Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsen Handbremse Eingefroren

hugi77

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
10.12.2010
Beiträge
17
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen
Ich habe 2 Zafiras 1.8 16v 2000 und 2001er zuhause und bei beiden friert die Handbremse ein. Anziehen kann man sie aber sie löst nicht mehr.
Erst wenn sie länger an der wärme ist löst sie wieder .

Meine Frage: Was kann man dagegen tun das es nicht mehr passiert. Gibt es eine Lösung bei der man ncht ein komplettes seilzugsset kaufen muss.
Vielen Dank zum Voraus
Gruss Hugi77:)
 
AW: Handbremse Eingefrohren

hättest du die suche benutzt, wäre dir aufgefallen, dass dieses thema schon ein paar dutzend mal existiert.
es gibt unter dem punkt anleitungen zafira a sogar eine bebilderte reparaturanleitung.
du musst das zugseil als set kaufen. kostet ca 30 euro von namenhaften herstellern.
 
AW: Handbremse Eingefrohren

Hallo hugi77

Hab auch ein 2001 Zafi bei der die Handbremse ständig einfriert.
Werde mir ein neuen Zug besorgen und einbauen.
Die Züge sind nicht so teuer das ist die jedenfalls die bessere Lösung als etwas zu basteln das eh nicht auf Dauer funktioniert.
Die alten Zügen sind meist innen so versüfft das es eh keine möglichkeit gibt sie zu flicken oder sie zu zerlegen.
Wenn man rechnet bis man etwas gebastelt hat bis es wieder geht, kommt der nächste kalte Winter und es geht wieder von vorne los.

Meine Meinung: das alte Zeug raus
 
AW: Handbremse Eingefrohren

Außer dem Wechsel gibt es nur die Alternative mit einem Scheibenenteiserspray sich unters Auto zu begeben.

Ausführung des Sets geht nach Fahrgestellnummer, meiner ist nach Auskunft eines Teiledealers bei den günstigen Preisen nicht dabei. :(
 
AW: Handbremse Eingefrohren

Bei meinem 99er hab ich letztes Jahr das Seil neu gemacht, seitdem keinerlei Probleme mehr. Mein 2000er hat das selbe Problem, der bekommt auch demnächst ein neues Seil.
 
AW: Handbremse Eingefrohren

Ich habe das Problem jetzt schon das 2.mal. Das Probem scheint bei den Gummitüllen am Seilzugende zu liegen. Die werden spröde, und Wasser kann eindringen. Ein Bekannter schmiert die Seilenden und die Tüllen jedes Jahr zum Winter mi Vaseline ein. So bleibt das Gummi geschmeidig.
 
AW: Handbremse Eingefrohren

Vielen Dank euch allen. Werds mal mit nem neuen seilzug probieren.
Nochmals danke für euere hilfe
 
AW: Handbremse Eingefrohren

ich hab mir angewöhnt im winter die handbremse nicht zu benutzen, 1. weil ich auch öfter fahrzeuge bewege die ich nich kenne ( vom wartungsstau her ) und 2. weil ich nie in die verlegenheit komme wo das notwendig wäre.
 
AW: Handbremse Eingefrohren

Vielen Dank euch allen. Werds mal mit nem neuen seilzug probieren.
Nochmals danke für euere hilfe

Das Handbremsseil ist relativ leicht zu wechseln u. das einzige was wirklich hilft, zudem ist das Seil im Zubehör günstig zu bekommen

ich hab mir angewöhnt im winter die handbremse nicht zu benutzen, 1. weil ich auch öfter fahrzeuge bewege die ich nich kenne ( vom wartungsstau her ) und 2. weil ich nie in die verlegenheit komme wo das notwendig wäre.

Ist aber nicht gut für den Motor.
Jetzt kommt sich was die Handbremse mit dem Motor zu tun hat, ganz einfach, zieht man die Handbremse nicht an kann an Steigungen der Motor leicht gegen die Drehrichtung gedreht werden, beim starten kommt es zum Peitschenschlageffekt, der Zahnriemen oder sie Steuerkette spannen sich ruckartig, was auf Dauer zu einem Schaden führen kann.
 
AW: Handbremse Eingefrohren

das stimmt was du schreibst, ich achte aber darauf das genau das nich passiert, entweder ist es so eben das es eh egal is, oder ein rad steht am randstein an, bisher ging das immer.
 
AW: Handbremse Eingefrohren

Ich hab die Feststellbremse früher auch nie benutzt (außer in der C-Klasse)...hab es mir erst durch den Turbo angewöhnt! Es ist einfach lästig wenn man den nachlaufen läst und dann erst wieder nen Gang einlegen muß...:rolleyes: Allerdings muß ich auch wechseln wenn es wärmer ist, mein Bremsseil ist auch schon zwei mal fest gefroren...:mad:

Und die Sache mit dem Reifen am Randstein ist auch nicht das gesündeste...;)
 
Zurück
Oben Unten