Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Panoramawindschutzscheibe und Dachträger

jonny-007

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
28.12.2012
Beiträge
32
"Danke"
3
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Hallo Ihr da draußen,

da ich ja noch auf meinen ZT warte habe ich noch eine Frage.

Bekomme die Panoramascheibe und da fällt ja die Dachreling weg.

Werden dann eventuell diese Schienen eingebaut wo man Dachträger einsetzen kann?
Oder ist das bauartbedingt nicht möglich.

Wäre schön wenn das jemand beantworten kann.

Schon mal vielen Dank.

Jonny
 
Ich meine es sind 4 fixe Punkte an denen die Dachträger (für Zafira Tourer OHNE Dachreeling) befestigt werden.

Dazu wird eine kleine Kunststoffklappe hochgeklappt. Das ist bei einem Zafira Tourer ohne Dachreeling so und ich nehme an, dass es bei einem Zafira mit Panoramadach genauso ist:

6862504626_e5a96aa73e_c.jpg
 

Anhänge

  • 6862504626_e5a96aa73e.jpg
    6862504626_e5a96aa73e.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 187
Hallo zusammen,

nachdem ich mir nun so einen original Opel Grundträger geholt habe, laut dem Service Partner sehr wichtig, da Passgenauigkeit besser, die Ernüchterung.
Der Dachträger steht mit den Füßen ca. 5mm über der Karosserie. (Siehe Bilder)

Hat jemand Erfahrungen mit dem original Träger von Opel gemacht?
Katalog-Nr. 17 32 177
Teile-Nr. 13345550

War mittlerweile schon bei drei Service Partnern, immer mit dem gleichen Ergebnis:
- für den Tourer haben wir noch nie welche verkauft...
- sieht normal aus...
- aber sicher bin ich mir nicht...
Immer die selbe Leier in dieser Reihenfolge.
Der Service in Rüsselsheim kann mir auch nicht helfen. Die schicken mir Katalogbilder...:confused:


Vielleicht könnte mir jemand ein Foto von einem korrekt montiertem Dachträger schicken.
Kann mit diesem Ergebnis nicht leben. Die Geräuschentwicklung ist enorm und das Ding verdreckt unheimlich schnell...

Im Voraus schon einmal ein herzliches Dankeschön,
Adam
 

Anhänge

  • 20151209_134707.jpg
    20151209_134707.jpg
    105 KB · Aufrufe: 551
  • 20151209_134719.jpg
    20151209_134719.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 452
  • 20151209_134727.jpg
    20151209_134727.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 485
  • 20151209_134736.jpg
    20151209_134736.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 463
Sieht für mich recht normal aus, beim Träger für Reling ist auch etwas Luft zum Dach.

Bei mir ist der Träger nur laut solange nichts drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch und bezüglich Windgeräuscherzeugung wäre eine Gummidichtung zum Dach sinnvoll.
Zum Glück brauche ich keine Querträger mehr .....
 
Dann sei mal froh das Du dir keinen Träger aus dem Zubehör gekauft hast. Ich habe für meinen B einen Atera Träger, da ist noch wesentlich mehr Luft.
Mit ner Gummidichtung zum Dach würde ich befürchten das die Dichtung auf dem Dach evtl. scheuert und das es dann Lackschäden gibt.
 
Mit ner Gummidichtung zum Dach würde ich befürchten das die Dichtung auf dem Dach evtl. scheuert und das es dann Lackschäden gibt.

Aber wie soll denn eine Gummidichtung scheuern?

@jonny-007
Sieht mir schwer nach einer nichtausgereiften Sache aus.

Ist doch klar, dass mit solchen Befestigungen absolut unnötige Turbulenzen entstehen. Von der Verschmutzung mal ganz abgesehen.
Da waren meine THULE-Träger am Vectra und dann am Omega schon vor Jahren merklich besser!

Da gehören zwischen Dach und Träger ganz klar kleine Gummibälge/-Dichtungen dazwischen.
 
Könnte man konstruktiv aber besser lösen. Wie so vieles allgemein im technischen Bereich.
Da sitzen in den Firmen Heerscharen von Ingenieuren, aber praktische Lösungen sind wohl nicht immer gefragt.

@ mirko.schonborn:
Wenn man so Gummi nehmen würde, wie bei Fenster- oder Türdichtungen, wäre schon viel geholfen, denke ich.
Zudem könnte man die Auflagen auf dem Dach dann bzw. hartverchromen, statt lackieren.
 
Hallo, bin letzten Sommer mit dem original Dachträger 3500 km mit Surfbrett drauf nach Spanien gefahren.
War alles gut und fest.:)
 
Hallo, eine Frage zum originalen Opel Dachträger. Weiß jemand ob dieser von Thule ist? Ich Frage da ich gerne das Thule one Key System beibehalten würde.

Gesendet von meinem Kindle Fire HDX mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten