Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Demnächst Werkstatt aufsuchen ??????????

uli123

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
17.01.2013
Beiträge
18
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo

so jetzt is es so weit !!!!


Bin heute mit meinem Zafira Tourer gefahren und dann kam die Anzeige " Demnächst Werkstatt aufsuchen" !!!
Hab gleich meinen FOH angerufen und ich soll vorbei kommen !!
Nun leuchtet auch noch die Motorleuchte in gelb!!

Kennt jemand das Problem

Hab nur das gefunden !!

Leuchten bei laufendem Motor
Störung in der Abgasreinigungsanlage.
Die zulässigen Abgaswerte
können überschritten werden. Sofort
Hilfe einer Werkstatt in Anspruch nehmen.

Der FOH meinte ich könne noch morgen in die Arbeit fahren aber dann gleich zu ihm in die Werkstatt

Werde euch berichten was los ist!!
Morgen um 3Uhr is der Termin !!!

Gruß
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Kilometer hat der Tourer runter ?
Es könnte sein dass er einen Ölwechsel verlangt. Das ist die neue Art und Weise wie Opel seine Kunden darauf aufmerksam macht :doof:.
War bei unserem Corsa auch so.

Lg Nico
 
Mit Abgaslampe und der Meldung "demnächst Werkstatt aufsuchen"??

Na danke, da haben sie schon bessere Ideen gehabt.
Bei Renault zum Bleistift stand da "Ölwechsel fällig". Das fände ich besser. Aber bitte - Opel muss es wissen.
 
Wieviel Kilometer hat der Tourer runter ?
Es könnte sein dass er einen Ölwechsel verlangt. Das ist die neue Art und Weise wie Opel seine Kunden darauf aufmerksam macht :doof:.
War bei unserem Corsa auch so.

Lg Nico

Nö, der Tourer schreibt es mit bösartiger Penetranz bei jedem Motorstart ins Zentraldisplay das er frisches Öl will. Das ganze wird noch mit einem 4-fach Gong akustisch untermalt. Ich hatte gerade den Spass bei 16.000 km... mit 1. Insp. 267 Teuros...
 
Warum hast du die Inspektion / den Ölwechsel machen lassen? Ist doch erst nach 1 Jahr oder 30.000 km fällig. Wenn das Auto schon nach 16.000 km nach neuem Öl verlangt, hätte ich mich beschwert.

Wieviel % hatte das Öl bei Übernahme? Ausserdem kann man den Wert ja auch selbst auf 100% zurückstellen.
 
Mein Tourer berechnet jetzt nach erst gut 800km auch schon nur mehr 90% "restl.Lebensdauer" des Öls... da werden wirs wohl kaum das erste Jahr durch schaffen :-/
 
So SERVUS !!!!

war heute beim Opelhändler !!! der hat die Mühle angeschlossen und was kam raus !!!!!!!!!

Temperaturfühler im Abgasstrang vorm Kat is hin !!!
Der Meister meinte, nix wildes !! Passiert !! und ich soll doch evtl. am Samstag nochmal kommen,
dann wird der neue Fühler eingebaut !!! Wenn er bis dahin da ist !!!

Dachte ich es mir doch ;P Nix wildes !!!

Hoffe ich konnte euch weiterhelfen !!

Gruß
Uli
 
Warum hast du die Inspektion / den Ölwechsel machen lassen? Ist doch erst nach 1 Jahr oder 30.000 km fällig. Wenn das Auto schon nach 16.000 km nach neuem Öl verlangt, hätte ich mich beschwert.

Wieviel % hatte das Öl bei Übernahme? Ausserdem kann man den Wert ja auch selbst auf 100% zurückstellen.

Das Jahr währe nächsten Monat rum gewesen und da habe ich dem Vorschlag des FOH zugestimmt... bei Übernahme standen nur 68% im Display...
 
Hallo!
Obwohl der Thread schon älter ist, möchte ich mich hier reinhängen.

Auch bei mir kam die Meldung "Fahrzeug demnächst warten" mit einem nervigen Gebimmel und dem Aufleuchten der Motorkontroll Leuchte.
Sinnigerweise hatte ich in der Vorwoche ein 60.000 km Service beim FOH gemacht, daher dachte ich zuerst an ein nicht zurückgestelltes Service Signal.

FOH hat mir telefonisch geraten, die Fehlermeldung auslesen zu lassen, beim Öamtc/ADAC oder bei einem anderen FOH (ich war bei der Fehlermeldung 250 km von daheim weg)
Ergebnis: Abgastemperatursensor fehlerhaft und Ansaugluft Sensor fehlerhaft.

Mehr konnte der Öamtc nicht machen - außer Fehler löschen. Ich hatte aber die Hoffnung auf eine Phantom- "Fehl-Fehlermeldung".
Jedoch: 2 km später dasselbe,
ich wollte schon nach Hause fahren (250 km nur Autobahn), hatte aber dann doch etwas Angst, mit einem verklebten Partikelfilter liegen zu bleiben - VOR dem Feiertag abends :-(

also - nach Arbeit doch noch zu einem FOH in der Nähe, (google sei dank findet man das relativ schnell)
die hatten den Fehler lokalisiert, den 2ten Fehler als Folge des ersten festgestellt, und
"zum Glück" meinen Sensor auf Lager - Neuwagengarantie (Auto 1,5 Jahre alt) sei Dank habe ich nichts bezahlt.

Warum ich das erzähle?
Denkt bei dieser Fehlermeldung daran, gleich zu einem FOH in der Nähe zu fahren, weil die Zeit zum Anmelden/Fehlerauslesen beim Automobilclub
hätte ich - nachträglich gesehen - doch sinnvollerweise gleich bei einem FOH verbringen können.

Fazit: es gibt wohl kaum noch "Phantom"-Fehlermeldungen
 
Wenn beim Cee die Meldung kommt "Demnächst warten lassen..." ist es fünf vor zwölf!!! Da ist dann "Gefahr im Verzug" und man sollte tunlichst zügig reagieren.

Warum das heissen muss "Fahrzeuf demnächst warten" kann doch nur so ein blöde, wie überflüssige EU Regelung sein - besser wäre es doch den Fahrer auf einen Fehler der internen Diagnose hinzuweisen, die ggf. die Fahrsicherheit beeinflusst.

Bei mir war es interessanterweise der Kabelstrang zum ABS Steuergerät - also auch nicht so fein!

Bei Renault hiess es immer akustisch die Diagnosesysteme haben keinen Fehler angezeigt ... das war aber noch in der Lagune 1... naja beim Cee sollte man demnächt mal in die Werkstatt - na wenn`s schön macht!
 
Es gibt Neuigkeiten in dieser Sache.
Bekanntlich wurde der defekte Sensor auf Garantie ausgetauscht.

Nun hat mir mein FOH erzählt, dass seit einigen Wochen ein Softwareupdate angeboten wird,
das genau diesen Fehler betrifft.
Laienmäßig von mir ausgedrückt:
Das Softwarepaket behebt einen Fehler, der dazu führte, dass der Abgastemperatur Sensor überlastet und defekt wurde.

Betroffen ist laut FOH die Motorenserie des CDTI 2.0 , den gab es mit 110 PS (meiner), 130 PS und bis zu 170 PS.
Dies als Info für Leute mit diesem Motor!
:prost:
 
Zurück
Oben Unten