Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lüftung macht Geräusche

MichiB.

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
09.11.2010
Beiträge
324
"Danke"
29
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LER
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo,

seit kurzem macht meine Lüftung komische Geräusche. Bzw. es ist nicht die Lüftung im innenraum sondern dieses Geräusch kommt aus dem Motorraum aber nur wenn die Lüftung an ist und wenn der Motor unter last ist soll heißen. Im Standgas gibt es kein Geräusch.
Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?

Gruß

Michael
 
Könntest du das Geräusch vielleicht etwas konkretisieren?
Klacken ploppen zischen oder was auch immer.
Und vielleicht die Umstände unter denen das auftritt genauer beschreiben.
 
Es ist eher so ein schleifendes Geräusch und es ist immer da sobald die lüftung an ist. Also eigentlich immer sobald ich aber die Lüftung ausschalte sprich auf null dann ist das Geräusch weg. Es ist komischerweiße auch weg wenn. Wenn ich die Kupplung trete.
 
Hhhmmm ich würde mal fast behaupten das du ein paar Blätter am Lüfterrad hängen hast aber
wie das mit der Kupplung zusammn hängen soll kann ich mir nicht erklären.
An das Lüfterrad kommt man von 2 Seiten ran ein mal von außen und und einmal von innen hinterm Handschuhfach.
Hinterm Handschuhfach ist das Gehäuse samt Lüftermotor von aussen unter Plastikabdeckung
unter den Scheibenwischern auf der linken Seite da ist eine schwarze gewölbte Abdeckung.
 
na dann werde ich mal nachsehen ob ich blätter finde ich werde von aussen probieren dran zukommen.
Aber irgendwie hört sich das nicht nach blätter an. Sondern irgendwie blechern.
 
ich habe seit längerem das gleiche Problem bei einem Astra..
Ich kann zudem beobachten, dass die Geräusche Temperaturabhängig sind, bei wärmeren Aussentemperaturen, auch Innenraumtemperaturen, kommen die Geräusche nicht vor.

Ich denke, dass die Ursache in einem eingelaufen Lager des Lüftermotors liegt.

Gruß
 
Hallo,
leider konnte ich krankheitsbedingst leider noch nicht nach den blättern suchen.
Da bin ich ja mal gespannt ob das Geräusch bei wärmeren Temperaturen nicht mehr da ist.
Eingelaufener Lüftermotor hört sich plausiebel an.
 
Moin,
dieses Problem habe ich auch. es tritt auch erst seit dem Frühjahr auf. Also seitdem diese mehr arbeiten muss. Allerdings ist es egal, ob nur die Lüftung oder die Klimaanlage an ist. Es ist eher ein vibrierendes Pfeifen/Summen, welches stärker wird beim Gasgeben und im Leerlauf bei der Fahrt gleichmäßig vor sich her summt. Gebläse aus - summen weg. Bei schneller Fahrt fällt es nicht mehr auf, da die Umgebungsgeräusche lauter sind.
Ich werde mich auch mal auf die Suche machen.
 
Hab das eben mal zerlegt und ordentlich Schmutz in Form von Blättern, Blüten und Co rausgeholt. Es hört sich nun anders an, ist aber noch nicht weg. Ich denke das Ding braucht mal etwas Öl.
 
Ich konnte heute und gestern auch ein "summendes" Geräusch feststellen bei folgenden Parametern:

- Außentemperatur sehr heiß
- Klimaanlage ein
- beim Beschleunigen ein leichtes summen
- bei Gaswegnahme wird es lauter (vielleicht aber auch nur Subjektiv, weil das Motorgeräusch logischerweise leiser wird)
- bei Trennung durch das Kupplungspedal ist das Geräusch weg

Ich bin der Meinung, dass es bisher nur bei eingeschalteter Klimaanlage und heißen Außentemperaturen vorgekommen ist. Sprich, wenn der Zaffi voll arbeiten muss. Vorher habe ich das Geräusch nicht vernommen...die Klimaanlage habe ich bisher aber auch nicht angehabt, nur ab und zu, um den Kompressor ein wenig arbeiten zu lassen (wg. austrocknen der Gummis etc.).

Werde das ganze in den kommenden Tagen weiter beobachten.

Gruß, Daniel

P.S. Hab nen A17DTR mit knapp 70.000 km und vor kurzem ein neues AGR -Ventil erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geräusch kam wieder allerdings wurde es auch wärmer. Heute beim FOH gewesen (und meiner ist wirklich freundlich) Die Kühlflüssigkeit war zu wenig vorhanden und deswegen das Geräusch. Nun ist es weg und ich glaube das Auto war noch nie so kalt wie heute. Kann aber auch subjektiv so sein, da es auch selten so warm war wie heute. Hoffe nun dass es kein Leck ist.

Was ich zerlegt habe: ich habe das Handschuhfach ausgebaut, den Luftfilter entnommen, den Deckel für die Umlauf geöffnet und stumpf von oben reingegriffen. Dann habe ich noch das Rohr für die Luftführung zur Fahrerseite abgenommen und auch dort noch Blätter gefunden. Der Vertilator läuft nun wieder ruhig.
 
Hallo,

bei mir sind die Geräusche auch wenn ich los fahre mit Klima und beide Lüfter im Motorraum laufen, habe von der Klima und Motorkühlung noch keinen Schaltplan, es hört sich aber so an wie als wenn die Lüfter mit steigender Drehzahl vom Motor über das Steuergerät mehr Spannung bekommen und schneller laufen, war mal so mein Gedanke.
Es gibt zwar drei Relais zur Motorkühlung (Lüfter), aber ich wüste sonst nicht und wodurch die Geräusche entstehen.
 
Ich würde die Geräusche als regelrecht "jaulend" bezeichnen. Ich habe sie seit letztem Jahr. War beim FOH . Die haben den Ventilator für die Belüftung überprüft und nichts gefunden. Ab Herbst waren die Geräusche dann nicht mehr zu hören. Im Winter ist mir dann mein Klimakondensator kaputt gegangen. Den Defekt habe ich erst im Frühjahr bemerkt. Nach der Reparatur waren die Geräusche wieder da. Die Geräusche hängen mit dem Klimakompressor zusammen. Schalte ich die Klimaautomatik aus ist ruhe. Bei eingeschalteter Klimaautomatik schaltet die Anlage ja automatsich ein und aus. Gerade im Stand ist dann das jaulen deutlich zu hören. Erhöhe ich die Drehzahl dann wird das Jaulen lauter bis es dann vom Fahr- und Motorengeräusch überdeckt wird.
 
Zurück
Oben Unten