Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Bei 210kmh Ende im OPC

OPC-RS

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
16.02.2013
Beiträge
57
"Danke"
5
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hey Leute,

hab grade mal die BAB genutzt da ich mein Za4a Opc noch nicht ausfahren konnte.

So vorab das Setup;

Leh Turbo mit Anpassunf in Stg
Eds Powerrohr
Eds Popoff für Opc

Hatte das Gefühl das er so ab 170/180 was träge wirkund bei ca 210kmh geht ihm iwie die luft aus.

Dachte eigendlich das da etwas mehr kommt oder irre ich mich da so ?

Ich weiss noch nicht was ich an Leistung habe da ich erst am samstag auf die rolle komm bei eds.

Aber das kam mir recht mager vor. Bin ja schon was enttäuscht davon.

mfg
 
Das ist definitiv zu wenig.
Meiner legt ab 170 erst richtig los und bei 225 Sachen laut GPS immernoch dabei nach vorne zu schieben.
Und ich fahr Serie.

Grüße
 
Also laut GPS macht meiner 234 (Tacho 240)...aber da sollte noch ein kleines bisschen gehen...
 
Ja das ist eindeutig zu wenig.
Der Serien OPC fährt ja schon knapp 230!
Da fehlt noch die Abstimmung!!!

...oder nimmt er direkt die Leistung weg?
 
Ne also direkt Leistung weg nicht, fühlt sich so an als wäre halt nicht mehr drin.

Na ich schmeiss den Vorkat raus. Hatte ich eh vor hoffe es liegt daran.

Werde wenn nicht mal bei eds nachschauen lassen was los ist.
 
Das Problem haben leider recht viele die mit EDS fahren, zuerst schub ohne Ende und dann obenrum ist die Luft raus.
Kannst dich ja mal im OPC Forum umschauen.
Und der Vorkat muss auf alle Fälle raus das Ding ist eigentlich das schlimmste was man einem Turbo antun kann grad wenn man öfter mal Vollgas fährt.
Der Verursacht einen richtig schönen Temperaturstau an dem Turbinenrad das führt dann zu Rissen im Krümmer auf der Abgasseite woraus dann ein total Ausfall entstehen kann, im schlimmsten Fall ist auch der Rumpfmotor danach schrott wenn sich das Verdichterrad auflöst und in Kleinteilen in die Zylinder gelangt.

Hab grad gesehen das du geschrieben hast das bei dir ein Pop Off verbaut ist. Ist das ein geschlossenes oder offenes wurde das Originale stillgelegt?
Du meinst wahrscheinlich ein Blow Off (Schubumluftventil), beide Ventile haben fast die gleiche Funktion aber dennoch unterscheidlich.
Ein Pop Off lässt ab einem eingestellten Druck Luft ab, ein Blow Off macht bei Lastwechsel auf um die sich stauende Luftsäule vor der Drosselklappe abzubauen
 
Zuletzt bearbeitet:
.........Ein Pop Off lässt ab einem eingestellten Druck Luft ab, ein Blow Off macht bei Lastwechsel auf um die sich stauende Luftsäule vor der Drosselklappe abzubauen

Vllt könnte es genau daran liegen, dass das Ventil nicht korrekt funktioniert.
Sollte EDS bei der Abstimmung testen können.

Hast Du einen LDA eingebaut?
Wenn ja, lies bei der Geschwindigkeit den LD ab und teile uns diesen mit.
 
Was für eine Auspuffanlage ist verbaut?

Das dein Auto nur 210 schafft kann nicht sein (oder hast du 20" Räder verbaut?).

Gerade mit LEH-Lader geht ab 180 so richtig die Post ab.

Den ganzen Pop-Off-Scheiß würde ich eh rausschmeissen, sind alles potentielle Fehlerquellen.

Als erstes schau dir mal dein RSV oben am Ventildeckel an. Lässt es Luft in beide Richtungen durch, ist es kaputt.

Dann würde ich den LMM mal überprüfen lassen, die Tuner finden das ganz schnell raus.

Gruß
00haschi
 
Kann auch nur zustimmen das die 210 definitiv zu wenig sind, ich hab momentan Serienzustand und habe mitlerweile 231.000Km runter. Trotzdem heute morgen laut Navi 231KM/h.

Hatt früher das Problem das bei meinem EDS-Powerrohr + BlowOff das Ventil auch zwischen den Lastwechseln offen war, da ging auch nix mehr... Entweder mal auseinander bauen und säubern, oder am besten raus damit. :)

MfG Dennis
 
Off-Topic:

höre ich da etwa Neid raus mit deinem Heizöler ;)

Man(n), habt ihr Probleme .... :D

*Duckundweg* ... :weg:

Ein Pop Off wurde hauptsächlich im Rally Sport verwendet für unsere Strassengeräte ist ein Pop Off unbrauchbar weil bei unseren wird das ganze per Unterdruck und eletronik an dem Waste Gate gesteuert.

Ich gehe mal eher davon aus das bei Ihm ein zusätzliches Blow Off verbaut welches bei Volllast leicht abbläst weil die
verbaute Feder zu schwach ist.
 
Und was passiert, wenn du in den 5.Gang schaltest:weg:?
Sorry, musste sein:). Die V-Max ist definitiv zu niedrig. Meiner ging vor dem LEH Lader schon problemlos bis 230 (GPS). Mit dem LEH konnte ich ihn aufgrund der Winterräder noch nicht voll ausfahren, 250 sind aber nach Tacho schon mal kein Problem (mit den OE-17"-Rädern). Nach GPS habe ich auf den Winterrädern die 240 aber ebenfalls schon geschafft. Es sollte also wirklich mehr drin sein. Die möglichen Ursachen wurden eigentlich alle schon beschrieben: Abstimmung, LMM , Blow-Off, RSV. Mein RSV war ebenfalls mal defekt, was sich ab Tacho 220 (noch ohne LEH) durch den P1106 und erhöhten Oelverbrauch bemerkbar gemacht hat.
 
