Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Autom. Schliessung der Türen

Manne

Dankbarer Vielleser
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
14.12.2006
Beiträge
43
"Danke"
6
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z22YH
Getriebe
6 Gang
Liebe Forum Spezialisten,
heute war ich beim FOH und wollte ausser dem Radwechsel (Sommerreifen) noch 2 Programmierungen machen lassen.
1. Taglicht
2. Autom. Schliessung der Türen nach 30 Sekunden, falls ich die Schliessung wie so oft vergesse.
Die Taglicht Programmierung mit dem Tech2 Stufe 7 wurde gemacht für
37 € ohne MwSt.
Die autom. Schliessung sei bei meinem Zafira Bj. 07. 2005 First Edition mit BC nicht möglich. Als ich das anzweifelte war er etwas angesäuert.
Nun meine Frage an euch, hat er recht ???
Die besten Grüsse und im voraus schon Danke für die Antwort.
Manne
 
Soweit ich weiß gibt es keine automatische Schliessung. Was es gibt ist ein automatisches Wiederverschließen (was bei mir aber nicht will). Also Auto mit FB auf, keine Tür öffnen und nach einigen Minuten geht wieder alles zu.
 
Hmm,...

wo Rami das jetzt schreibt....
Ich war mal am Zaffi gestanden, plötzlich klack, ZV --> alles dicht !

Nur ich weiß jetzt net mehr, ob ich vorher mit der FFB gespielt hab, oder nicht.
Das interessiert mich jetzt in der Tat, aber wenn ich mal vergesse abzuschließen, bleibt mir der Zaffi -natürlich- auch offen.
Also kann es eigentlich nur die "Wiederverriegelung" gewesen sein.

Probier das doch auch selber mal aus, das sollte dann bei Dir auch jetzt schon gehen, denke ich.
(Schade, das wär jetzt so ne typische "Klausi-Frage" gewesen :( )

Gruß Bernd
 
Das automatische Abschliessen, nachdem irgendeine Tür geöffnet würde, ist sicher nicht möglich. Wie auch: man zieht den Schlüssel, läßt ihn im Wagen, steigt aus und ist nach ein paar Minuten ausgeschlossen - das kanns nicht sein :)

Ich hab wegen "Wiederverriegelung" mal 45 Minuten gewartet - kein Klack, kein nix, Auto blieb offen. Aktuell kann ichs leider nicht testen, da meine Frau mit dem Wagen unterwegs ist. Ich kann ja sowieso nicht fahren :-(
 
Das automatische Abschliessen, nachdem irgendeine Tür geöffnet würde, ist sicher nicht möglich. Wie auch: man zieht den Schlüssel, läßt ihn im Wagen, steigt aus und ist nach ein paar Minuten ausgeschlossen - das kanns nicht sein :)

...ist aber bei anderen Herstellern Standard, wie z.B. bei Suzuki (80% Opel-Technik)

Gruß Daniel
 
Morgen,

bei mir konnte die automatische Türschießung auch nicht eingerichtet werden (Tech2 ) .
man sagte mir es gibt Systeme die man nachrüsten kann, das heißt wenn der Schüssel keinen Funkkontakt mehr mit dem Auto hat also ich mit dem Schlüssel einige Meter von dem Wagen entfernt bin schließen die Türen automatisch. So besteht nicht die Gefahr das wenn Schlüssel im Auto liegt die Türen verriegeln.
ich weiß aber nicht wer dieses System vertreibt und was alles nächgerüstet werden muß, und ob man neue Funkvernbedienungen für die Schlüssel braucht.

Bis dann
Bumeyer
 
Morgen,

bei mir konnte die automatische Türschießung auch nicht eingerichtet werden (Tech2 ) .
man sagte mir es gibt Systeme die man nachrüsten kann, das heißt wenn der Schüssel keinen Funkkontakt mehr mit dem Auto hat also ich mit dem Schlüssel einige Meter von dem Wagen entfernt bin schließen die Türen automatisch. So besteht nicht die Gefahr das wenn Schlüssel im Auto liegt die Türen verriegeln.
ich weiß aber nicht wer dieses System vertreibt und was alles nächgerüstet werden muß, und ob man neue Funkvernbedienungen für die Schlüssel braucht.

Bis dann
Bumeyer

Das kann ja dann nur bei diesem "Open & Start" funtkionieren. Mir wäre nicht bekannt, dass mein Klappschlüssel die ganze Zeit mit meinem Wagen Funkkontakt hält. :D

Grüße
Helge
 
Das kann ja dann nur bei diesem "Open & Start" funtkionieren. Mir wäre nicht bekannt, dass mein Klappschlüssel die ganze Zeit mit meinem Wagen Funkkontakt hält. :D

Grüße
Helge


Hallo Helge,

es kann auch sein das das eine Senrortechnik ist oder sonst eine Technik, ich kann es nicht sagen :confused: . Man sagte mir nur das der Wagen mit dem mit dem Schlüssel eine Verbindung besteht, und wenn diese unterbrochen (durch Entfernung) wird das sich der Wagen nach einiger Zeit verschließt.

Bis dann
Bumeyer
 
Danke für eure Antworten,
dann habe ich dem Tech2 Mann wohl unrecht getan, weil ich seine Antwort angezweifelt habe.
Ich kenne diese Schliessart nach 30 Sekunden nach verlassen des Wagens mit Schlüssel nur von einem Freund, allerdings mit einem Audi A4
Gruß
Manne
 
welche Art von Tagfahrlicht wurde bei Dir eingestellt? Hatte gestern auch beim FOH nachgefragt, der wusste aber nicht so recht Bescheid was möglich ist.
 
Danke für eure Antworten,
dann habe ich dem Tech2 Mann wohl unrecht getan, weil ich seine Antwort angezweifelt habe.
Ich kenne diese Schliessart nach 30 Sekunden nach verlassen des Wagens mit Schlüssel nur von einem Freund, allerdings mit einem Audi A4
Gruß
Manne

Ja mein Bruder hat es am T4 auch. Scheint Standart bei VAG zu sein.
ichauchhabenwill:schimpf:
Gruß
Hartmut
 
welche Art von Tagfahrlicht wurde bei Dir eingestellt? Hatte gestern auch beim FOH nachgefragt, der wusste aber nicht so recht Bescheid was möglich ist.

Hallo Micha,
bei meinem Zaffi wurde Taglicht so eingestellt, dass bei nach starten des Motors das Abblendlicht einschaltet ohne Fernlichtfunktion aber mit Lichthupefähigkeit. Da man aber keine Abschaltmöglichkeit mehr hat, habe ich es schon bereut.
Grüsse
Manne
 
Ja mein Bruder hat es am T4 auch. Scheint Standart bei VAG zu sein.
ichauchhabenwill:schimpf:
Gruß
Hartmut

Hallo,

das wiederverschliessen des Autos wenn keine Tür geöffnet wird hatte ich bei meinen beiden C-Corsaren auch. Per FFB geöffnet, keine Tür geöffnet, Auto verriegelte innerhalb einer Minute selbstständig.

Gruß Oliver
 
Hallo Micha,
bei meinem Zaffi wurde Taglicht so eingestellt, dass bei nach starten des Motors das Abblendlicht einschaltet ohne Fernlichtfunktion aber mit Lichthupefähigkeit. Da man aber keine Abschaltmöglichkeit mehr hat, habe ich es schon bereut.
Grüsse
Manne

nicht abschaltbar ist blöd, wäre aber kein Ausschlussgrund. Ich müsste wissen, ob das Kurvenlicht aktiv ist und ob auf Stellung "Auto" sich das gesamte Licht dann automatisch bei Dämmerung einschaltet. Bei aktivem Kurvenlicht würde ich auf Tagfahrlicht lieber verzichten.
 
