Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Der TÜV-Besuch oder warum mein Freundlicher nur mien Geld will

MichiB.

Vielschreiber
Registriert
09.11.2010
Beiträge
324
"Danke"
29
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LER
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin (Also verschiebt es wenn ihr müßt)
Aber ich muß mich mal irgendwo aus kotzen :mad:
An einem schönen Samstagmorgen, vor nicht ganz 4 Wochen, habe ich beschlossen mit meinem Sohn 2 Jahre mal schnell zum TÜV zu fahren da es auch wieder Zeit wurde. Ich dachte mir nichts dabei, da eigentlich alles okay war und Bremsen vor 2 Jahren beim Kauf komplett neu gemacht wurden. Also ich zum TÜV ein bezahlt und nach einem kurzem Fußballspiel auf dem Vorplatz waren wir auch schon dran.
Soweit so gut.
Der Prüfer, ein relativ junger, denke so Anfang 20, fuhr rein und prüfte alles.
Als erstes stellte er fest irgendein gummi Lager am Querlenker war defekt und der hatte dann zuviel Spiel da dachte ich noch okay wird wohl kein erheblicher mängel sein.
Dann kam aber das beste er sah sich die Bremsen an und stellte fest das eine wohl eine Scheibe wohl angelaufen war und daß das mal überprüft werden sollte.
Da war ich eigentlich auch noch guter Hoffnung.
Aber nachdem er eine halbe Ewigkeit gebraucht hatte :confused:um den Diagnosestecker rein zu bekommen ich denke es waren fast 20 min und das sind mit einem nörgeligen 2 Jährigen eine gefühlte Ewigkeit.
Sagte er mir dann das er mir leider keine Plakette erteilen kann da ja die Bremsen nicht okay sind.

Auf meiner Mängelliste stand drauf klar der Querlenker und jetzt natürlich.
Ich zitiere. Bremsen auf mindestmaß kontrolieren und gegebenenfalls erneuern.

Ganz schön Baff bin ich dann schnurstracks zu meinen Opelhändler.
Da hat mir die nette Dame vom Empfang nach 10 minütiger Tastendrückerei an ihrem PC einen netten Kostenvorschlag für komplett neue Bremsen über 1100€ unter die Nase gehalten.
:cry:Ich verabschiedete mich mit den Worten da muß ich erstmal sehen was mir der Weihnachtsmann so bringt. :weg:
Ich war total entäuscht da der Werkstattmeister nur einen kurzen Blick auf den Kostenvoranschlag übrig hatte aber meinen Bremsen keinen einzigen Blickes würdigte.

Nachdem ich diesen Schock erstaml verarbeitet hatte.
Fiel mir mein Kollege ein der nebenher auch Autos repariert.
Ihn bat ich mal nachzusehen. Das tat er auch und meinte das die Bremsscheiben nicht mal 1mm abgenutzt sind. :anbet:Das hat er mir dann auch bescheinigt und mit dem Wisch bin ich dann heute wieder zum TÜV.
Der Prüfer guckte ermal ganz verdutzt das es ein Hand geschriebenener Zettel mit Stempel war.
Dann bemängelte er das mein Kollege ja nur aufgeschrieben hat was die Bremsen jetzt haben und das er nicht aufgeschrieben hat was sie haben sollten. Darauf habe ich Ihn in einem ganz frechen Ton gefragt Also wissen sie nicht mal was die Bremsscheiben haben müßte.
Er meinte na Nachmessen kann er auch selber und das er dann nachgucken muß was die Bremsen haben müssen.
Wiederwillig hat er das dann auch beides gemacht und stellte dann verdutzt fest das die Bremsen in Ordnung sind und er mir die Palkette geben kann.

Jetzt frage ich mich in welcher Welt lebe ich eigentlich?
:confused:
Wieso konnte der erste Prüfer das vor vier Wochen nicht auch machen?
Messen und nachgucken obs genug ist! Oder kann man das für 85 Euro Gebühr nicht verlangen?
Mußte ich dafür nochmal knapp 10 Euro nachzahlen.

Und bei was für einem Autohändler habe ich mein Auto gekauft???
Der reinste abzocker Betrieb! Konnte dort der Meister nicht einfach einen krzen Blick darauf werfen zumal ich Alu´s als Winterfelge habe und man die Bremsen ganz wunderbar von aussen sehen kann.
Man müsste nichtmal den Karren aufbocken.

Sorry das es so lang wurde aber ich mußte es mal los werden.

Erleichterte Grüße aus dem Schwarzwald

Michael
 
Zum TÜV darf ICH hier kein Wort mehr verlieren. :cry: Mit denen bin ich durch, die Tage muss ich auch wieder hin.

Zu diversen FOH 's sag ich auch nix mehr.
 
Na der Opelhändler meines Vertrauens wollte nur mein Geld und selbst wenn der Mensch der die Arbeit an meinem Zafi ausführt gemerkt hätte das die Bremsen noch gut sind hätte ich wahrscheinlich doch den kompletten neuen Satz drauf gekriegt. Nur abzocke!!!
Ich habe mir geschworen das ich zu den nie wieder hin gehe und habe die fällige Inspektion bei einem anderen machen lassen und die Kennzeichenhalter mit der Werbung drauf von dem netten Händler sind auch sofort runtergeflogen. :cry:
 
ist aber auch alles von tüv zu tüv und auch von foh zu foh unterschiedlich... meine erfahrung. hatte bei beiden schon probleme und war auch bei beiden schon sehr zufrieden. (12 jahre opelfahrer)

klar, bei den foh preisen für ne reperatur oder inspektion muss ich auch schlucken, aber bin mit meinem foh , wo ich hin gehe zufrieden. der nächste foh is 1km von mir weg. dort gehe ich nicht hin.

deine story is voll grausam zu lesen, aber sollte wie gesagt auch nicht pauschalisiert werden

mfg, haesslet
 
ich kann jetzt nur mutmasen, war das der tiefert in waldshut oder lauchringen? dann wundert es mich nich, wenn ein foh sein muss, hab ich mit dem moser in bonndorf beste erfahrungen gemacht. ansonsten kannst du die werkstätten in waldshut und tiengen fast alle vergessen, alles murkser.
 
Hi,

auch wenn ich jetzt von Irgendwelchen aus dem Forum eins auf den Dekcel bekommen sollte schreibe ich jetzt mal meine Meinung (nicht zu ernst nehmen;) )

Du hast den Namen von dem ersten Prüfer?? Geh mal zu seinem Chef und frag mal nach ob er diesen Prüfer mal nachschulen kann!! Irgend was als defekt an zu merken obwohl es nicht defekt ist, geht garnicht klar!! Die 10€ würde ich mir auch wieder geben lassen, die hättest du ja nicht zahlen müssen, wäre der erste Prüfer nicht so ein Depp gewesen!

Was natürlich auch geil ist, das der zweite Prüfer dir nicht die 10€ Wieder gegeben hat, als er gesehen hat das du die "abgefahrene" Bremse immernoch drin hast (neue Bremsscheiben kann man ja von benutzten unterscheiden!!)!! Mancher mag jetzt sagen "das sind doch nur 10€! aber hier gehts ums Prinzip, machen die das nur mit 10% aller Kunden, haben die so eine schöne summe jedes Jahr zusammen!!

Zum Foh : Hast du dem FOH den Mängelbericht vom Tüv gezeigt oder bist du einfach zu ihm und hast gesagt "einmal Bremse neu, bitte"? Wenn du ihm den Bericht hingelegt hast, dann wird wohl kaum ein Mechaniker an dein Auto gehen und erstmal nachgucken ob das überhaupt stimmt, der verlässt sich auf das was der Tüv festgestellt hat ;)

Geht denn der Anschluss von deinem Diagnosestecker noch? Nicht das er ihn kaputt gemacht hat bei den ganzen Versuchen!?!

Kurze Geschichte: Bei mir war ein Bremsschlauch verkehrt verlegt worden (beim Vorbesitzer noch), der Tüvprüfer ist mehrmals von links nach rechts gelaufen und hat beide Seiten verglichen stück für stück und hat uns (meinem Vater und mir) es erklärt was genau falsch ist (als welche Seite) und das der rechte vorder Bremsschlauch getauscht werden müsste! Mein Vater ist gelernter KFZler und so haben wir dann einen neuen Bremsschlauch gekauft und gleich eingebaut (haben uns auch auf das was der Präfer gesagt hat verlassen!). Raus kam, das der Bremsschlauch nur minimalst angekratzt war und warscheinlich noch länger lebenwürde als das ganze Auto! Aber gut, der Schlauch hat nur knappe 20€ gekostet und ist jetzt richtig verlegt :D
 
ich weiß nicht ob ich das jetzt schreiben darf. Aber ja das war er.
Beim Moser war ich auch für einen Kostenvoranschlag. Aber er hatte an dem Tag Inventur.
 
