Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - Mieserable Gasannahme nach Autobahnfahrt - Fehler P1895

Hauke

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.02.2008
Beiträge
31
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
Automatik
Hi Ihr alle,

mein Kleiner hat heute erstmalig eine seltsame Macke gezeigt: Nachdem meine bessere Hälfte eine Autobahnfahrt von ca. 80km bei 120km/h gemacht hat, fing er beim Verlassen der Autobahn an, kräftig zu ruckeln und nahm praktisch kein Gas an. Abgaskontrolleuchte war dauerhaft an. Sie hat den ADAC gerufen, der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, es gab einen Eintrag (sinngemäß), dass im zweiten Zylinder die Verbrennung nicht korrekt laufen würde. Der Mechaniker hat daraufhin Zylinder 2 und 3 getauscht und außerdem eine Druckmessung gemacht. Danach hat er den Fehlerspeicher gelöscht.

Meine Frau fuhr wieder zurück (Kontrolleuchte war aus, Autobahnfahrt ging prima). Beim Abfahren wieder dasselbe Problem.

Nun hab ich grad den Fehlerspeicher via OBD2 ausgelesen: Fehlercode 1895 (herstellerspezifisch). Erste Suche im Netz ergab, dass es ein Problem mit der Drosselklappe sein könnte oder mit der Abgasrückführung (ich meine, der Kleine hat noch ein AGR -Ventil, da gab es ja eine "Übergangsphase" vom Z18XE1 zum Z18XE. Er erfüllt Euro 3 und D4).

Vielleicht könnt Ihr mir ja den einen oder anderen Hinweis geben, wie ich jetzt schlau vorgehe?

Vielen Dank schonmal im Voraus,

Hauke
 
Wie hat der Mech Zylinder zwei und drei getauscht? Und mit dem Fehlercode Drosselklappe bist du dir auch sicher? Laut dieser Liste Klick heißt P1895 entweder CAN-Bus keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät oder lapidar Notlauf. Die Drosselklappe kannst du reinigen und die Blowby-Bohrung etwas erweitern (auf 2 mm).

Edit: Bei anderen Modellen kommt der Fehler im Zusammenhang mit dem Automatikgetriebe. Du hast ja auch eins... Dann kommunizieren die Steuergeräte vom Motor und vom Getrieben nicht richtig miteinander, bzw das vom Getriebe wirft einen Fehler aus. Das veranlasst das MSTG in den Notlauf zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi BeMi,

danke für Deine Antwort.

> Wie hat der Mech Zylinder zwei und drei getauscht?
Kann ich leider nicht beantworten, ich war nicht dabei und muss mich daher auf die Schilderungen meiner besseren Hälfte verlassen.

> Und mit dem Fehlercode Drosselklappe bist du dir auch sicher?
Ich habe das so verstanden, dass dieser Fehler gerne dann auftritt, wenn entweder die Drosselklappe versifft ist oder klemmt oder aber das AGR -Ventil verdreckt ist. _Sicher_ bin ich mir aber nicht. Unter anderem in diesem Thread: http://www.zafira-forum.de/showthread.php?33073-Fehlercodes-Automatikgetriebe-1-8-92-Kw heißt es aber:

"Das Automatiksteuergerät erkennt einen Unterschied zwischen den Drehzahldaten des eigenen Drehzahlsensors und den Drehzahlwerten des Motorsteuergerätes.
Der Fehler liegt laut Prüfanleitung TIS am Drosselklappenteil oder am Gaspedalsensor.
Da bei dir die MIL gleich nach dem Anlassen (nach 4 Sekunden ?) kommt, tippe ich auf das Drosselklappenteil."
(Hab ich jetzt korrekt zitiert? Nicht dass ich die Schavan mache ;))

Nur ist dort der Fall insofern etwas anders gelagert, dass das Problem direkt beim Starten auftritt. Bei mir geht's ja nach einer Autobahnfahrt erst so richtig unrund.

Viele Grüße

Hauke
 
der Fehler P1895 kommt in Verbindung mit dem Automatikgetriebe immer, wenn der Motor einen Fehler erkennt und schaltet dann auf Notlauf, soll heißen es schaltet in den dritten Gang und bleibt da auch.
 
