Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Heizungsgebläse läuft obwohl Motor aus ist.

Blueanspa

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
01.11.2012
Beiträge
11
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo,
hatte heute einen komischen Vorfall mit meinem Zafira:
Frau ruft an, auto springt nicht an, Ok ADAC angerufen und zum Auto begeben ( er stand auf der arbeit von meiner Frau). Der freundlichen Gelbe Engel gab mir dann starthilfe, und als der motor dann lief, stellten wir fest das die Innenraumlüftung nicht geht ( ich habe eine Klimaautomatik). Nachdem wir dann den Motor abgestellt hatten, hörten wir im Motorraum, das der Gebläselüfter lief ( kurioserweise hatte der Mensch vom ADAC meinen Zündschlüssel in der Hand und er hatte das Auto abgeschlossen). Nachdem dann die Batterie abgeklemmt war, hörte auch das gebläse auf zu laufen.
Hat irgendjemand schon mal so ein Problem gehabt oder könnte mir einen Rat geben? Ich hab die Sicherungen schon gecheckt.
Was noch anzumerken ist, ist das das Gebläse permanent auf einer kleinen stufe läuft, dreht man das Gebläse über den regler aus, kommt kalte luft, dreht man es an, kommt warme luft. der Klima scheint mitzulaufen weil der Wagen nicht von innen beschlägt während der fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen hatte ich dannn folgendes :
Nachdem ich die Batterie wieder angeklemmt hatte, funktionierte alles eine halbe Stunde lang wie es sollte. Dann an einer Roten ampel fing das Gebläse an auf voller Leistung zu laufen und lies sich nicht mehr runterregeln. Ich bekam das Gebläse erst aus, nachdem ich die batterie abgeklemmt hatte ( wollt ich eh machen weil ich den Wagen in meiner Garage erstmal abgestellen wollte) .
 
Ich fahr anfang nächster Woche erstmal für drei wochen in Kur. Der Wagen steht mit abgeklemmter Baterrie in der Garage. Wenn ich wieder da bin werd ich den Vorwiderstand auswechseln, und dann hier mich melden ob er es war.
 
Das es zwei verschiedene gibt, für manuelle Klima( Lüftung) und für Klimaautomatik ist dir bewußt. Zudem gibt es dann nochmals zwei verschiedene Herstellersysteme. Behr und Delphi. Bei deinem Fahrzeug wurde aber nur Behr verbaut. Ich gehe also davon aus, das du den falschen widerstand verbaut hast. Man kann nicht einfach irgendeine Teilenummer nehmen die mal irgendwann irgendwer in Netz geschrieben hat. Die du gepostet hast, sollte von einem Fahrzeug für Klimaautomatik sein. Deiner müßte optisch auch schon anders aussehen. Geb mal im Netz Widerstand Zafira A, der Astra G ein. Dann siehst du wieviele es gibt. Vielleicht stehen auf deinem alten auch Nummern drauf. Die dann einfach mal bei google eingeben.
 
Die Teilenummer auf dem alten und neuen Widerstand sind identisch. Aber der Wagen war heute in der Werkstatt und die haben mir dann mitgeteilt das der Gebläseregler defetkt ist, die haben zum versuch aus einem Kundenwagen einen ausgebaut und bei mir eingebaut und siehe da,die Lüftung läuft ohne probleme.

P.S. optisch waren die Regler auch identisch.
 
So. Nun hab ich einen Gebläseregler von einem Omega b Caravan vom Schrottplatz eingebaut und alles funktioniert wieder. Irgendwie komisch das man von einem Händler 2 mal ein defektes bauteil geschickt bekommen hat.
 
Hallo zusammen,
wie schon oben mehrfach beschrieben ist habe ich auch das Problem mit dem Gebläse. Mit dem alten Gebläseregler läuft das Gebläse auch ohne Sicherung.Mit dem neuen Gebläseregler läuft das gebläse gar nicht mehr.Also habe ich mir einen zweiten bestellt mit dem läuft das Gebläse auch nicht. ich bin jetzt leider mit meinem Latein am ende.

Meine Fahrzeugdaten sind :

Zafira A (F75) Bj.2004
1.8 16V 125 PS


Ich hoffe es kann einer mir einen guten tip geben


mfg


Haag Frank
 
Bei meinem A (2,2 Automatik mit Klimaautomatik) war genau das selbe Problem, Motor aus, Zündschlüssel gezogen und Gebläse lief weiter, ließ sich auch nicht mehr von Hand regeln. Also nach dem Abstellen immer Sicherung ziehen sonst ist die Batterie leer. Ich habe dann diesen Gebläsevorwiderstand / Gebläsesteuergerät ausgetauscht. Im ersten Anlauf ohne Erfolg, das neue Steuergerät war defekt, da lief gar nichts mehr. Das 2.bestellte Teil hat dann einwandfrei funktioniert. Also auch von mir nochmal Dank an papa1701 für den richtigen Tip!!
 
Zurück
Oben Unten