Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z16YNG - 97PS Lambda-Sonde (P0141) und Gaseinspritzdüse (P0304)

null

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
16.08.2010
Beiträge
12
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

habe seit 1,5 TKM (2 Wochen) Fehler im Lambda Sonde Heizkreis (P0141). Fehler trat auf, nachdem ich unabsichtlich über einen "Schneeberg" gefahren. Möglicherweise ist Kabelverbindung unterbrochen!?
jetz gerade habe ich neuen fehler: Zylinder 4 Fehlzündung (P0304). Die Einspritzdüse für den ersten Zylinder habe ich erst im November letzten Jahres gewechselt. ich werde jetzt erst mal auf Benzin weiterfahren!
Ein paar Fragen:
1.) Wie schädlich ist mit dem Fehler P0141 weiter zu fahren?
2.) Gibt es eine mögliche Ursache-Wirkung, dass bei defekter Heizung der Lambdasonde das Gasgemisch zu fett wird und die Einspritzdüse verstopft!?
3.) Wo finde ich das Lambda-Sonden-Kabel/Stecker an meinem Zafira B (Bild Skizze)
 
Hallo
Ich würde an Deiner Stelle mal zuerst Prüfen ob das Kabel an der Lambda ab ist!
Falls JA muss Lambda erneuert werden.
Ich verstehe nur nicht ,wie man bei einem gesetzten Fehler trotzdem einfach 1,5TKM weiterfährt.
Weil der Fehler länger angezeigt wird ,kommen andere Meldungen dazu.
Das Steuergerät erhält dauernd falsche Signale.
Gruss Peter
 
Hallo
Ich würde an Deiner Stelle mal zuerst Prüfen ob das Kabel an der Lambda ab ist!
Falls JA muss Lambda erneuert werden.
Ich verstehe nur nicht ,wie man bei einem gesetzten Fehler trotzdem einfach 1,5TKM weiterfährt.
Weil der Fehler länger angezeigt wird ,kommen andere Meldungen dazu.
Das Steuergerät erhält dauernd falsche Signale.
Gruss Peter


Hallo Peter,

wo finde ich denn die Kabel und Stecker der Lambda-Sonde!
ich wohne auf dem land und habe keine opel-werkstatt in der Nähe und auch wenig Zeit, der Wagen fuhr bis heute morgen ohne Murren und ich hatte in der vergangenheit schon des öfteren mysteriöse Fehlermeldungen, die auf diverse Steuergerät-Kommunikationsfehler zurückzuführen waren und nach einger Zeit wieder verschwanden!
 
Hallo,

fahre zur Zeit auf Benzin Weiter, bis die Gaseinspritzdüse wieder "freigeblasen" ist (soll u.U. funktionieren, quasi Reinigung per Unterdruck).

Bezüglich Lambda-Sonde(n) suche ich einen günstigen Schrauber im Raum Niederhein, Düsseldorf, Ruhrgebiet, der mir guten Nachbau einbauen kann. Bei Opel bin ich schnell 300++ € pro Sonde los oder??

Ich habe immer noch nicht ganz verstanden, was die Lambda-Sonde hinter dem KAT beiträgt!?
 
Das ist die sogenannte Monitorsonde, die die erste Sonde überwacht. Dabei wird der Gehalt an Restsauerstoff im Abgas gemessen. Bei Abweichungen ergeht ein Signal an das MSTG, das dann entsprechend nachregelt.
 
Das ist die sogenannte Monitorsonde, die die erste Sonde überwacht. Dabei wird der Gehalt an Restsauerstoff im Abgas gemessen. Bei Abweichungen ergeht ein Signal an das MSTG, das dann entsprechend nachregelt.

War bei zwei Werkstätten. Beide teilten mit, dass die vordere Sonde defekt ist. Kann das sein bei Fehler 141?

Habe dann in freier Werkstatt vordere lambda-sonde tauschen lassen. Er hat alles getestet, die hintere Sonde soll definitiv i.O. sein.
Allerdings konnte er den Fehler 141 nicht löschen!

Wer hat noch eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten