Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Sicherheitsgurte 3. Sitzreihe Tourer

Toddy_A

ECO-OPC
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
25.04.2006
Beiträge
1.016
"Danke"
657
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET(S/S)
Getriebe
6 Gang
Nabend allerseits,

mir fällt da eine Frage an andere "Tourer" Besitzer mit 7-Sitzen ein:

Beim Zafira A und B werden die Gurthaken in der 3.Sitzreihe mit einer Klammer eingeharkt, damit nichts klappert.
Bei dem Zafira Tourer habe ich jetzt gesehen, dass die Gurthaken bei nichtverwendung zwar in einer "Tasche" verschwinden, jedoch das gesammte Teil (Sicherheitsgurt) im Kofferraum in der Luft rumhängt :doof:.
Daraus folgt, dass die Metallschlaufe zwar nicht klappern kann, jedoch der komplette Gurthaken (Kunststoff) mit Sicherheit während der Fahrt an die Kofferraumabdeckung schlägt :confused:.

Gibt es für dieses Problem Lösungsvorschläge ?

Gruß Toddy


P.S.: Hatte diese Frage schon in meiner Ausstellungshalle geschrieben, dort wird es aber nicht von allen gelesen.
 
Hmm, bei mir klappert da nichts. Die Dämpfung scheint für die holprigen Berliner Strassen durchaus zu genügen... Schlechter sind Eure Strassen bestimmt auch nicht (mittlerweile ist bei uns schon Slalom angesagt :weinen:).
 
Hallo Ralf,
danke für Deine Antwort, ob es klappert, weiss ich ja noch nicht :confused:.
Der Vorführwagen hatte nur 5 Sitze drinnen, es ist mir nur bei meinem künftigen Tourer aufgefallen, der ja noch bis Mittwoch im Showroom steht :).

Die Strassen hier in Essen haben sich in den letzten 2 Wochen durch den (Frost/Regen/Frost) dermaßen verschlechtert, dass ich mit der Abholung des Tourers am liebsten noch 2 Wochen warten würde, bis die Strassenwacht alles geflickt hat :rolleyes:.

Aber zum allgemeinen Problem: Ich habe mir überlegt, eine Art Stoff- Manschette (Schweißband) mit Klettverschluss über den Gurtbereich zu stülpen um das Klappern gar nicht erst aufkommen zu lassen ;).

Gruß Toddy
 
Bei mir klappert auch nichts und ich denke, dass bei der Entwicklung sicher schon geprüft wurde, ob da was klappern kann oder nicht. Sonst hätte man da sicher eine andere Lösung eingebaut.
 
wir hatten das thema am we beim treffen in hannover erst.
es gibt magnet-klebeband in schwarz.
damit könnte man es lösen, wenns überhaupt benötigt wird.
 
Also nach knapp 25.000 km im Tourer kann ich sagen, dass da noch nie was geklappert hat. Deine Sorge ist also völlig unbegründet. :freu:
 
Bei mir klappert auch nichts und ich denke, dass bei der Entwicklung sicher schon geprüft wurde, ob da was klappern kann oder nicht. Sonst hätte man da sicher eine andere Lösung eingebaut.

Dann hätten sie ja hinzugelernt, denn beim B klappern gerne die Gurtschlösser ander Seitenverkleigun, wenn man die nicht arretiert.
 
ich habe noch keine klappergeräusche gehabt aus der 2ten reihe und in der 3ten sind ja schlitze bzw magnethalter für die zungen in meinem b opc (den manche user hier für nen meriva halten)......:)
 
ich habe noch keine klappergeräusche gehabt aus der 2ten reihe und in der 3ten sind ja schlitze bzw magnethalter für die zungen in meinem b opc (den manche user hier für nen meriva halten)......:)

-> genau Diese Schlitze und die Schnalle gibt es eben beim Tourer nicht,

Habe aber selber noch eine zweite Lösung:

Mir sind zwei von diesen neumodischen Gummimatten für Handy & Co. 2 Stk. in die Hände gefallen, die werde ich rechts und links an die seitenwand heften (sie sind praktisch selbstklebend) , dann sollte auch kein Geräusch mehr entstehen können.
Edit: Habe mal ein Foto eingefügtGummimatte_Kopie.jpg

Toddy
 
Zuletzt bearbeitet:
-> genau Diese Schlitze und die Schnalle gibt es eben beim Tourer nicht,

Habe aber selber noch eine zweite Lösung:

Mir sind zwei von diesen neumodischen Gummimatten für Handy & Co. 2 Stk. in die Hände gefallen, die werde ich rechts und links an die seitenwand heften (sie sind praktisch selbstklebend) , dann sollte auch kein Geräusch mehr entstehen können.
Edit: Habe mal ein Foto eingefügtAnhang anzeigen 35136

Toddy

Was ist eigentlich daran so schwer zu verstehen, dass es beim Tourer keinerlei Klappergeräusche gibt (wie ja schon mehrere User hier schrieben)? Wieso klebst Du Dir dann trotzdem was ins Auto? Verstehen muss man das nicht, oder? :doof:

Ralo,
der vielleicht auch nur zu blöd ist das zu verstehen
 
Hi, der Hintergrund für den Thread ist eigentlich der, dass ich mich irgendwie darüber ärgere, dass OPEL diese gute und klapperfreie Lösung vom A und B nicht weitergeführt hat.
Ich glaube Euch ja, werde am Mittwoch selber darauf achten und bei Bedarf so handeln, wie oben beschrieben :prost:.

Alles wird gut :D
Toddy
 
genau toddy, bleib doch erstmal ganz ruhig und hol den dicken erstmal ab :prost:
 
Hi, der Hintergrund für den Thread ist eigentlich der, dass ich mich irgendwie darüber ärgere, dass OPEL diese gute und klapperfreie Lösung vom A und B nicht weitergeführt hat.

...

Ich kenne beide Lösungen aus dem B: ich hatte die mit dem Schlitz im Kunststoff und habe mir auf einer Messe die Variante mit dem Magnet angesehen. BEIDE Lösungen sind fummeliger als die neue Lösung im Tourer. Man muss den Anschnaller(Stecker) immer erst hochschieben und bei der Schlitzvariante auch noch in den Schlitz reinfummeln. Beim Tourer geht es deutlich schneller, auch wenn das jetzt keine weltbewegende Zeitersparnis ist: jemand hat sich Gedanken gemacht und eine bessere und elegantere Lösung (meine Meinung) gefunden.

Übrigens klappert auch dann nix, wenn man die Gurte einfach so rumbaumeln lässt (das hängt dann aber vielleicht auch von der Strassenbeschaffenheit ab).

Beim B hatte ich aber auch das Problem, dass die Anschnalldosen der 2. Reihe manchmal geklappert haben. Vor allem, wenn sie zu dicht beieinander gelegen haben.
 
Ich habe mittlerweile 50000km auf der Uhr und ich kann Dir sagen bei mir hat noch nichts geklappert. Dritte Sitzreihe und Gurte wurden mehrfach benutzt.
Und ich bin auch schon Strassen gefahren welche ich als bessere Feldwege bezeichnen würde.

LG
 
Die Gurtschlösser kann man doch in die entsprechende Stofflasche ziehen, da klappert nichts. Ich verstehe das Problem jetzt nicht ganz...
 
Zurück
Oben Unten