Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Licht an/aus - Warnsignal beim Verlassen des Fahrzeugs

MRBIG

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
31.10.2012
Beiträge
1.588
"Danke"
543
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo,

folgendes Problem ist aufgetaucht:

Öffne ich bei eingeschalteter Lichtanlage die Fahrertüre, sollte eigenlich ein Warnsignal zu hören sein.

Dieses erklingt aber nur, wenn ich das Licht ausgeschaltet habe.

Normal oder was könnte der Grund dafür sein?
 
Solange der Motor noch läuft, würde ich keinen Ping erwarten. Ist der Motor aus, ist bei mir das Licht auch aus (Auto-Modus). Würde man jetzt an der Automatik vorbei explizit das Licht anschalten, denkt der bestimmt man möchte Parkbeleuchtung haben. Da würde ich es auch verstehen, wenn nichts pingt.

Was heisst bei Dir "Licht aus"? Motor aus und Blinker noch an (einseitiges Parklicht)?
 
Den AUTO-Modus habe ich nicht.


Licht eingeschaltet (Drehschalter ganz nach rechts)Zündung ausTagfahrlicht bleibt anKein Warnsignal
Licht ausgeschaltet (Drehschalter ganz nach links)Zündung ausTagfahrlicht ist ausWarnsignal
 
Seltsam. Klingt wie ein Fehler-irgendwie genau falsch herum?
 
Ich denke auch, dass da wohl zwei Kontakte vertauscht wurden.

Bei nächster Gelegenheit frage ich dazu mal meinen FOH .


PS: Die Tabelle kann man hier im erweiterten Modus anlegen.
 
Bei mir piept es immer. Solange der Schlüssel noch steckt kommt er Warnton einige wenige Sekunden. Der ist allerdings anders als der Lichtwarnton. Der ist schneller und aufgeregter. Und ich glaube auch andauernder.
 
Vielleicht ist der Schlüssel die Lösung und der Warnton hat nichts mit der Beleuchtung sondern dem noch im Zündschloß steckenden Schlüssel zu tun. (Nur so eine Vermutung...)
 
Der Peipton kommt nur wenn der Schlüssel steckt. Wenn ich den Lichtschalter auf I setze (normalerweise fahre ich im auto Modus) schaltet der das Licht auch aus, sobald ich den Schlüssel abziehen. Piepen ist daher nicht nötig da das Licht aus ist.
 
Der Peipton kommt nur wenn der Schlüssel steckt. Wenn ich den Lichtschalter auf I setze (normalerweise fahre ich im auto Modus) schaltet der das Licht auch aus, sobald ich den Schlüssel abziehen. Piepen ist daher nicht nötig da das Licht aus ist.

Lasse ich die Scheinwerfer an und ziehe den Schlüssel, geht das Licht zwar aus, aber das Taglicht leuchtet weiter munter vor sich hin (wie geschrieben, verfügt mein Zafira über keinen AUTO-Modus)
 
Und die gehen auch nicht aus, wenn das Fahrzeug verschlossen wird? Dann sollte aber wirklich gewarnt werden, dass die noch an sind.

Wie klingt denn der Warnton, wenn das Licht aus ist? Vielleicht ist das der Schlüsselwarnton und das Licht warnt bei dir generell nicht. Das sollte mal bei Gelegenheit überprüft werden.
 
Zurück
Oben Unten