Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsen Handbremsseil wechseln - was beachten?

OZ85

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
17.01.2009
Beiträge
9.698
"Danke"
3.908
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
Automatik
Hallo Freunde alter Handbremsseile,

meine Handbremse nervt mich bei dem kalten Wetter von -13°C schon ordentlich. Zunächst mal muss ich dazu sagen,
dass ich definitiv ein Handbremsparker bin. Schon immer, das bekommt man auch nicht raus. :rolleyes:

Die Backen an sich kleben nicht am Sattel fest, da lässt sich alles drehen und bewegen, er rollt auch.
Man merkt zwar, dass die Bremse an sich nicht völlig löst, dennoch liegt es nicht an einer klebenden Scheibe + Belag.
Das Hauptproblem sind wahrscheinlich die nicht/wenig gefetteten Seile. :( Das Wasser in den alten
Schläuchen wird gefroren sein.
Der Handbremshebel fällt einfach nach unten, wenn man ihn löst. Man kann ihn poblemlos wieder anheben, kein Wiederstand.

Und jetzt kommt mir bitte nicht mit "Handbremse im Winter einfach nicht ziehen". Das löst mein problem nicht und hilft mir sonst
z.b. beim TÜV auch nicht weiter, wenn er den Mangel bei 2Jahre nicht genutzter Handbremse feststellt.

Jetzt habe ich das hier gefunden: Zafira A Handbremsseil tauschen

Sind A und B da identisch? Gibts am B Besonderheiten, die hier nicht erwähnt werden?
Liegt mein Problem überhaupt am Seil?
Ansonsten werd ich das mal versuchen zu tauschen, nachdem ich den Wagen unterm Heizpilz in der Halle aufgetaut hab.
beim Zafira A gibts das Problem öfter (es existieren mehrere Threads), beim B hab ich da noch gar nichts von gelesen.

Das Einzige war der Thread, in dem es über die Abdeckung über der Handbremse geht.

Wie ich sie nach erfolgter Reparatur einstellen kann, hab ich hier gefunden. Also alles da, nur die "Besonderheiten" Zafira B nicht.
 
Es geht nichts über ordentliche Informationen :rolleyes:

in deinem Link geht es doch aber um nen 99er A mit Trommelbremsen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich würd fast sagen, kauf dir ein Handbremsseil und bock den wagen auf, besser noch ne Bühne, dann mal schauen dann erklärt sich das eigentlich von alleine.

so haben wir früher immer geschraubt, vorsichtig ausbauen und merken wie, nachher wieder andersrum rein :) damals gabs keine Foren, nur die guten "jetzt helfe ich mir selbst" bücher :)

Aber Handbremsseil, sollteste echt ohne Anleitung gewechselt kriegen.
 
Kann mir auch nicht vorstellen das da viel unterschied ist. ( Warte ich guck mal im "Jetzt mach ich mir's selbst" nach)
 
Von unten dürfte es gleich sein, sehe jedenfalls keinen Unterschied nur innen ist wegen dem anderen Hebel anders. , erklärt sich m.E. aber selbst.
 
wenn denn dann das seil bis innen geht, meistens ist es doch unter dem wagen an der Stange die vom Handbremshebel kommt eingehängt

da gehts ja schon los! :D

Mit dem "probieren, das hat ohne Forum auch geklappt" magst du Recht haben, aber für solche Sachen ist ja das Forum ;)
z.B.: "Denk dran, die Schraube xyz musst du beim Wiedereinbau durch ne neue ersetzen, weil die selbstsichernd ist" oder irgendsowas liest man ja öfter mal.
 
doll.


irgendwie ist hier in letzter Zeit der Wurm drin.

Funzt aber schon wieder, ich hab einfach mitm Heizpilz in der Halle ne schön warme Beachparty organisiert und schon
war alles wieder beweglich. Jetzt wird sie erstmal nicht mehr benutzt.
 
Was erwartest du? Je mehr User angemeldet sind desto höher die Gefahr das unter den Antworten Bockmist ist. Leider ist seit dem BIOS update mein tis weg, keine Ahnung warum und die CD ist unterwegs. Wenn ich wüsste wie die Anbindung zum Handbremshebel ist könnte ich dir weiter helfen.
 
Moin,
hab mal nach der Teilenummer geguckt weil mich das Problem aktuell auch betrifft, in
dem Zuge hab ich auch gleich mal einen Screenshot gemacht wie das Seil aussieht.
So kann man sich die Montage etwas leichter vorstellen.






Uploaded with ImageShack.us
 
Hab grad mal im TiS geguckt wie die sich das da vorstellen die meinen das man auch den Mittelschalldämpfer lösen muss.
Scheint doch nicht ganz so einfach zu sein wie es auf den ersten Blick scheint.

Wer will kann die Wechselanleitung gern per Mail haben kurze PN und ab dafür.
 
Auspuffanlage muß wie beim A aus und abgehängt werden. Damit man an das Hitzeschutzblech vom Mittelschalldämpfer kommt,das muß raus um das Seil zu tauschen.
 
muss nicht, ich hatte es bei meinem 1.6er so ausgebaut, Wasser raus, Silikonspray reingesprüht, und neue Gummibalge drauf-fertig war das Ganze.
 
da ich heute morgen nochmal schnell ein paar nacharbeiten am krümmer gemacht hab,
hab ich gleich mal einen blick drauf geworfen.
mein z18xer hat kein wärmeleitblech überm msd .
das macht das ganze einfacher. bei der gelenheit werd ich gleich noch die komplette mittelkonsole ausbauen und den handbremshebel neu lackieren und mit leder beziehen.
 
war grad bei meinem teilehöker. 61inkl allem aber nicht lieferbar.
"scheint momentan extrem gefragt zu sein." (bosch)
der hat mich dann zum foh geschickt und die wollten für das GLEICHE TEIL 121euro sehen. :ROFLMAO:
ich suche also noch und werd nachher mal im netz gucken.
 
Im Netzt haq ich die Dinger für 37-48€ + Versand gesehen.
Gib bei Doktor Google einfach mal die Teilenummer ein aber vorsicht es gibt 2 verschiedene einmal eins für den CNG und dann noch für die Restlichen Zafiras.
Die CNG Teilenummer ist eine ganz andere.
 
Das mit dem Erdgas hat mein Boschhändler aufm Schirm gehabt, der FOH nicht. :rolleyes:
 
Für alle die vielleicht auch mal ein neues Handbremsseil brauchen hier noch die Teilenummer 13237275.
Die Nummer ist für alle Zafira B ohne CNG .
 
Zurück
Oben Unten