Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Motor geht während der Fahrt einfach aus....

M

MAD008

Gast
Themenstarter
Hallo,

habe folgendes Problem mit meinem Zafira A, EZ 12/2001, 1.8 ltr 125 PS. Er geht während der Fahrt einfach aus, als ob ihn jemand abschaltet. :mad: Motorsteuergerät überprüft, ohne Erfolg. :mad: Zündleiste erneuert, ohne Erfolg. :mad: Kraftstofffilter ausgetauscht, ohne Erfolg. :mad: Dieser Fehler tritt ca. alle 500-600 km auf. Manchmal startet er nach 1 Std wieder, heute nach 10 min. Während der Fehler vorhanden ist, kann man das Steuergerät nicht auslesen, ist der Fehler verschwunden, kein Fehlercode hinterlegt. :mad: Die Konrollleuchten Motor/Fehler und Traktionskontrolle/ESP leuchten auf, die Kontrollleuchte Fahrzeug mit Schlüssel (Motorelektronik) blinkt. Motorlüfter läuft. Mache ich die Zündung wieder an und sofort wieder aus, geht der Lüfter auch aus. Komisches Tickern hinter dem Luftfilter. Sobald das Tickern weg ist, läßt sich das Fzg wieder starten. Hat jemand einen Rat?

Gruß

Thomas
 
Das klingt für mich nach einem Strom Problem als wenn irgendwo ein Relais welches für Versorgung des Motorsteuergerätes verantwortlich aussteigt.
Bin grad am gucken ob ich auf die schnelle was im TiS entdecke.
 
Laut Stromlaufplan wird das Motorsteuergerät über Relais K18 mit Spannung versorgt (abgesichert über F6 20A) das wiederum bekommt
die benötigte Masse geschaltet vom Motorsteuergerät die Aktiv wird sobald man die Zündung einschaltet.
Zündspannung wird über Zündanlassschalter geschaltet geht über Stecker X2 zum Relais K16, Relais K16
bezieht das geschaltete Plus über das Kabel welches auch zum Relais K18 die Dauerspannung zum schalten bringt.

Hoffe du kannst damit was anfangen.
 
Hi,

Danke für die schnelle Hilfe. Heute wieder Fzg während der Fahrt einfach ausgegangen. Batterie abgeklemmt und nach ner Stunde wieder angeklemmt. ESP-Kontrolle ist aus. Motorelektronik/WFS und Motorkontrollleuchte weiterhin an. Motorelektronik blinkt. Konnte jetzt Fehler auslesen. P1612 und P1613 bedeuten kein Signal der WFS. Werde morgen mal die Masseleitungen überprüfen und die Steckverbindung zum WFS-Steuergerät. Mal schauen, ob ich da etwas finde. Vielleicht weiß ja noch jemand weiter, der auch schon mal dieses Problem hatte.
 
Hallo MAD008
Das tickern hinter dem Luftfilterkasten ist das Magnetventil für dieTankentlüftung!!
Das wird je nach Betriebszustandes des Motors angesteuert.Du schreibst wenn das aufhört zu tickern springt er wieder an !?
Ich nehme mal an,dass der Kraftstoffdruck zu hoch ist,desshalb springt er nicht an.Entweder hat deine Rücklauf-Leitung irgendwo zwischen Druckregler und Tank einen Knick oder ist verstopft.Öffne beim Nächsten Ausfall mal Probehalber den Tankdeckel,ob er dann anspringt.
Zu deinen Elektrik Fehlern würde ich erst mal versuchen diese löschen zu lassen.
Gruss Peter
 
Hallo Peter,

das mit dem Tankdekel öffnen habe ich auch schon gemacht. Hat leider nichts gebracht. Die Fehler sind gelöscht. Habe heute die rechte Innenverkleidung ausgebaut um am WFS-Steuergerät die Anschlüsse zu überprüfen. Das WFS-Steuergerät machte so ein komisches Geräusch, als ich es ausbaute (Noch angeschlossen!!!). Ich drückte es leicht und es macht immer ein Geräusch, als wenn ein Relais schaltet???

Gruß

Thomas
 
Hallo,
ist zwar schon eine Weile her, aber was ist aus dem Problem geworden. Habe momentan das selbe Problem mit meinem Zafira OPC. Zwar ein anderer Motor aber exakt gleiche Symptomatik.
MfG Michael
 
Problem behoben?
Habe genau das gleiche Problem.

Batterie kurz abklemmen und schon startet er wieder.
Im Steuergerät kein Fehler hinterlegt
 
Moin Leute, ich habe zwar keine Zafira, sondern eine VW Golf 5 Variant 2009 1.9 tdi Bluemotion Motorcode BLS und hatte auch dieses Problem, ich konnte es lösen indem ich mehrere Relais und den Abgasdrucksensor (Differenzdruck) gewechselt habe.

Folgende Symptome hatte mein Fahrzeug:
- Motorlüfter läuft nach Abstellen des Fzg. weiter, als würde es im DPF -Regenerationsmodus hängen
- Motor geht während der Fahrt aus und Leuchten gehen an (Motor/Fehler und Traktionskontrolle/ESP, Motorelektronik)
- Während der Fahrt kurzer Leistungsverlust und DPF und Motorkontrolleuchte leuchtet auf
- Scheibenwischer bleibt während der Fahrt stehen
- Batterie läuft überraschend schnell leer (Batterie 8 Monate alt)
- Nach mehrmaligen ab- und anklemmen der Batterie konnte der Motor wieder für kurze Zeit gestartet und gefahren werden

Folgende Relais habe ich getauscht:
- Arbeitsstromrelais (Relais 100) <- Eigentlich unwahrscheinlich, hat aber geklickert, wohlmöglich weil die anderen nicht geschaltet haben
- Multifunktionsrelais (Relais 460 "Klemme 15" und Relais 460 "Klemme 75)
- Multifunktionsrelais (Relais 449 "Klemme 30")

Weitere "Arbeiten":
- Alle Massekabel überprüft, insbesondere das von der Lichtmaschine, quasi alles einmal ausgebaut und geschaut ob Kontakt besteht. <- Man könnte natürlich auch mit dem Multimeter einmal messen bevor man Batterie, Halter, Luftfilter und den ganzen Mist ausbaut.
- Alle Sicherung geprüft <- Keine Defekt

Infos:
- Das Arbeitsstromrelais (Relais 100) befindet sich im Sicherungskasten neben der Autobatterie, quasi hinter dem Luftfilter, der Threadstarter hatte von einem Tickern gesprochen, dieses Relais wird es wohl gewesen sein.
- Die Multifunktionsrelais befinden sich in aller Regel vorne links unter dem Lenkrad.


Preise der Ersatzteile:
Arbeitsstromrelais (Relais 100) 16€
Multifunktionsrelais (Relais 460, 449) je 16€
Abgasdrucksensor 24€

Arbeitsaufwand nur für den Wechsel der Relais und Sensor unter 1h! Durch die ewige Fehlersuche, Besorgung von Ersatzteilen am Wochenende (die Relais sind scheinbar super schwer aufzutreiben) sowie Abschleppen durch ADAC und danach mit Abschleppseil können wir hier sicherlich von 20h kostbare Lebenszeit sprechen und das nur weil hier alle Vorgänger sich zu fein waren ihre Lösung zu teilen... Schämt euch!

LG Kaktusjunge.de
 
@Kaktusjunge,
Du bist Dir sicher das das was Du hier schreibst (der letzte Post vor Deinem ist fast 5 Jahre her) sich 1 zu 1 bei einem Zafira A (welcher 8 Jahre älter als der von Dir genannte Golf ist) so spiegeln lässt.
Was bewegt Dich zu dieser Aussage?


Gruß

D.U.
 
@unterstudienrat die Verteilung vom Strom findet in jedem Auto u.A. über Arbeitsstrom- und Multifunktionsrelais statt. Und auch einen Abgasdrucksensor sollte jedes entsprechende Fahrzeug haben...

Das ich keinen Zafira sondern Golf fahre, schreibe ich extra eingangs.

Ich teile hier die Lösung für meinen Golf, es hatten mehrere die gleichen Probleme, die auch ich bei meinem Golf hatte. Ich gehe mal davon aus, dass man lieber irgendeine Lösung, die vor allem sehr preiswert ist, liest, als keine oder?

Bevor ich die Lösung gefunden hatte, habe ich die Kraftstoffpumpe mit allen Anbauteilen gewechselt (73€), weil Ruckeln während der Fahrt und Ausgehen dafür recht typisch ist, vor allem wenn es dann irgendwann nicht mehr startet. Alleine das war teurer als die Relais + Sensor. <- Vergessen oben aufzuführen, hatte aber auch nicht geholfen.
 
Das Problem was der TE hatte war mit Sicherheit, Kerzen sowie Zündmodul. Dieses immer Orginal kaufen.

Einen Golf kann man nicht mit einem Opel vergleichen, da Opel etwas eigen ist was Steuergeräte und Ersatzteile angeht.

Den Golf juckt das eher weniger
 
Zurück
Oben Unten