Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Reifendruckwarnsystem

BLUE SKY

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert
08.03.2006
Beiträge
423
"Danke"
73
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Kann mir mal einer helfen mit dem Teil habe das bei mir drinne, Ich wenn man die Reifen wechselt soll man die Taste drücken DDs glaube ich heißt die, nur in der Anleistung sieht man den Reifendruck im Display wie geht das ?

DANK
 
Bei DDS sieht man goar nix. Das Ding schreit nur, wenn sich der Reifendruck verkrümelt. Dann wird auf Grund des geringeren Rollumfanges die Umdrehungszahl höher und das Ding schreit Alarm. Die Sensorik sitz hier also an der Achse.

Druckanzeige gibt es nur bei dem großen System, bei dem Drucksensoren in den Ventilen der Felgen sitzen.

Gruß
Olaf
 
Hallo,

anbei eine detallierte Beschreibung des von Opel im Astra-H und Zafira-B verbauten Systems. Das System ist bei beiden gleich.

Gruß Georg
 

Anhänge

  • DDS1.pdf
    121,3 KB · Aufrufe: 2.259
  • DDS2.pdf
    121,3 KB · Aufrufe: 2.484
Dann noch ne Frage hab ihr auch so ne Art Kompressor in eurem Zafira rechts im Kofferraum in der rechten Seitenklappe ???
 
Dann noch ne Frage hab ihr auch so ne Art Kompressor in eurem Zafira rechts im Kofferraum in der rechten Seitenklappe ???

Das hat jeder, der ab Werk kein Ersatzrad hat. Schau mal in die Anleitung, da wird das alles erklärt :)

Ich persönlich finds praktisch, man kann immer einfach Lumas aufblasen, Fahrradreifen aufpumpen usw.
 
Kostet Reserverad nicht sogar Aufpreis mittlererweile? :ROFLMAO:

Und wie Ralf schon sagte, der Kompressor ist praktisch. Einem unerfahrenen GTI-Fahrer könnte man hier glatt einen von OPC und Bi-Turbo erzählen *chrchr*

Gruß
Olaf
 
Hallo,

damit ich nicht einen neuen Thread zum Thema erstellen muss, stell ich meine Frage einfach hier :)

Ist es möglich mit den passenden Komponenten (Sensoren,Steuergerät, BC Freischaltung) das TPMS beim Zafira B nachzurüsten?

Sicherlich ist das Steuergerät nicht werksmäßig in der Austattung Edition vorhanden. Oder doch?

Würde mich mal spaßenshalber interessieren :D

Gruß

Steven
 
Hallo Steven,

also die Sensorik ist schon vorhanden, da für das System auf die ABS -Sensoren zurück gegriffen wird. Ob es ein gesondertes Steuergerät gibt weiß ich nicht, ist aber zu befürchten und damit wird die Nachrüstung ganz schnell uninteressant.

Gruß
Olaf
 
Hallo Steven,

also die Sensorik ist schon vorhanden, da für das System auf die ABS -Sensoren zurück gegriffen wird.


Du meinst wohl das DDS , das an sich ändernden Reifenumdrehungen merkt, wenn einer der Reifen Luft verliert. Theoretisch fehlt dann nur die DDS -Taste. TPMS arbeitet mit Sensoren in den Ventilen, Empfängern usw., die bei einem normalen Zafira fehlen.
 
Nun bin ich verwirrt :confused:

Das DDS und TPMS zwei unterschiedliche Dinge sind ist mir bewusst.

Aber ich finde im Opel Konfigurator nur noch das DDS System im Fahrkomfortpaket.

Bedeutet also das es eine Zusatzaustattung ist und nicht Serie.
Aber warum ist im Konfigurator nirgends die Rede vom TPMS ?
Ist das im DDS Paket mit drin?

Dachte das DDS meckert nur wenn ein Druckabfall zu verzeichnen ist, das TPMS dagegen mit Anzeige der einzelnen Reifen über das CID bzw. GID .

Zitat Opel-Seite
Sensoren an den Ventilinnenseiten messen kontinuierlich den Luftdruck der Reifen und senden die Werte an die Fahrzeugelektronik. Bei einem Druckverlust von mindestens 0,3 bar erfolgt eine automatische Warnmeldung im Graphic Info Display bzw. Color Info Display mit Angabe des entsprechenden Rades. TPMS (Tire Pressure Monitoring System) wird durch das integrierte Reifendruckverlust-Überwachungssystem DDS (Deflation Detection System) unterstützt. Dieses System arbeitet ohne Sensoren und stellt Druckverlust durch Veränderung des Abrollumfangs der Räder fest. Damit ist z.B. auch bei Winterrädern ohne Sensoren die Drucküberwachung sichergestellt.

Vielleicht steh ich ja auch auf ner Leitung!?

Wenn man theoretisch das DDS System mit der entsprechenden Taste nachrüsten kann (ABS /ESP ja vorhanden) sollte man ja auch das TPMS nachrüsten können?
Eine Freischaltung fürs Display per Tech2 ist sicherlich möglich. Aber ob der Empfänger für die Signale der einzelnen Ventile vorhanden ist, ist der Knackpunkt. Denn das wird sicherlich teuer...


