Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kaufberatung CNG: Zafira B gebraucht oder neu?

Wenn in dem Zafira häufig Kinder mitfahren, dann würde ich auf die abgedunkelten Fenster hinten nicht verzichten.
Da spreche ich aus Erfahrung mit 4 Kindern und 5 Zafiras, wobei einer (zufällig [m]ein CNG ) ohne dunkle Fenster war. Die Kids haben das gehasst.
 
Hallo Carina,
schau doch mal hier vorbei: apl24.de. Darüber habe ich meinen Zafira B vor einer Woche bestellt. Das ging eigentlich ganz gut. Die suchen für Dich den Händler, der Dir den Zafira mit bis zu 35 % Nachlass verkauft...
Einziger Nachteil ist die lange Lieferzeit (bei mir wird als unverbindliches Lieferdatum 04/2013 angegeben). Und Du musst den Wagen entweder in Göttingen, Berlin, Hannover oder Sachesen Anhalt abholen (die nehmen die Filiale wo Du näher dran wohnst).
Vorteil: Du kannst den Family Plus CNG nehmen, da haste eh schon das meiste an Bord...

Gruß

André
 
Moin,

Ich würde mir nen guten foh in der Nähe suchen.
Sehe leider nicht wo du herkommst.

Und vorher Gedanken machen was man haben muss und was nicht.
Ahk ab Werk ist interessanter als nachgerüstet,
Stichwort esp und anfahrhilfe.
Sitzpacket 2 möchte ich nicht drauf verzichten,bin 1,90 und sitze ohne echt schlecht.
Nebler,braucht kein mensch.
Fensterheber hinten . Naja muss auch nicht .
Braucht ihr unbedingt DAB+?
Bei den Scheiben würden ich lieber später Folie einziehen lassen,
uns war die Werkstönung zu gering.

Mag sein das ich was vergessen habe.

Grüße benni
 
:nee: Den CNG gibts nicht als Family Plus :nee:


Das liegt z.B. daran das beim CNG kein Xenonlicht verbaut wird, weiss der Teufel warum...

Ich mache mal einen auf Teufel: an der Hinterachse werden die Sensoren für die automatische Leuchteweitenregulierung der Xenons montiert, die der Plus hat. Beim CNG ist dort die Tanktechnik und deshalb anscheinend kein Platz für die Sensorik. Da automatische Leuchtweitenregulierung bei Xenon Pflicht ist, "muss" die Option entfallen und damit das ganze Modell "Plus".
Beim Tourer gibt es zumindest den Innovation, dann halt einfach ohne Xenon, sie lernen zumindest ein wenig hinzu, wenn auch sehr spät. ;)

.......
Ahk ab Werk ist interessanter als nachgerüstet,
Stichwort esp und anfahrhilfe.
.....
Grüße benni

Wenn man eine AHK nachrüstet, so gibt es die Möglichkeit, das ESP "aufrüsten" zu lassen. Wenn ich richtig informiert bin, erkennt die Elektronik das und fortan hat man das um den Anhängerschleuderschutz erweiterte ESP.
 
Wenn man eine AHK nachrüstet, so gibt es die Möglichkeit, das ESP "aufrüsten" zu lassen. Wenn ich richtig informiert bin, erkennt die Elektronik das und fortan hat man das um den Anhängerschleuderschutz erweiterte ESP.

Der "Schleuderschutz" wird durch das Zusatzmodul am REC automatisch erkannt und gesetzt.
Die Anfahrhilfe für Anhänger kann man per op-com programmieren, da es angeblich eine reine Softwarelösung ist.
Von der Hardware her soll es keinen Unterschied geben.
Hab ich in einer dieser elendig langen OP-COM-Handbücher im Netz gelesen.

Aktiviert hab ich es, nur noch nie ausprobiert.
 
Diese Anfahrhilfe für Anhänger hat aber nix mit der Berganfahrhilfe zu tun, oder?

Ich hab ja ne AHK ab Werk aber keine Berganfahrhilfe. Merkt man diese Anhängeranfahrhilfe denn wirklich? Hatte jetzt bisher noch kein Anhänger am Hänger.

Sorry für OT
 
Off-Topic:

Diese Anfahrhilfe für Anhänger hat aber nix mit der Berganfahrhilfe zu tun, oder?