Ha,

also das Gefühl das es nach dem Blow-off schlimmer geworden ist scheint doch nicht ganz falsch zu sein.

Also das RSV ist nen Neues drin, werde morgen dann mal das Blow-offs zeugs rausbauen.

LDA leider noch nicht drin.

Warte auch noch auf den Vorkat-ersatz.

Na Ausspuffanlage ist komplett serie.

Und es sind Winterreifen in 16" drauf. Und ne Abstimmung von LET auf LEH hat ja stattgefunden zumindestens hab ich dafür ne Rechnung von EDS.

Und mir fällt sei 2-3 Tagen auf das wenn ich etwas länger an der roten Ampel stand das ich dann beim losfahren nen Blau Fahne Raushuste, scheint aber nur nach etwas längern Stand im Leerlauf zu sein.

Komisch, weil Kolbenringe, Pleullager Ölpumpe und Kopfdichtung neu sind, nur wohl die Schaftdichtungen nicht und ich geh mal davon aus das es davon kommen könnte, wollte die beim Zahnriemenwechsel in 5Tkm eh mitmachen.

Hmm alles Komisch.

Langsam bekomm ich nen Komisches Bauchgefühl und das ist nicht gut.
 
Das mit dem blauen Rauch kann ich bestätigen. Hatte genau die selbe Symptomatik mit dem blauen Qualm....

Woher bist Du? Wie weit ist es denn von Dir nach Ludwigsburg? -> speed concept?
 
Meinste Bestätigen das es die Schaftdichtungen sind ?

Ich komm aus Remscheid sind etwa 400km :freu:

Ich werd morgen das zeugs ausbauen und mal den LMM Prüfen und schauen ob iwas im Steuergerät als Fehler hinterlegt ist
 
Hmm,

ja ist schon mies irgendwie, macht mir auch momentan voll kopfschmerzen....

Ich weiss nicht wirklich weiter, ausser die Punkte mal abarbeiten und dann das ergebniss auswerten.
 
Hier in NRW ist Klasen ganz gross angesagt wobei ich aber auch MTB empfehlen kann aber ehrlich gesagt ist Stefan Klasen der Erfahrenere.
Wenn es ganz krass kommt ist vielleicht sogar der neue Lader schon defekt war es vielleicht ein Überholter Lader?
 
oh das kann ich nicht sagen der hat 600€ dafür im Austausch gegeben.

denke war nen neuer.

Ah ich könnte Kotzen, hab den OPC erst seit 4 Wochen :weinen:
 
Das is natürlich bitter wenn du ihn erst 4 Wochen hast. Den Lader würde ich aber erstmal ausschliessen.
Wielange war der den schon verbaut bis du ihn gekauft hast den Wagen?
Die Ventilschaftdichtungen kann man aber auch ohne Demontage vom Zylinderkopf wechseln ist dann auch eine relativ Kosten günstige Sache.
 
Schau auf jeden Fall nach den Schaftdichtungen, hab das gerade erst hinter mir. Wurden denn auch die Oelleitungen gewechselt oder nur der Turbo? Das erklärt zwar noch nicht den Leistungsmangel, kann aber zu nem Turboschaden führen.. Der weite Weg zu Rgs hat sich für mich sehr gelohnt. Die Schaftdichtungen kannst du auch wechseln, ohne den Kopf runter zu nehmen.
 
So ich hab nochmal nachgefragt und hab auch die Rechnungen hier liegen:

Hat das vor 1Jahr machen lassen und seitem ca 10tkm gefahren.

Gemacht wurden ( Laut Rechnung )

LEH Lader Austausch gegen LET ( Rechnung Turbo Zentrum )
Ölleitungsatz Gross ( Rechnung Klasen )
Ölpumpe ( OE Opel Rechnung )
Pleulager ( OE Opel Rechnung )
Sämtliche Kolbenringe ( Rechnung Kolben Schmidt )
Div Dichtungen und Simmerringe ( OE Opel Rechnung )

Zündspule und ABS Sensor ( Rechnung Zubehör )

Software Update LET auf LEH Lader ( EDS Motorsport )

So seit dem ich ihn habe :

Ölwechsel mit Filter 5w30
Luftfilter Serie
Platinium Zündkerzen
EDS Powerrohr mit Poppoff Ventil für OPC Fahrzeuge ( Fliegt morgen raus wenn jemand intresse hat ist günstig abzugeben :D )

Werde die Tage noch den Vorkat Elemenieren
und in 5TKM Zahnreimen und Ventilschaftdi. neu machen.

Ausspuff ist serie.
 
lese ich das richtig das die Pleuel und die Kolbenringe neu gemacht wurden, aber die Ventilschafti´s nicht?
wer bitte spart denn da am falschen ende wenn eh alles draussen ist.. hilfe hilfe^^

Das klingt fast so wie bei meinem alten Blauen... da wurde auch so vieles gewechselt.. nur die entscheidenen sachen nicht^^

Wenn du ihn erst 4 wochen hast, kannst du eventuell beim verkäufer was geltend machen?

War es ein Privatman oder ein gewerblicher?
Beim Gewerblichen kannst du ihn auf jedenfall zur Nachbesserung bringen...

Grüße
 
Zurück
Oben Unten