Kleines Update:

Habe die Drosselklappe ausgebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt (hat etwas länger gedauert, hatte keinen E10 Außentorx Steckschlüssel, musste erst einen besorgen). So wirklich verdreckt war sie nicht, aber schon etwas rußig. Das Blowby-Bohrungsproblem hat sie ja nicht, also musste ich da nix machen. Habe die Klappe auch ein paar Mal hin- und herbewegt, falls der Schleifkontakt vom Poti verdreckt sein sollte (komm ja nicht direkt ran).

Heute dann mehrfachen Wechsel zwischen Autobahnfahrt und Stadtfahrt ausprobiert, funktionierte (nahezu) tadellos. Das einzige, was ich beobachtet habe, ist, dass es direkt nach dem Start beim Einlegen des Ganges (ist ja Automatik) und dem dann folgenden (automatischen) Einkuppeln ein klein wenig ruckelt (so, als würde man die Kupplung etwas unruhig schleifen lassen). Allerdings erledigt sich das sofort, wenn man in Fahrt kommt und es passiert auch nur direkt nach dem Anlassen des Motors.

Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, kein AGR -Ventil zu haben. Dort, wo es beim Z18XE1 angeschraubt ist, befindet sich bei mir [EDIT: allerdings um 90° gedreht] eine Blindplatte, die mit 3 14-er Außentorx befestigt ist.

Was sagt Ihr dazu?

Viele Grüße

Hauke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ihr,

ich grabe diesen alten Thread noch einmal aus, weil das Problem zwischenzeitlich wieder auftrat und nun aber gelöst ist: Es war die Zundleiste. Austausch und gut ;) (Naja, bis auf die neuen Probleme, aber dazu mehr in einem anderen Thread).

Viele Grüße

Hauke
 
Guten Tag,
Ich habe bereits in diesem Forum mein Anliegen gepostet, wurde aber auf diesen Thread weiter verwiesen. Seit ca Januar plagt mich ein Fehler an meinem Zafira A mit Automatikgetriebe.
Er machte sich bemerkbar als ich an einem kalten Morgen zur Arbeit gefahren bin. Ich startete den Motor und die Motorblockleuchte war an und diese dreieckicke Leuchte mit dem rutschenden Auto.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung. da ich die richtigen Begriffe nicht kenne.

Der Fehler wirkt sich so aus. Ich starte den Motor, besagte Leuchten sind an, schalte mein Fahrzeug auf D und wenn ich losfahre beschleunigt er nur sehr schwach. Als ob er von einem höher gelegenen Gang losfährt. Schalte ich auf 1 beschleunigt das Fahrzeug wie es sollte im ersten Gang. Erst wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin Verhält sich mein Fahrzeug wieder normal, dazu muss er allerdings neugestartet werden. Aber die Motorblockleuchte bleibt an.
Beim starten am Nachmittag, zum Schichtende, lies er sich auch normal starten allerdings leuchtete die Werkstattleuchte.
Natürlich bin ich auch zur Werkstatt gefahren um dieses Problem zu beseitigen. Allerdings bis zum jetzigen Stand, ohne Erfolg.

Hier eine Auflistung von den Maßnahmen die die Werkstatt bisher getätigt hat.

-Fehler ausgelesen: P1895
-Motorsteuergerät zur Reparatur versandt.
-Nokenwellensensor erneuert
-Kurbelwellensensor erneuert.
-Temperatursensor am Motor erneuert.
-Zundleiste ausgetauscht.

Bisher alles vergebens.
Mein Mechaniker bezweifelt das es an den Drosselklappen liegt.
Über die Sommerzeit hatte ich gar keine Probleme. Da schien mir, dass der Fehler beseitigt sei. Ich konnte auch mit dem Fahrzeug in den Urlaub fahren.
Doch nun wo es kalt ist, ist auch das Problem zurück.

Ich wende mich an euch, weil ich wissen wollte ob jemand vielleicht noch einen Tipp hätte.
Mein Kfz-Mechaniker scheint das Problem bischt beseitigen zu können und die Werkstattkosten werden auch immer höher.

MfG

attachment.php
 

Anhänge

  • Zafira.jpg
    Zafira.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 672
Zurück
Oben Unten