Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

iPhone und Freisprechen mit Mobiltelefon-Vorbereitung

sdo

Forumsneuling
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
12.03.2013
Beiträge
42
"Danke"
7
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo Zafira-Fahrer,

eine Frage zur Kombination von iPhone (4S) mit dem Zafira:

Ist es egal, welche Mobiltelefon-Vorbereitung ich bestelle (Mobiltelefon-Vorbereitung mit integriertem Telefonmodul für 500 € oder die "normale" Mobiltelefon-Vorbereitung für 300 €)?

Ich kann mit dem iPhone doch beide sowieso nur per BT gekoppelt verwenden. D. h. die teurere Version bringt mir fürs Telefonieren mit dem iPhone nichts.

Oder liege ich da falsch?

sdo
 
So ist es. Ich habe zwar die teure Version drin, aber das 4S hat ja kein Bluetooth SIM Access Profil wie bspw. die Nokia "Smartphones". So wird nur das Telefon per BT ferngesteuert, aber nicht das fahrzeugeigene GSM-Modul benutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: sdo
rSAP können nicht nur (mitunter sehr alte) Nokias sondern auch alle mir bekannten Androiden. In Cupertino scheint man da (mal wieder) eigene Wege zu gehen...
 
Das heißt konkret, dass mir die teurere Mobiltelefon-Vorbereitung nichts bringt...
Kann ich mir die 200 Euro für DAB+ aufheben. :)

Edit: Nachtrag:

In der Beschreibung des Handy-Halters fürs iPhone ist von einer Antennen-Kopplung die Rede:
Verbessert das Empfangssignal und reduziert die Strahlung im Auto durch die Nutzung der Fahrzeugantenne. Der Halter schafft eine einfache Verbindung zu ihrem Mobiltelefon, hält es sicher während der Fahrt und lädt gleichzeitig den Telefonakku. Für die Befestigung auf der vorhandenen Telefonkonsole (Optionscode UWI). Bitte beachten: eine UHP-Grundplatte ist Voraussetzung bei der Fahrzeugbestellung.

Jetzt sagt blos, ich brauche dafür die 500 Euro Mobiltelefon-Vorbereitung...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Ich habe zwar die teure Version drin, aber das 4S hat ja kein Bluetooth SIM Access Profil wie bspw. die Nokia "Smartphones". So wird nur das Telefon per BT ferngesteuert, aber nicht das fahrzeugeigene GSM-Modul benutzt.

Hast du eine Ladeschale verbaut? Wenn ja, welche?
 
Aha, auch das Nexus 4? Das wär ja spannend...
Kann ich Dir sagen, wenn mein Kollege mit Nexus 4 wieder gesund und greifbar ist.

Das heißt konkret, dass mir die teurere Mobiltelefon-Vorbereitung nichts bringt...
Kann ich mir die 200 Euro für DAB+ aufheben. :)

Edit: Nachtrag:

In der Beschreibung des Handy-Halters fürs iPhone ist von einer Antennen-Kopplung die Rede:


Jetzt sagt blos, ich brauche dafür die 500 Euro Mobiltelefon-Vorbereitung...

Anmerkung: Die für die Handyhalterung notwendige Basisplatte gibt es nicht in Verbindung mit der Flex-Konsole zwischen den Vordersitzen.
Was ich mich frage ist aber, wie die Halterung das Antennensignal nach draußen bekommen will, wo das iPhone doch gar keine Antennenbuchse - wie z.B. die damaligen 6x10 Businesstelefone von Nokia - hat.
 
  • Danke
Reaktionen: sdo
...aber nicht das fahrzeugeigene GSM-Modul benutzt.

Ich frage mich gerade wie das gehen soll? Funkt das Telefon dann selbst gar nicht mehr? Das bedeutet doch dann, dass man mit dem Telefon dann nur noch telefonieren kann. Datenverbindungen sind dann nicht mehr möglich, oder?
 
Muss ich jetzt auch grad drüber lachen ;-)

Aber ist halt so, dass ich mein Telefon im Auto für alles mögliche benutze (Musik streamen, CNG Tanken checken, Routen raussuchen etc.) Aber nicht zum telefonieren. Und die meisten SMS kommen halt auch eher über iMessage, Mail oder WhatsApp. Das funzt doch dann alles nicht mit so einem externen GSM Modul.
 
Muss ich jetzt auch grad drüber lachen ;-)

Aber ist halt so, dass ich mein Telefon im Auto für alles mögliche benutze (Musik streamen, CNG Tanken checken, Routen raussuchen etc.) Aber nicht zum telefonieren. Und die meisten SMS kommen halt auch eher über iMessage, Mail oder WhatsApp. Das funzt doch dann alles nicht mit so einem externen GSM Modul.

Korrekt. Daher nutze ich rSAP auch nicht (mehr). Die 200€ hätte ich z.B. in die Jalousien an den Fondtüren oder was anderes investieren können...
 
Ok.
Also fürs iPhone die günstigere Mobiltelefon-Vorbereitung und das iPhone dann zum Laden mit Kabel irgendwo in die Gegend vom Schaltknauf.
Hoffte eigentlich, auf eine "hier liegt ein wildes Kabel"-Lösung verzichten zu können. :(
 
Hast du eine Ladeschale verbaut? Wenn ja, welche?

Nein, habe nur ein Kabel quer hinterm Lenkrad zu liegen für die Verbindung vom Telefon zur USB-Buchse. Darüber greift das Navi auf die Playlisten des Musikplayers zu. Die eigentliche Telefonkopplung ist über BT (ich vermute per Handsfree Profil). Das klappt parallel sehr gut. Die Handyhalterung habe ich mit einem Saugnapf im Dreiecksfenster fest gepappt damit ich da noch rankomme.
 
Nein, habe nur ein Kabel quer hinterm Lenkrad zu liegen für die Verbindung vom Telefon zur USB-Buchse. ... Die Handyhalterung habe ich mit einem Saugnapf im Dreiecksfenster fest gepappt damit ich da noch rankomme.

Kannst du davon mal ein Foto schießen und hier posten? Irgendwie hört sich das nach "wildes Kabel"-Lösung an. :weinen:
 
Ok.
Also fürs iPhone die günstigere Mobiltelefon-Vorbereitung und das iPhone dann zum Laden mit Kabel irgendwo in die Gegend vom Schaltknauf.
Hoffte eigentlich, auf eine "hier liegt ein wildes Kabel"-Lösung verzichten zu können. :(

Direkt hinter dem Schaltknauf ist ein kleines Fach, in dem von oben die 12V-Steckdose und USB-Schnittstelle ausgeklappt wird.
Mit dem richtigen Kabel bzw. der richtigen Kombination aus 12V-auf-USB-Adapter und Kabeln kann man die Klappe auch schließen und hat keine bis wenig "wilde Kabel".
 
@Marcenzeichen
Das Bild 5 in deiner Garage mit der Ladeschale ist für ein Samsung Galaxy, oder?
Mit einer etwas tiefer montierten Ladeschale für das iPhone und nur einem Kabel wäre das ja fast tauglich. :)
 
Direkt hinter dem Schaltknauf ist ein kleines Fach, in dem von oben die 12V-Steckdose und USB-Schnittstelle ausgeklappt wird.
Mit dem richtigen Kabel bzw. der richtigen Kombination aus 12V-auf-USB-Adapter und Kabeln kann man die Klappe auch schließen und hat keine bis wenig "wilde Kabel".


Wo ist dort die USB-Schnittstelle?

Ich sehe da lediglch eine Klinkenbuchse, wenn´s denn eine ist.
 
Die USB Schnittstelle hat man nur, wenn die in der Konfiguration dabei war. Bei Autos ohne Navi, musste man die glaube ich extra ordern.

Man kann sie aber auch nachrüsten lassen, wenn die fehlt.
 
Die USB Schnittstelle hat man nur, wenn die in der Konfiguration dabei war. Bei Autos ohne Navi, musste man die glaube ich extra ordern.

Man kann sie aber auch nachrüsten lassen, wenn die fehlt.


Sorry, genauso ist es. Nennt sich Multimedia-Schnittstelle, wenn ich mich recht erinnere.
 
Kannst du davon mal ein Foto schießen und hier posten? Irgendwie hört sich das nach "wildes Kabel"-Lösung an. :weinen:

Ich habe mal ein paar Bilder geschossen:

2013-03-15 16-08-31.jpg2013-03-15 16-08-37.jpg2013-03-15 16-08-44.jpg2013-03-15 16-09-00.jpg

So wild ist die Kabelverlegung nicht. Das schwarze Kabel fällt kaum auf und die Klappe von der Multimedia-Schnittstelle geht auch noch zu.
 
  • Danke
Reaktionen: sdo
Ist zwar wirklich gut gelöst, aber mir gefallen einfach diese billigen Saugnapfhalter überhaupt nicht, ausserdem wackelt da alles wie ein Lämmerschwanz. Entweder ein Brodit Halter oder gar nix.

Ich hab mein Phone jedenfalls in der Tasche beim Autofahren, ich muss nicht unterwegs surfen und da brauchts keine Verkabelung :)
 
Ich möchte auch noch mein TomTom neben nutzen (wegen HD-Traffic). Da braucht's noch eine Halterung nebenbei. Der Saugnapf war mir da die zerstörungsfreieste Lösung...
 
Ich möchte auch noch mein TomTom neben nutzen (wegen HD-Traffic). Da braucht's noch eine Halterung nebenbei. Der Saugnapf war mir da die zerstörungsfreieste Lösung...

Ich habe mir diese Halterung gekauft ..

http://www.ebay.de/itm/140780937524?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

und dann eine Brodit iPhone Halterung mit Lade- und Audiokabel ...

http://www.ebay.de/itm/390544571300?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
 
Da musst Du aber irgendwas anbohren oder wird die Halterung nur angeklemmt?
 
Zurück
Oben Unten