Ich hab ja ne AHK ab Werk aber keine Berganfahrhilfe. Merkt man diese Anhängeranfahrhilfe denn wirklich? Hatte jetzt bisher noch kein Anhänger am Hänger.

Sorry für OT
Doch genau das ist es. Funktioniert prima, hab ich echt schätzen gelernt als ich in Wuppertal am Berg gewonht habe. Sobald du die Bremse loslässt wird für ca 2 Sekunden noch gebremst, es sei denn du bewegst dich vorwärts.
 
Funktioniert sinnvollerweise aber erst ab einer gewissen steigung;)

Michel das kann wohl so sein,
Freischaltung beim foh kost aber vielleicht auch 3-5euro ;)
Wollte es nur erwähnt haben:)
Das trail-packet beinhaltet zudem noch das dds .
 
Off-Topic:

Off-Topic:


Doch genau das ist es. Funktioniert prima, hab ich echt schätzen gelernt als ich in Wuppertal am Berg gewonht habe. Sobald du die Bremse loslässt wird für ca 2 Sekunden noch gebremst, es sei denn du bewegst dich vorwärts.

Oh ok. Dann hat aber nicht jeder Zafira das ab Werk. Denn meine AHK ist definitiv ab Werk aber ich habe keine Anfahrhilfe. Ich hab das schon getestet. Am Berg von der Bremse und ich bin gleich rückwärts gerollt. Und irgendwo hab ich auch schon die Kennungen vom Hydroaggregat gesehen, die man für den Berganfahrassistent haben muss. Und mein Hydroaggregat kann das alles gar nicht. Und DDS hab ich ja auch nicht.
 
Dann gibt's/ gab's alles zusammen wohl nur im trail-packet.
 
Off-Topic:

wie OmegaBenni schon sagte: Ist beides Bestandteil des Trail-Paketes. Bei mir ist das (beides) verbaut.
 
also kann es keine reine softwarelösung sein.
 
Parkhaus ?
Sollte reichen ;) viel Erfolg,
Gerade mit Anhänger ist das echt klasse.
Aber auch so,garnicht mal unnütz.
 
Mag es auch kaum zu glauben sein, selbst ein Parkhaus gibt es bei uns nicht.
Ist die Berganfahrhilfe nur mit angehängtem Anhänger aktiv, oder auch solo?
 
Auch solo,
Sag mal...wo wohnst du da...alles soo flach?

Bei mir vor der Tür ist die Steigung genau richtig,
mal geht's mal nicht ;)
 
Im Kreis BOR. Ich sehe samstags, wer mich am Sonntag besucht. ;)
 
Verrückt;)

Ich hab 10sec Zeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank einem Tipp hier im Forum haben wir jetzt einen FOH - zwar nicht direkt hier vor Ort - gefunden der uns den gewünschten Zafira für knapp unter 18k anbietet.
Den werde ich morgen mal telefonisch kontaktieren. Vielleicht ist dann auch noch die Wunschfarbe als Sonderlackierung drin ;-) [laut unserem FOH ging das bisher zu einem Preis von 1000 Euro]

Hallo,
es scheint tatsächlich auf den FOH vor Ort anzukommen, ob er die Internet-Preis mitmacht oder nicht. Wir hatten auch zunächst bei Autohaus 24 und APL nachgesehen, aber mein FOH hier in Essen hat den Preis ohne zu zucken gehalten. Eine Reise nach Baden-Würtemberg (bei APL) ist auch nicht nötig, das Fahrzeug wird hier in Essen für mich zugelassen und steht hier abholbereit. Laut Opel-Konfigurator sollte das Auto mit ein paar Extras 29.100,- Euro kosten, zahlen soll ich jetzt 19.200,- Euro. Die Differenz zu einem gebrauchten Zafi ist so gering, dass es sich eigentlich nicht lohnt. Gewährleistung und Garantie für zwei Jahre, erst Hand im Fahrzeugbrief und die Möglichkeit, die Ausstattung selbst zu bestimmen, machen den Mehrpreis mehr als wett. Also, wenn es finanziell irgendwie geht, ist der Neue aufgrund des riesigen Rabatts die bessere Wahl. Auch der Restwert in sagen wir mal 3 oder 4 Jahren wird ein höherer sein.

Bis dann
Berthold
 
Zurück
Oben Unten