Hallo Daniel,

Die 10 Euro sehe ich bestimmt nicht wieder da auf der Mängelliste ja auch das Lager vom Querlenker drauf ist. Naja damit werde ich wohl Leben müssen.

Na klar hab ich dem Händler die Mängelliste auf den Tisch gelegt.
Auf der drauf stand:
Mindestmaß der Bremsscheiben überprüfen und ggf erneuern!

Da stand ja nicht oh Gott Bremsen sind total am Ar... sofort alles neu machen.
Oder sehe ich das falsch?
Oder ist sowas ein Freibrief vom TÜV um Kunden abzuzocken?
 
Würde die Sache abhaken. Dass der eine Prüfer DAS und der nächste am folgenden Tag etwas anderes sagt, habe ich so auch schon erlebt. Aber was solls, gibt schlimmeres.


Desweiteren kann ich mir nicht vorstellen dass der FOH einfach die intakte Bremse komplett gewechselt hätte. Soll ja FOHs geben die "Abzocker" auf die Stirn geschrieben haben, ich kenne jedenfalls keinen. Der eine ist freundlich, der andere etwas weniger freundlich. Aber unterm Strich ziehe ich einen FOH immer noch jeder freien Werkstatt vor.

Mein Tipp: Nicht nochmal blauäugig spontan zum TÜV fahren, nach dem Motto "da passt schon alles, hat beim letztenmal ja auch alles gepasst!". Eine Werkstatt vorher mal das Auto angucken lassen, erspart meist unheimlich viel Stress. Mein FOH will fürs "Gucken" nichtmal Geld haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, mit dem foh wo michi war hab ich auch schon schlechte erfahrungen gemacht, und kundenfreundlich ist man dort auch nich, die lassen einen erstmal wortlos stehn, so nach dem motto " wenn wir zeit für sie haben melden wir uns bei ihnen "
waldshut-tiengen ist im bezug auf kfz-werkstätten sowieso total überbelegt, es gibt sehr viele schweizer kundschaft und dadurch spriessen die freien wie pilze aussem boden, leider sind da nur sehr wenig brauchbare dabei.
 
Zum TÜV darf ICH hier kein Wort mehr verlieren. :cry: Mit denen bin ich durch, die Tage muss ich auch wieder hin.

Zu diversen FOH 's sag ich auch nix mehr.

Dem habe ich nix mehr hinzuzufügen. Geht mir ganz genau so....
 
zur ehrenrettung der FOHs und prüforganisationen muss ich sagen, dass ich da bisher nie probleme hatte. ich hab jetzt 7 jahre opel (beim gleichen FOH ) und da war immer alles OK.
und auch mit TÜV und co hab ich seit 36 jahren autofahrerleben nie probleme erlebt.
im allgemeinen geb ich mein auto morgens in der werkstatt ab und hole es abends frisch "getüvt" wieder ab.
 
Sorry, aber wenn Du den TÜV bei Händler machen lässt, dann kannst Du ja garkeine Probleme bekommen. Der TÜV bemängelt etwas (ob gerechtfertigt oder nicht) und die Werkstatt wechselt und Du bezahlst. Damit hast Du mit dem TÜV Prüfer doch garnichzs zu tun...

Ich habe mit TÜV Prüfern schon so allerhand erlebt, angefangen davon das sie eine ABE oder eintragung haben wollten von Federwegsbegrenzern die nicht eintragungspflichtig sind, sehr lächerliche aussagen die jeglicher physikalischer Grundlage entbehren, nicht eintragen vom Luftfilter trotz Gutachten weil das angeblich ungültig sein soll weil ein Sportauspuff verbaut ist, nicht lesen können einer ABE und darum die TÜV Plakette verweigern wollen bis hin zum (berechtigten) Verweigern der Plakette weil LEDs im Standlicht verbaut sind aber wenn ich schnell zum *** gegenüber gehe, mir neue kaufe und einbaue wird er mir die Plakette geben, es müssen aber normale sein, nicht die (e-Nummer geprüften) Blue Visions und nach dem einbau steht er ganz entzückt vor dem Auto und meint: "Hach, sind das aber schön weiss leuchtende Lichter"

Achja, ich hatte es auch schon das mir einer die Plakette vom Roller verweigert hat weil die Bremsbeläge runter gewesen sein sollten. Ich habe die dann gewechselt und sie hatte von den 4mm (neue klötze) über verschleissanzeiger noch 1mm über verschleissanzeiger. Ich habe dann die Klötze mitgenommen, dem Prüfer gezeigt, er hatte sich entschuldigt das es schlecht zu sehen war und meinte noch das wegen wärmeableitung usw es sowieso besser wäre und hat keine Nachprüfgebühren verlangt. Es geht also auch anders, fehler kann man mal machen (ich spreche mich davon auch nicht frei), aber dann sollte man auch dazu stehen!

Naja, zum Händler muss ich dann soweit zustimmen das der Händler sich erstmal auf die Aussage des TÜV verlassen können sollte und wenn da im Bericht steht das die Bremsen neu müssen dann würde ich als Werkstatt dies auch erstmal als gegeben ansehen. Ob die dann allerdings tatsächlich wechseln ist zu dem Zeitpunkt noch nicht gesagt, zumal die die altteile auch erstmal aufheben müssen und ggf vorzeigen müssen (ich kenne sogar Werkstätten die das ungefragt machen!)
 
aber nochmal im Mängelbericht stand drin Bremsscheiben auf mindestmaß überprüfen und ggf erneuern.
Da muß man doch vorher Prüfen und nicht einfach neu machen!
Sonst kann der TÜV schreiben Mindestmaß unterschritten Bremsen erneuern!
 
Also wenn ich mit dem Auto zur HU muss fahre ich in eine freie Werkstatt hier um die Ecke. Da prüft die DEKRA, und man muss nur die Prüfgebühr zahlen, wenn das Auto einen Stempel bekommen hat. Wenn Du nicht durchkommst sagen die dir was zu tun ist und du kannst nach erfolgter Mängelbeseitigung wiederkommen und erhälst den Stempel und zahlst. Eine super Sache finde ich.
 
Das ist aber auch eine "bescheuerte" Beschreibung...
Ich kenne es so das da drin steht "Verschleissgrenze erreicht/überschritten" oder "nahe Verschleissgrenze" (wobei das kein Grund ist die Plakette zu verweigern sondern als Info anzusehen ist).
Und auch bei so einer bescheuerten Beschreibung würde ich davon ausgehen das die Bremse hinüber ist und eine bestellen wenn nicht auf Lager. Und wer sagt denn das die gewechselt hätten wenn sie sehen das die Bremse noch gut ist?

Vorteil wenn man den TÜV in der Werkstatt machen lässt ist das die Prüfer meist die Werkstätten kennen und der WErkstattmeister natürlich auch sofort einspruch einlegen würde bei so einer Beanstandung!
 
Hallo,

habe in meinem Autofahrerleben schon manche Erfahrung mit TÜV-lern gemacht: mit strengen Prüfer ohne Servicegefühl, die einem das halbe Auto auseinander genommen haben bis zu jenem netten, der kompetent ein Vollgutachten für unseren importierten Wohnwagen erstellte.
Dass die auch nicht immer die Weisheit mit Löffeln gefressen haben zeigte sich beim letzten TÜV für unsere V-Klasse, als der Prüfer im Mängelbericht vermerkte, dass die Trommelbremsbeläge zu erneuern seien. Ich hatte auch Alu-Sternfelgen drauf, da hätte ein Blinder mit Krückstock gesehen, dass das Auto vorne und hinten (neu belegte) Scheibenbremsen hat. Nach Beseitigung der anderen Mängel wieder vorgefahren und bei einem anderen Prüfer darauf hingewiesen. Der hat nach dem Check der behobenen anderen Mängel – wohl mit einem Schmunzeln – die Plakette geklebt.

Mittlerweile gehe ich zu GTÜ oder lasse in der Reifenfirma, die auch eine kleine Werkstatt hat, bei DEKRA prüfen.

Volker
 
also ich habe auch schon von einigen hier in der gegend gehört das die DEKRA zwar etwas teurer ist aber auch besser prüft ich werde es in 2 Jahren auch bei denen mal probieren.
Ich habe auch erstmal genug vom TÜV
 
Zurück
Oben Unten