Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

A17DTR - 125 PS Mein DPF hält sich nicht an die Spielregeln

BlackFly

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
26.08.2012
Beiträge
807
"Danke"
109
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Ich hatte schon das eine oder andere mal den Verdacht, dieses mal habe ich es definitiv beobachtet: Mein DPF hält sich nicht an die Spielregeln! Ich hab die genauen kriterien nicht mehr im Kopf, aber soweit ich das noch richtig in erinnerung habe muss der Motor warm sein (>3min über 70°C?) und die Geschwindigkeit muss über einen Wert X gelegen haben (80km/h?)
Dies war gerade eben definitiv nicht der Fall! Ich war nur in der Stadt unterwegs (max 60-70km/h) und die Wassertemeratur lag bei 55°C als die Regeneration angefangen hat.

Hat das jemand schonmal gehabt? Hat jemand eine Ahnung was da schief läuft? Wird das Problem ggf gleich mit der neuen Software aus dem "Rückruf" behoben?
 
Hallo.

Evtl. war Dein DPF so zugesetzt, dass die Regeneration unter minderen Umständen begonnen hat.?!
Mittels meinem Comfort Modul kann ich die Regeneration gut beobachten und vorhersagen.
Die Regeneration beginnt bei ca. 80% Sättigung des Filters. Bei mir so alle 700-900 KM (je nach Fahrweise und Strecken,, BAB usw)
Habe ich diese 80% erreicht fahre ich bei nächster Gelegenheit auf unsere nahgelegende Autobahn und ganz zuverlässig setzt die Regeneration ein.
Ca. 5-10 Min später ist das ganze abgeschlossen.

Ich vermute bei Dir das der Filter schon bei über 80 % zu war, deshalb hat evtl. der Prozess früher begonnen.
 
Glaub ich eigentlich nicht, da ich davor immer 20km Autobahn gefahren bin, da hätte er also Zeit gehabt (unter beachtung aller Spielregeln) zu regenerieren.
Außerdem war das regenerieren sehr kurz, das ging keine 5 minuten (normalerweise habe ich eher 10 minuten wenn ich auf der Autobahn zur Arbeit fahre).

Es kam mir sehr komisch vor...
Vielleicht sollte ich doch demnächst auch mal das Comfort Modul kaufen, eigentlich wollte ich warten bis ein paar features einprogrammiert sind und solange mein HLS weiter benutzen
 
Ich habe auch das Gefühl, dass bei mir gelegentlich auch mal zwischendurch kurz generiert wird. Da ich aber weder Comfort Modul noch HLS habe, kann ich das immer nur anhand des Verbrauchs abschätzen und das ist je nach Verkehrssituation manchmal schwierig.
Was ich aber nicht ganz verstehe ist die Tatsache, dass es dich stört, dass er "sich nicht an die Spielregeln hält". Für mich wäre es angenehmer, wenn er eher mit der Regeneration beginnen würde, weil meine Strecken zur Arbeit nur max. 20 Minuten dauern. Daher bin ich schon manches Mal eine extra Runde um den Block gefahren, wenn ich festegestellt habe, dass er gerade noch freibrennt, wenn ich eigentlich in die Tiefgarage fahren möchte. Ich wäre also froh drum, wenn er etwas eher mit der Regeneration beginnen würde.
Bei Fords S-Max (nur von dem weiß ich das sicher, ist bei anderen Modellen sicher genauso) ist das mittlerweile noch anders geregelt, so dass da unabhängig von der Motortemperatur regeneriert werden kann. Die hatten anfangs auch Probleme mit zusitzenden DPFs, weil diese im Kurzstreckenverkehr zu selten freigebrannt werden konnten.
 
Diese regeln gibt es ja nicht umsonst, das freibrennen ist in meinen Augen ökologisch und für das Material absoluter Wahnsinn, wenn der Motor noch nicht warm ist ist das garantiert nochmal schlimmer
 
Glaub ich eigentlich nicht, da ich davor immer 20km Autobahn gefahren bin, da hätte er also Zeit gehabt (unter beachtung aller Spielregeln) zu regenerieren.Außerdem war das regenerieren sehr kurz, das ging keine 5 minuten (normalerweise habe ich eher 10 minuten wenn ich auf der Autobahn zur Arbeit fahre).Es kam mir sehr komisch vor...Vielleicht sollte ich doch demnächst auch mal das Comfort Modul kaufen, eigentlich wollte ich warten bis ein paar features einprogrammiert sind und solange mein HLS weiter benutzen
Laut Pepas(Hersteller Comfort Modul) soll das Update kostenlos sein. Also kein Grund die CU nicht jetzt schon zu kaufen. Gruß Heiko
 
Aber das Modul muss dazu wieder eingesendet werden wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
richtig, sollte aber lt Pepas nicht länger als ne Woche dauern, bis es wieder bei Dir ist. Oder man wartet, bis die CU mit der neuen Software angeboten wird.
 
Das warten war auch das was ich eigentlich vor hatte, allerdings hat er aktuell keinen Zeitplan wann die Updates kommen (es soll neben der Speicherung auch eine chirp Funktion kommen)
 
Das warten war auch das was ich eigentlich vor hatte, allerdings hat er aktuell keinen Zeitplan wann die Updates kommen (es soll neben der Speicherung auch eine chirp Funktion kommen)
Was hat Pepas noch vor? Hast Du noch mehr Info's außer Speicher und Chirpfunktion? Gruß Heiko
 
Die Speicherung hat er hier ja schon geschrieben, die chirp Funktion hat er mir in einer Email vorgestern angekündigt, sonst habe ich aber keine weiteren Infos außer das er sich erstmal auf das Video Modul konzentriert (hastete er hier im Forum aber glaub auch schon angekündigt)
 
Zurück
Oben Unten