Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung? Spurverbreiterung und größere Felgen am B - Wieviel ist möglich?

OZ85

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
17.01.2009
Beiträge
9.698
"Danke"
3.908
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
Automatik
Moin Moin,

gerade zum Frühjahr kommt immer wieder die Frage auf: "Kann ich die Felge auf meinem Zafira fahren?"

Da es die unterschiedlichsten Rad/Reifen und Spurplattenkombinationen gibt und sämtliche Reifenbreiten je nach Hersteller
unterschiedlich breit ausfallen (ein 225er Reifen ist nicht zwingend genau 225mm breit!) kann man diese Frage NIE pauschal beantworten.

Egal, zu welchem Endergebnis ihr bei eurer Recherche kommt und wie eure Entscheidung letztendlich ausfällt: Bitte, tune it safe!
"Gefährliche Baumarktumbauten" sollte man deshalb gleich streichen. Aber Eins nach dem Anderem. Fangen wir doch einfach bei Schritt 0 an.

Welche Arten der "Abnahme" gibt es für mein Fahrzeug?
- die klassische ABE
(z.B. oft in Form von Winterfelgen vom Reifenhändler eines Drittanbieters ohne weitere Veränderungen am Auto)
- die Abnahme nach § 19
(z.B. die Abnahme von Fahrwerken in Verbindung mit originaler Bereifung)
- die Abnahme per Vollgutachten gemäß § 21 StVZO
(z.B. die Abnahme von Zubehörfelgen in Verbindung mit Distanzscheiben und einem Sportfahrwerk)

Hinweis für den TÜV-Prüfer, wenn ihr evtl. vorab ein paar Kleinigkeiten besprechen wollt:
Egal, ob 1.6er mit 105PS oder OPC mit 241PS. Von der Karosserie her sind alle gleich!
!!! Apropos TÜV-Prüfer. !!!
In der Regel gilt: Sämtliche Vorhaben mit einem TÜV-Mann vorab zu besprechen kostet eigentlich keinen Cent und spart später evtl. großen Ärger und einen Haufen Geld.
Ich selbst musste diese Erfahrung leider machen, deshalb habe ich wahrscheinlich auch den Drang danach, Anderen vor diesen Problemen zu bewaren. Dazu später mehr.


Welche Daten meiner gewünschten Rad/Reifenkombination muss ich also beachten? Hier eine kurze "Checkliste".
- Tragfähigkeitsindex der Felge: Ist die Felge rein vom Fahrzeuggewicht überhaupt für mein Vorhaben geeignet?
- ist die Felge evtl. sogar für mein Fahrzeug zugelassen?
- Habe ich ein gültiges Gutachten für meine Felge?
- Passt der Lochkreis?
- Kann ich evtl. adaptieren?
- Ist die Felgenbreite sinnvoll?
- Lässt sich der Felgendurchmesser unterbringen?
- Passt der Nabendurchmesser?
- ist die Einpresstiefe überhaupt ansatzweise sinnvoll?
- Welche Reifenkombination ist auf der Felge zulässig? Kann ich evtl auf den Serienreifenkatalog von Opel zurückgreifen?
- Welchen Tragfähigkeitsindex der Reifen muss ich einhalten?
- Wie hängt dieser mit der Reifenhöhe und der Reifenbreite zusammen?
- Welche Radbolzen/Muttern kann ich verwenden? Gibt es Unterschiede?

Alles das sind Fragen, die man sich INDIVIDUELL zu seiner gewünschten Rad/Reifenkombi stellen sollte. Diese kann man nicht pauschal beantworten.

Was genau ist denn am Zafira B nun so kompliziert?

Der Radkasten im Zafira B ist einfach seltsam konstruiert. Von aussen nicht erkennbar, ist er eigentlich eher "breiter als lang" gestaltet.

