Do it Yourself-Umwelttechnik". Hab erstmal eine Notreparatur meiner abgefallenen Regelstange mit Bordmitteln versucht. s. Foto:IMG_1414.jpg Am dritten Zylinder hab ich nochmal so einen Draht um die Ausgeschlagene Kugelkopfverbindung gefummelt. Soweit funktioniert das auch und regelt bei laufendem Motor.
Lange wird das aber wohl nicht so halten, da die Kunststofflager der Drallklappen auch angegriffen sind. Haben etwas Spiel.
Mir ist dank Forum bewusst, das Opel bei jüngeren FZG die Kosten für den Austausch des Saugrohrs teilweise übernommen hat ( war ja auch laut Feldabhilfe von opel ein Konstruktionsmangel :ROFLMAO: ), damit brauch ich aber bei 7 Jahre altem Fzg mit 165000 km gar nicht erst zu kommen, oder ?
(kein Wunder das die Pleite sind )
Mir ist ausserdem klar das mein Ansaugtrakt voller Russ sein muss, AGR hab ich auch schon das dritte in vier Jahren, Problem mit Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung wurde hier ja auch schon öfter besprochen .
Verkaufen wäre wohl das vernünftigste, aber siehe da, z B bei Mobile.de viermal soviel Zafis mit Z19DTH für kleines Geld zu haben, als Modelle mit andren Motoren. Na so ein Zufall;)
Also bevor ich das Auto verschenke, probier ich mal selbst ob hiermit was geht:
http://www.toralin.de/toralin-agr-ansaugsystem-reiniger-fur-dieselmotoren
Was haltet ihr davon ?
Von Toralin gibts auch Spezialreiniger für den DPF , bestell ich gleich mit.
ich werde weiter berichten.
Liebe Grüsse Andreas
 
Ich nochmal,
mit meinem Chna OBD lese ich 5 hP Druckdifferenz am DPF aus, Fehlercode ist 1901 (75). Passt das zu einem überfüllten DPF oder ist der Sensor hinüber? ( BOSCH 0281 002 771 )
Schon mal danke
Andreas
 
Kontrollier mal den Schlauch zum Differenzdrucksensor, der geht gerne defekt. Ist natürlich wieder schwer dranzukommen, funzt am besten auf einer Bühne oder Grube.
 
Hallo Bernhard, die Schläuche hab ich gestern neu gemacht und danach Fehler gelöscht. Waren tatsächlich sehr brüchig unten am Übergang aufs Metallrohr. Das kann es also eigentlich nicht mehr sein. ( wenn ich alles richtig angeschlossen habe:rolleyes:
 
Hallo,
wenn du das gestern neu gemacht hast und den Fehler gelöscht müsstest du jetzt eigentlich in Bezug auf den Fehler 190175 ne Weile Ruhe haben.
War bei mir auch so.
Gruß, Volker
 
Also nochmal kurze Rückmeldung. Mit dem DPF Reiniger von Toralin und einem Kompressor kann man am eingebauten Filter via Drucksensor Anschluss tatsächlich den DPF wieder freibekommen. Scheint eine Lösung auf Harnstoffbasis zu sein. War eine Arbeit von zwei h. Geht ohne Hebebühne, nur mit Wagenheber, einer Telefonzange und etwas Mut der Verzweiflung.
( Vorher hatten mehrere Werkstätten und ein Boschdienst uns erklärt wir fahren falsch, zuviel Kurzstrecke und sie könnten, ausser einen neuen DPF einzubauen natürlich, nichts tun) 
Hab auch gleich den gesamten Ansaugbereich mit einer ähnlichen Lösung von Toralin zur Russentfernung durchgespült. Soweit man das anhand des nunmehr wieder sauberen Drucksensors sagen kann, hat das ganz gut funktioniert. Drallklappengestänge hab ich wieder befestigt und funktioniert, Auto fährt wieder wie es soll und hab keine Fehlermeldung mehr. Ach ja, zwei Glühkerzen hab ich auch noch gewechselt, ging völlig problemlos. Zumindest das Problem mit festsitzenden Glühkerzen scheint unser Z19 DTH nicht zu haben, .
Bei der Gelegenheit hab ich noch ein Metallplättchen mit drei 6mm Bohrlöchern vor das AGR gesetzt, ein platt gedrückter Bierdeckel passt hier exakt. 
Analog der FIAT Modifikation.
Möchte aber bald nach Tüv/AU nächsten Monat die NoAGR Firmware von EDS aufspielen, damit meine Drallklappen noch eine letzte Chance bekommen.
Reduzierstück in die Kurbelgehäuse Entlüftung werd ich mir auch besorgen.
Hat jemand noch einen Tip wie man den Öleintrag aus Richtung Turbo zur Ansaugbrücke veringern könnte? Da kommt nämlich bei 3000 UPM ganz schön was raus aus dem Ladeluftkühler, das verdreckt mir meine schöne Ansaugbrücke wieder. Und alle drei Monate unter meinem Auto liegen möchte ich nun doch nicht, auch wenns diesmal dank der vielen tollen Info hier aus dem Forum ganz gut geklappt hat.
Nochmal vielen Dank an Alle !
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nochmal kleiner Nachtrag. War heute beim TÜV. Glatt durchgekommen, Abgas test Trübung bestanden. leistung passt auch wieder.
Danke liebe Forumsmitglieder
 
Zurück
Oben Unten