Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Frontbeleuchtung

Turboflo

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
21.06.2011
Beiträge
258
"Danke"
21
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z22YH
Getriebe
Automatik
Spritmonitor.de
Hallo!

Nachdem ich ja letzte Woche Donnerstag beim FOH war und die Frage noch nicht klären konnte, gebe ich sie an Euch weiter.

Habe da einen Tourer gesehen, der mir gefallen hätte. Navi, Lounge-Sitze und und und.
Der hatte auch das AFL+ Bi-Xenon Licht mein ich.

Und jetzt geht es mir um die anderen Lichter. Der hat ja an den Scheinwerfer"ecken" das Tagfahrlicht, in dieser Ecke dann die Xenonlichter
und unten im Bumerang dann die Nebellichter. Dann hat er aber noch jeweils an der Innenseite der Xenons ganz kleine Lichter mit nach außen gerichtetem Parabolspiegel. Ich hätte gerne gewusst, was das für Lichter sind. Der Meriva hat die übrigens auch.

Ich vermute dass es die Standlichter sind, allerdings sind in dem Tourer wie ich auf Standlicht geschaltet habe die Tagfahrlichter angegangen.
Vielleicht könnt ihr mir da helfen?

Off-Topic:

Warum haben die Xenonlichter beim Meriva eine ganz andere Farbe als die beim Zafira Tourer? Beim Meriva sind sie eher gelb, halogenähnlich und beim ZT ist es blau. Wobei ich persönlich ja das blaue Licht vorziehen würde, weil man m.M.n. besser sieht. Sagt der mit den Halogenscheinwerfern beim Bee


Hier in dem Video sieht man das Licht, das der Meriva hatte, im Tourer. So oder so ähnlich ist die Farbe. Der vom Opel-Händler hatte aber blaue??
http://www.youtube.com/watch?v=77ZnMQTymr8

BTW würde ich bei dem Video gerne wissen, warum der Zafira "deutlich" am ersten Platz vorbeifährt. Aber das nur nebenbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AFL+ besteht sowohl aus lenkbaren Xenon-Brennern und statischen Abbiegescheinwerfern. Ich würde davon ausgehen, dass das die Elemente sind, die Du gesehen hast.
 
BTW würde ich bei dem Video gerne wissen, warum der Zafira "deutlich" am ersten Platz vorbeifährt. Aber das nur nebenbei.

Weil Autotester mit so nem Auto nur einen oder wenige Tage fahren und nicht Jahre, wie wir als Konsumenten. Da schneidet so ein tief sitzendes Touchscreen Display dann eben besser ab, als ein Monitor im Sichtfeld mit durchdachten Knöpfen, deren Anzahl einen Bild-Angestellten dann überfordert. Viel Bild und wenig Schrift - das ist die Bild-Maxime.
 
Weil Autotester mit so nem Auto nur einen oder wenige Tage fahren und nicht Jahre, wie wir als Konsumenten. Da schneidet so ein tief sitzendes Touchscreen Display dann eben besser ab, als ein Monitor im Sichtfeld mit durchdachten Knöpfen, deren Anzahl einen Bild-Angestellten dann überfordert. Viel Bild und wenig Schrift - das ist die Bild-Maxime.


Der Monitor ist in der Tat viel zu weit unten eingebaut.

Zudem stört mich - mit meinen 198 cm Körperlänge - die B-Säule beim Touran gewaltig.


Fazit:

Vitamin B für VW, insgesamt ein Test ohne Wert.


PS: Sorry bzgl. des OT
 
Was mich bei solchen "Tests" ärgert ist, dass beim Zafira Tourer das Fahrwerk bemängelt und zeitgleich beim VW das aufpreispflichtige adaptive Fahrwerk gelobt wird, ohne auch nur zu erwähnen, dass es das auch für den Zafira gibt.
 
Um noch mal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen: es ist das Abbiegelicht. Wenn man blinkt und eine bestimmte Geschwindigkeit unterschreitet, merkt man ganz deutlich, wie die Zusatzlichter angehen und den Fahrbahnrad ausleuchten.
 
...
Off-Topic:

Warum haben die Xenonlichter beim Meriva eine ganz andere Farbe als die beim Zafira Tourer? Beim Meriva sind sie eher gelb, halogenähnlich und beim ZT ist es blau. Wobei ich persönlich ja das blaue Licht vorziehen würde, weil man m.M.n. besser sieht. Sagt der mit den Halogenscheinwerfern beim Bee

...

Der Meriva hat kein Xenon, bei ihm wird ein Halogen-Kurvenlicht verbaut, d.h. die Scheinwerfer lenken zwar mit, sind aber nicht heller als beim Basis-Meriva. Diese Lösung kann man mit dem AFL+ in keiner Weise vergleichen.
 
Zurück
Oben Unten