Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS Leistungsverlust und Pfeifen bzw. Quitschen im Motorraum

Markus Fischer

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
19.04.2012
Beiträge
9
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

mein Zafira A 1,8 (X18XE), 125PS, BJ 2003 macht seit gestern Probleme.

Er bringt nicht mehr die volle Leistung. Im Lehrlauf und bei wenig Gas läuft er prima. Wenn ich mehr Gas gebe kommt nur noch zögerlich Leistung und dabei kommt ein Pfeifen aus dem Motorraum. Je mehr Gas, desto lauter.
Auf der Autobahn ging das Pfeifen dann in ein lautes Quitsche über und ich bin mit meinem Zafira mit 60 zur nächsten Abfahrt. Mehr hat er nicht mehr gebracht.
Das Geräusch ist dabei nicht Drehzahlabhängig ,sondern abhängig wieviel Gas ich gebe. Das Geräusch hört sich an wie ein PC mit kaputten Lüfter
Die Motorkontrollleuchte ist auch an.

Hat jemand einen Tipp wo ds Problem liegen könnte?

Grüße,
Markus
 
Blink mal den Fehlercode mit Gas und Bremse und Zündung ein (nicht starten) aus. Und du hast einen Z18XE ;)
 
Ist das nicht das Selbe???


Ich sage jetzt mal NEIN :)

Drehzahl heißt ja z.B. Das Geräusch tritt bei 2000U/min auf!

Gasgeben heißt, er rollt mit 5000U/min dahin (kein Geräusch) jetzt tritt er das Gaspedal volldurch (jetzt gibts das Geräusch), tritt er aber bei 5000U/min nur sanft aufs Gas( halb durch) kommt kein Geräusch ;)

Quitschen könnte ein verschlissener Keilriemen sein, damit wäre aber nur das Quitschen dann weg, der Leistungsverlust könnte vieles sein. Was passiert, wenn du im Stand Gas gibst?
 
am besten ist erstmal den fehlerspeicher auslesen.oder auslesen lassen.evtl hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.

mfg

André
 
So, hatte meinen Zafira in der Werkstatt und er läuft wieder.
Für alle die mit gerätselt haben und für alle, die das selbe Problem haben (ich hasse es, wenn in Foren Probleme diskutiert werden und plötzlich ist Schluß mit dem Beitrag. Was das Problem war bleibt im Dunkeln).

Mein Kat war kaputt und hat den Auspuff zugesetzt. Das Pfeifen kam von der Zahnriemen-Spannrolle. Durch den zugesetzten Kat musste der Zahnriemen viel größere Kräfte übertragen, als dass er verträgt. Der Zahnriemen sah unversehrt aus, war aber schon merklich gedehnt. Die Spannrolle wurde dabei aber beschädigt, so dass sie schon gequietscht hat.

Hab jetzt einen Kat von LRT einbauen lassen, sowie neue Spannrolle und Zahnriemen.

Grüße,
Markus
 
Hast du die WaPu auch erneuern lassen? Die wird ja auch vom ZR angetrieben und hat eventuell auch gelitten.
 
Zurück
Oben Unten