Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira A nimmt kein Gas an!!!!

schafie

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
16.02.2013
Beiträge
6
"Danke"
0
Hallo Leute,

ich bin ratlos bzw meine Frau, wir haben jetzt seit 3 Jahren einen Zafira A Baujahr 2005 2,2 dti und jetzt hat er folgendes Problem:

Vor ca. 3 Wochen habe ich die Batterie tauschen müssen weil die Alte am Ende war. Nach dem Wechsel war es nicht mehr möglich den Wagen zu starten und auch die Motorkontrollleuchte war an und auch beim Betätigen des Gaspedals nahm der Wagen kein Gas an, also Pedal durchtraten nix passiert???

Fix mal den ADAC angerufen und der hat den Wagen ausgelesen mehrere Fehler waren drin sagte er die nichts miteinander zu tun hatten, er sagte das kommt durch die Unterspannung, Fehler gelöscht und dann ging er wieder.


Jetzt kam nach und nach öfter die Leuchte und er fiel ins Notprogramm. Man riet uns den Motor aus zu machen danach zu starten und dann soll es wieder gehen. Erste Zeit ging es aber vor einer Woche war der Wagen permanent im Notprogramm und auch die Leuchte war dauerhaft an. Jetzt haben wir das Motorsteuergerät von einem Elektroniker überprüfen lassen, der hat wohl diverse kalte Lötstellen gefunden und nachgelötet. Erst ging das auch alles aber nun geht das Spiel von vorne los. Gestern Abend Leuchte im Display, Notprogramm 40 km/h max und NAGELN des Motors???


Keine Ahnung habt Ihr vielleicht einen Tipp für uns was man noch checken kann ??

Übrigens ich bin Neu hier im Forum und möchte mich gleich noch vorstellen:

Ich heiße Jens und bin 42 Jahre hmmmmm jung ;-) wir fahren seit ca. 3 Jahren den Zafira und wir haben noch einen Smart. Ich hoffe ich kann euch auch mal helfen bei irgenswelchen Themen ob wohl ich aus der Luftfahrt komme.

Gruß und ich hoffen auf viel gute Tipp´s um den Zafi wieder zum laufen zu bekommen.

Der Jens
 
Hallo Jens. Ohne den Fehlercode zu wissen wirds schwer dir da zu helfen. Das kann eine Unterdruckleitung sein, die porös ist oder nicht mehr an ihrem Platz, oder das AGR , oder ein Magnetventil, Turbo, Einspritzpumpe, oder oder........
Versuch mal den Fehler auslesen zu lassen und poste den Code hier.
In der Zwischenzeit kannst du mal alle Schläuche und Leitungen auf festen Sitz kontrollieren
 
Danke Lambo für die schnelle Antwort,

wie gesagt Fehlerspeicher auslesen wird echt schwierig, ich hab da keine Möglichkeit zu, aber ich werde heute noch die Schläuche und Leitungen kontrollieren, gibt es da vielleicht neuralgische Stellen die man absuchen kann??

Danke nochmal und kann man den Fehlerspeicher vielleicht selber mit nem Laptop auslesen ?????

Genervte Grüße

Jens
 
Wenn du ein opcom mit interface hast, dann ja..... falls du beim ADAC bist, die können das auch
 
Ja ich habe jetzt mal was versucht, wahrscheinlich ist das nicht die richtige Variante und mein Denken war falsch aber ich habe den AGR mal abgeklemmt, keine Verbesserung, war ja auch nur ein Versuch..... Jetzt habe ich den Wagen warmlaufen lassen, das Schlüsselsymbol war immer noch an. Hab dann den Wagen aus gemacht Symbol war kurze Zeit weg, dann kam es gaaaanz kurz wieder und dann war es aus. Bin gerade 5 KM gefahren und keine Leuchte kam.

Könnte das auf das AGR schließen????? Nur so als Laie gefragt.....

Jens
 
Nur so als Beispiel.... ich hatte letzte Woche 3Mal Notlauf mit MKL . Der Ladedruck war nicht plausibel mit dem barometrischen Druck. Du siehst es gibt zig Möglichkeiten um den 2.2er in den Notlauf zu bringen.
 
ADAC oder Opel ...... normale Werkstatt geht auch und den Fehler schnell auslesen lassen . Wenn du so weiter machst geht nur noch mehr kaputt
 
Danke Leute für die Info´s,

ich wollte heute das AGR ausbauen, ich bin fast verzweifelt. Ich bekomme das AGR nicht ab, alle Schrauben sind ab (2 Stück) und auch die Schläuche habe ich mit den dicken Händen abbekommen und auch der Stecker war runter.

Ich habe versucht mit drehen und wackeln viel Carramba habe ich auch verwendet, leicht behämmert habe ich das auch aber nix. Habt Ihr noch Vorschläge wie ich es abbekommen könnte??? Ich möchte nicht zuviel dran rumhauen nicht das es zerstört wird :-(.

Ich habe dann das graue Kunststoffkäppchen abgemacht und der Haken und auch der Kolben waren versifft ohne Ende. Jetzt habe ich es gangbar gemacht und scheinbar kommt die MFL jetzt nicht mehr (hoffe ich). Also ich gehe davon aus das es das AGR ist und ich möchte es wechseln bitte gebt mir nen Tipp wie ich es abbekomme und vielleicht hat auch jemand ein gutes gebrauchtes AGR für mich :)

Danke schon mal für Eure zahlreichen Antworten.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.

Der Jens
 
Lass es mit caramba Übernacht stehen und wenn es keine Gefahr besteht beim Verbrennung ein wenig erhitzen ansonsten mit lange Greifzangen den nächsten Tag Versuchs los zudrehen.
 
Zurück
Oben Unten