Hier mal stark vereinfacht:
der Zafira B in Fahrtrichtung. Die Radkästen und vor allem die Kotflügelkanten sind wuchtig weit bemessen.
35gkNr.png


Hier das linke Vorderrad im Radkasten:
Alles scheint in Ordnung, zur Kotflügelkante ist sogar mehr als genug Platz
CIfC3K.png


Die Enttäuschung:
Mit gewöhnlichen Rad/Reifenkombinationen kommt man da sogar schnell an die Grenzen der Radkästen.
Das Problem liegt hier am Fußbereich und dem dort zu eng gebautem Radkasten.
Hier schleifen 8,5x18ET30 mit breit ausfallenden Reifen dann eventuell schon.
olpaOV.png




Durch Fahrwerke/Federn/Gewindefahrwerke wird es meist noch schlimmer. Ein paar Beispiele:

- Hier eine Tomason TN1 in 8,5x18 ET30 mit einem Barum Bravuris 2 in 225/40R18 und 30mm Federn von H&R und originalen Dämpfern am 1.7er Diesel Zafira B
- Das Rad schleift beim Einlenken am Fußbereich. Je nach Einfedern und Einlenken mehr oder weniger stark.

d0ECSc.jpg


oX3zkj.jpg


bTO5XX.jpg


Ud6kDJ.jpg


===================================================================================================

- Opel Vectra Speedline in 7,5x18 ET41 mit 225/40R18 Barum Bravuris 2 mit 35mm K.A.W.-Federn und originalen Dämpfern am 1.8er Zafira B
- Passt noch gerade so

VLAKBj.jpg


===================================================================================================

- Opel Vectra Speedline in 7,5x18 ET41 mit 225/40R18 Barum Bravuris 2 mit 65mm Spax RSX Gewinde am 1.8er Zafira B
- Hier musste der Radkasten INNEN am Kunststoff bearbeitet werden, da die Kombination sonst bei Kreisfahrten innen angelegen hat.

O5lcgB.jpg


===================================================================================================

- Tomason TN4 in 8,5x19 ET30 mit 235/35R19 Kumho Ecsta mit ca. 50mm Federn und originalen Dämpfern am 1.8er Zafira B
- Hier war trotz vollständig ausgebautem Innenradkasten (sämtliche Kunststoffverkleidungen) nicht genug Platz zum kontaktlosem Fahren

Diese Erfahrung durfte ich leider selbst machen. Meine K.A.W.-Federn hatten sich nach 2 Jahren so weit gesetzt, dass sie ohne jegliche Vorspannung
bei ca. 50mm lagen. Eine Feder, die einfedert, kommt problemlos auf die gleiche Höhe. Lasst euch durch diese Werte also nicht beirren.

k1qN3t.jpg


xy9fr6.jpg


6VzHD1.jpg


===================================================================================================

- Barracuda Tzunamee in 8x19 ET30 mit 235/35R19 Kumho Ecsta und 30mm H&R auf IDS+-Dämpfern am Zafira B OPC
- Sehr sehr eng

stqlTr.jpg


9zOJCE.jpg


===================================================================================================

Wie sieht es mit der Hinterachse aus?

Die Hinterachse ist eigentlich völlig problemlos.
Hier als Beispiel Opel Vectra Speedline in 7,5x18 ET41 mit 225/40R18 Hankook K117 und 20mm Spurplatten (je Seite) von H&R.
Also eine "neu errechnete" ET21, die völlig problemlos einzutragen war.

An der Hinterachse ist außen wie innen also alles unproblematisch, solange man nicht mit extremen Umbauten (10x19" etc. )anfängt.
Dann könnte es an der Stoßdämpferaufnahme oder der Außenkante eng werden.

jw7z.jpg


Das sind eigentlich die wichtigsten Punkte, die man am Zafira B zu beachten hat, wenn man Felgen und Reifen verändern möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du solltest auch im Feld Bemerkung nach deiner Achslast schauen. Da steht meistens das DU mit Anhänger
eine höhere Achslast haben darfst. Die Stützlast wird oben drauf gerechnet und dann hast Du nicht nur 1115
sondern 1190!

klingt ja gut, aber würde es umgekehrt nicht noch mehr Sinn machen?
wenn man die stützlast quasi als "reserve" dabei hat?
 
So, möchte meine Kombi dazu tun.
Original Fahrwerk, vectra C speedline Felgen. 7.5 x 18 et 41,mit 225/40 Kleber hydraxer.
Vorne 20 mm und hinten 25 mm her dra spurplatten, sitzt, passt, wackelt und hat Luft.
TÜV keine Probleme
 
Hallo zusammen,

ich brauche mal bitte kurzfristig eure Hilfe. Ich schaue mir morgen Alufelgen in folgender Dimension an: 5x110, 8.5 x 19 ET 38.
Laut den letzten 4 Seiten sollte das gut passen. Korrekt ? (Reifendimension 225/35 R19)
Zu dem Felgentyp finde ich via Google zwar ein TÜV Gutachten / ABE, dort ist jedoch nur der Zafira A aufgeführt.
Mit Einzelabnahme müsste das doch trotzdem hinhauen oder.!? (Kostet ca. ?)

DANKE & VG
Falko
 
Guten Abend,
hab mich mal durch das Forum gequält bezüglich Felgen Reifen kombination auf dem Bee.

Ich bin hier im Forum schon mit einem Zafi A OPC vertreten und nun ist auch ein Bee OPC Line 2 mit Z19DTH Motor dazu gekommen(Werde ich noch bilder machen und vorstellen:)).
Nun ja, ich hab die Voltec T6 in 8x19 et38 von meinem A auf dem B montiert um zu schauen was sache ist.
Diese sind mit 225/35 19 bestückt und dies hat auch alles ohne Probleme auf den B gepasst(vielleicht noch wichtig, original fahrwerk am B).
Nun wäre meine absolute lieblingskombination VA8,5x19 et35 und HA9,5x19 et35 mit 235/35 19(da 225/35 von der traglast nicht hinkommt und bei einer 9,5 vielleicht auch ein wenig krass wäre).
Nun meine Frage, hat das jemand schon mal ausprobiert mit originalem fahrwerk? Würde das gehen?

Was ich nun hier so gelesen hab sollte es an der HA wohl gehen aber VA????

Mein B wurde von werk mit der OPC Line 2 und den 7,5x18 et37 zoll felgen(225/40) in verbindung mit ids ausgeliefert.
Hab mal gelesen das diese Modelle den Lenkeinschlagbegrenzer(bzw lenkgetriebe vom opc) haben?
Ist das so?

Hoffe ihr könnt mir helfen:D

Lg
 
Das Lenkgetriebe ist das selbe , aber es sind wohl andere Spurstangen wenn 18/19 zoll ab Werk verbaut sind .
 
Oh ok, dachte immer es hätte mit dem Lenkgetriebe zu tun:confused:
Und was das Felgen thema angeht, keiner der das schonmal verbaut hat bzw es weis?
Hab mir schon gedacht das zur Sommer Urlaubszeit keine da ist:ROFLMAO:
Naja, vielleicht meldet sich ja noch jemand zu wort:rolleyes:
 
GM Fünfspeichen Alufelgen ohne Beschädigungen (16 zoll, 5Loch, 110, ET39, 7Jx16 H2) mit Pirelli P7 Sommerreifen [h=1]225/55r16 95V
[/h]
kann jemand was dazu sagen, ob ich die auf unserem Turbo CNG B fahren kann oder ob ich mit Schleiferei im Radhaus oder sonstwo rechnen muss?

Gruss
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Die darfst du Fahren ohne weitere Abnahme.
attachment.php
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendwer folgende Kombi drauf ?
8,5x18 ET 38VA & 18HA mit 225/40R18 und 30er Tieferlegung ?

Habe die ET umgerechnet wegen Spurplatten :)
 
Hallo zusammen,
Dieses Jahr bin auch ich am überlegen, mir Spurplatten von H&R zu bestellen, allerdings bin ich mir noch nicht genau sicher welche es sein sollen...meine originale Bereifung ist 205/55/16“ , hat einer das „Maximum“ an spurplatten mit dieser Rad/Reifen Kombi verbaut? Hatte an 40/50 gedacht, könnte ich diese verwenden? Danke im Voraus :) IMG_1186.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
moin, in Deinem Papier steht aber nur 225/45r16 ... Die Frage lautete aber auf 225/55r16 !!! Daaaaaanke Tom
 
Zurück
Oben Unten