Gruß

Steven


*EDIT*

Beim Cosmo und Sport hab ich es gefunden, beim Catch Me (ehemals Edition) jedoch nicht:

Reifendruck-Kontrollsystem TPMS

– Reifendruckverlust-Überwachungssystem DDS (Deflation Detection System)

– Graphic Info Display

Wie es mir so scheint ist das DDS vorraussetzung für das TPMS .
Aber wenn DDS nur ab Sport als Option wählbar ist, besteht da überhaupt eine Möglichkeit für die unteren Austattungsmerkmale?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl das DDS , das an sich ändernden Reifenumdrehungen merkt, wenn einer der Reifen Luft verliert. Theoretisch fehlt dann nur die DDS -Taste. TPMS arbeitet mit Sensoren in den Ventilen, Empfängern usw., die bei einem normalen Zafira fehlen.

Ups...wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil :D
Das TPMS nachrüsten dürfte wohl in die Rubrik "Mission impossible" fallen
 
Ich versuche es kurz zu entwirren.
Es gibt zwei Systeme, ein Passives, das DDS , hat aber auch viele andere Namen:
RDW Reifendruckwarnsystem, RPA Reifenpannenanzeige usw., die Funktion ist immer gleich, ein Druckverlust wird über die Unterschiedliche Raddrehzahl erkannt, ein Schalter zur Aktivierung ist teilweise verbaut, nicht generell, da bei einigen Herstellern die Funktion vollkommen im ABS Steuergerät integriert ist.
Alle Zafira B haben „Theoretisch“ diese Funktion, da das verwendete ABS Steuergerät Mk60 u. Mk70, diese Funktion voll Unterstützen.
So ein System ist Pflicht in Verbindung mit RUN-FLAT Bereifung.

Dann gibt es das aktive System mit Sensoren, davon gibt es grob gesagt zwei Versionen.
Version 1:
4 – 5 Sensoren und 4 Antennen, die Sensoren haben eine Kennung die per Diagnose im Steuergerät geschrieben wird, oder per „Anlernen“ vom Fahrzeug nach einer gewissen Zeit erkannt wird.
Vesion2:
4 – 5 Sensoren, 4 Triggerantennen und eine Zentralantenne, die Sensoren senden nicht permanent, sondern sie werden von der Triggerantenne dazu veranlasst den Druck, Reifentemperatur und der gleichen, an die Zentralantenne zu übermitteln.

Solche System kann man auch nachrüsten.
Hier mal eine Übersicht der Systeme mit Beschreibung => Klick mich <=
Dann bietest WAECO ein Nachrüstsystem an => Klick mich <=
Auch Hella hat so etwas => Klick mich <=

Das Nachrüsten eines Original System sollte möglich sein, ist aber wahrscheinlich ein teuerer Spaß, da würde ich lieber auf eine Nachrüstlösung zurückgreifen.

Gruß
Bernd
 
Ups...wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil :D
Das TPMS nachrüsten dürfte wohl in die Rubrik "Mission impossible" fallen

Also RDK -Sensoren nachzurüsten dürfte ja kein Problem sein. Natürlich mit passenden Ventilen und Dichtungen.
Aber ob die Empfänger/Steuergerät/Antennen vorhanden sind, ist ne andere Frage :rolleyes:
Und genau das wird die Kosten in die Höhe treiben...

Gruß

Steven
 
Hallo,
das OPEL TPMS Steuergerät ist idR nicht vorgerüstet. Zusammen, also TPMS Steuergerät, Halter und die Schalterleiste mit DDS Taste liegt das bei ca 195EUR. Blöderweise muß die komplette Schalterleiste ausgetauscht werden.
Bin selber dabei das ganze nachzurüsten. Menüpunkt "Reifen" im BC ist schon vorhanden, Reifensensoren werden im TECH2 erkannt, geben aber ihre Werte noch nicht ins CID hoch.
DDS Schalter, obwohl verkabelt, ist zZt auch noch ohne Funktion. Ohne Zurücksetzen offenbar keine Aktivierung der gesamten Anlage.

Mein FOH macht sich jetzt mal im Werk schlau was da noch zu programmieren wäre - scheint aufwendiger als erwartet.

Grüße
 
Ganz einfach, weil diese Taste elementar wichtig ist. Nach dem Umstieg auf die Wintersocken, oder andere Räder, muß man das System auf den neuen Abrollumfang einlernen, sonst blökt die Kiste die ganze Zeit, dass da was unrund läuft. :D

Daher: Schluffen wechseln, einsteigen, losfahren, Kopf gedrückt halten und gut ist

Edit: Die Funktionsweise des DDS ist sehr einfach. Da die Radsensoren für das ABS ohnehin schon da sind, kann man mit dieser Information auch gleich die Reifen mit abprüfen. Verliert ein Reifen nun Luft, so verringert sich dessen Abrollumfang. Dies wird durch die ABS -Sensoren erfasst.

Beim großen System sind in jeder Felge Drucksensoren, die den gemessenen Luftdruck weiter an den BC melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht. Mann darf ja beim TPMS eigentlich auch nicht die Räder untereinander tauschen, da sonst die Sensorik kolabiert.
 
Ist das TMPS da so empfindlich?

Bei meinen Laguna war das RDK -System sehr freundlich. Nach wechsel auf Winterschuhe hat das System sofort die neuen Reifen ohne Maulen erkannt.

Auch ein wechsel von Vorne und Hinten hat das System nicht aus der Ruhe gebracht. Alle Reifendrücke wurden korrekt angezeigt.

Ich schätze mal nicht das die Sensoren von GM so empfindlich sind, sondern eher die Software :schimpf:

Gruß

Steven
 
Na dann hast du mit deinem Laguna Glück gehabt. Ich hatte auch einen Laguna II und der wurde immer nervös, wenn ich beim Sockenwechsel die Räder vertauscht habe *ggg*
 
Zurück
Oben Unten