Also, dass Wiederverschließen der Türen, wenn man versehentlich die ZV bedient hat, aber keine Tür geöffnet hat, funktioniert bei meinem Zafi, allerdings verschließt er sich erst nach 5 Minuten:mad: .
Dies lässt sich nach Aussagen mehrer FOH leider auch nicht mittels Tech2 kürzer einstellen:cry: .
Bei meinem vorigen Auto verschlossen sich die Türen wieder nach 30 Sekunden.
 
ob auf Stellung "Auto" sich das gesamte Licht dann automatisch bei Dämmerung einschaltet. Bei aktivem Kurvenlicht würde ich auf Tagfahrlicht lieber verzichten.

Hallo,
was meinst du mit "gesamtes Licht"? *nurmaldummanfrag*
Das Abblendlicht ist doch das "gesamte" normale Licht, oder kann man Fernlicht auch schon automatisieren oder gar Nebelscheinwerfer? :confused:

Welchen Nachteil hat Kurvenlicht am Tage, so dass es für dich ein Grund wäre, kein Tagfahrlicht zu programmieren?

Rätselnde Grüße

Rüdiger
 
Also mein Wagen verschließt sich auch nach einiger Zeit wieder. Auch wenn es etwas später passiert, besser als wenn der Wagen versehentlich den ganzen Tag offen ist.

Grüße
Helge
 
@Manne,

probiere mal wenn der Motor läuft innerhalb einer Sekunde 2 mal an dem Drehschalter das Licht ein- und auszuschalten. Habe mal gehört das es dann auch bei programmiertem Taglicht auszuschalten geht.
Genauso kann man es auch wieder einschalten.
 
Hallo,
was meinst du mit "gesamtes Licht"? *nurmaldummanfrag*
Das Abblendlicht ist doch das "gesamte" normale Licht, oder kann man Fernlicht auch schon automatisieren oder gar Nebelscheinwerfer? :confused:

Welchen Nachteil hat Kurvenlicht am Tage, so dass es für dich ein Grund wäre, kein Tagfahrlicht zu programmieren?

Rätselnde Grüße

Rüdiger
es gibt doch doofe Fragen
 
es gibt doch doofe Fragen
Wie jetzt ?

Ich hab's ja auch.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten TFL mit Tech2 zu programmieren und die Rücklichter sind seperat programmierbar.

TFL 1 - 3 soweit ich mich erinnern kann. (Standlicht, Abblendlicht oder Nebler glaub).
Wenn man das aber nur vorne macht und hinten nicht, ist es abends schnell vergessen.

Gruß Bernd
 
wegen vergessen wär es ja schön wenn man den Schalter auf "Auto" lassen könnte und dann bei Dämmerung zum Abblendlicht noch die Rücklichter und alle weiteren Funktionen wie Fernlicht usw. automatisch dazugeschaltet wird. Als Tagfahrlicht brauche ich nur das Abblendlicht und evtl. die Lichthupe. Das AFL sollte beim Tagfahrlicht nicht geschaltet sein, da ich hier wegen der beweglichen Teile eine höhere Abnutzung befürchte.

Ich hoffe, dass war jetzt verständlich genug
 
@Manne,

probiere mal wenn der Motor läuft innerhalb einer Sekunde 2 mal an dem Drehschalter das Licht ein- und auszuschalten. Habe mal gehört das es dann auch bei programmiertem Taglicht auszuschalten geht.
Genauso kann man es auch wieder einschalten.

Das wäre super, so habe ich mir eine Taglichfunktion auch vorgestellt. Leider funktioniert das bei meinem Zaffi nicht. Habe es mit allen Variationen probiert.
Trotzdem Danke für deine Antwort, vielleicht gibt es doch noch eine Möglichkeit auf diese Funktion Einfluss zu nehmen. Ich wollte diese Funktion hauptsächlich für Fahrten nach Österreich und Italien.
 
Hallo Manne,

habs auch getested, ging nicht.
Dafür funktioniert das automatische Wiederverriegeln, bei Tür-Nichtöffnung wie oben beschrieben.

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben Unten