Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung? Spurverbreiterung und größere Felgen am B - Wieviel ist möglich?

OZ85

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
17.01.2009
Beiträge
9.698
"Danke"
3.908
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
Automatik
Moin Moin,

gerade zum Frühjahr kommt immer wieder die Frage auf: "Kann ich die Felge auf meinem Zafira fahren?"

Da es die unterschiedlichsten Rad/Reifen und Spurplattenkombinationen gibt und sämtliche Reifenbreiten je nach Hersteller
unterschiedlich breit ausfallen (ein 225er Reifen ist nicht zwingend genau 225mm breit!) kann man diese Frage NIE pauschal beantworten.

Egal, zu welchem Endergebnis ihr bei eurer Recherche kommt und wie eure Entscheidung letztendlich ausfällt: Bitte, tune it safe!
"Gefährliche Baumarktumbauten" sollte man deshalb gleich streichen. Aber Eins nach dem Anderem. Fangen wir doch einfach bei Schritt 0 an.

Welche Arten der "Abnahme" gibt es für mein Fahrzeug?
- die klassische ABE
(z.B. oft in Form von Winterfelgen vom Reifenhändler eines Drittanbieters ohne weitere Veränderungen am Auto)
- die Abnahme nach § 19
(z.B. die Abnahme von Fahrwerken in Verbindung mit originaler Bereifung)
- die Abnahme per Vollgutachten gemäß § 21 StVZO
(z.B. die Abnahme von Zubehörfelgen in Verbindung mit Distanzscheiben und einem Sportfahrwerk)

Hinweis für den TÜV-Prüfer, wenn ihr evtl. vorab ein paar Kleinigkeiten besprechen wollt:
Egal, ob 1.6er mit 105PS oder OPC mit 241PS. Von der Karosserie her sind alle gleich!
!!! Apropos TÜV-Prüfer. !!!
In der Regel gilt: Sämtliche Vorhaben mit einem TÜV-Mann vorab zu besprechen kostet eigentlich keinen Cent und spart später evtl. großen Ärger und einen Haufen Geld.
Ich selbst musste diese Erfahrung leider machen, deshalb habe ich wahrscheinlich auch den Drang danach, Anderen vor diesen Problemen zu bewaren. Dazu später mehr.


Welche Daten meiner gewünschten Rad/Reifenkombination muss ich also beachten? Hier eine kurze "Checkliste".
- Tragfähigkeitsindex der Felge: Ist die Felge rein vom Fahrzeuggewicht überhaupt für mein Vorhaben geeignet?
- ist die Felge evtl. sogar für mein Fahrzeug zugelassen?
- Habe ich ein gültiges Gutachten für meine Felge?
- Passt der Lochkreis?
- Kann ich evtl. adaptieren?
- Ist die Felgenbreite sinnvoll?
- Lässt sich der Felgendurchmesser unterbringen?
- Passt der Nabendurchmesser?
- ist die Einpresstiefe überhaupt ansatzweise sinnvoll?
- Welche Reifenkombination ist auf der Felge zulässig? Kann ich evtl auf den Serienreifenkatalog von Opel zurückgreifen?
- Welchen Tragfähigkeitsindex der Reifen muss ich einhalten?
- Wie hängt dieser mit der Reifenhöhe und der Reifenbreite zusammen?
- Welche Radbolzen/Muttern kann ich verwenden? Gibt es Unterschiede?

Alles das sind Fragen, die man sich INDIVIDUELL zu seiner gewünschten Rad/Reifenkombi stellen sollte. Diese kann man nicht pauschal beantworten.

Was genau ist denn am Zafira B nun so kompliziert?

Der Radkasten im Zafira B ist einfach seltsam konstruiert. Von aussen nicht erkennbar, ist er eigentlich eher "breiter als lang" gestaltet.

Hier mal stark vereinfacht:
der Zafira B in Fahrtrichtung. Die Radkästen und vor allem die Kotflügelkanten sind wuchtig weit bemessen.
35gkNr.png


Hier das linke Vorderrad im Radkasten:
Alles scheint in Ordnung, zur Kotflügelkante ist sogar mehr als genug Platz
CIfC3K.png


Die Enttäuschung:
Mit gewöhnlichen Rad/Reifenkombinationen kommt man da sogar schnell an die Grenzen der Radkästen.
Das Problem liegt hier am Fußbereich und dem dort zu eng gebautem Radkasten.
Hier schleifen 8,5x18ET30 mit breit ausfallenden Reifen dann eventuell schon.
olpaOV.png




Durch Fahrwerke/Federn/Gewindefahrwerke wird es meist noch schlimmer. Ein paar Beispiele:

- Hier eine Tomason TN1 in 8,5x18 ET30 mit einem Barum Bravuris 2 in 225/40R18 und 30mm Federn von H&R und originalen Dämpfern am 1.7er Diesel Zafira B
- Das Rad schleift beim Einlenken am Fußbereich. Je nach Einfedern und Einlenken mehr oder weniger stark.

d0ECSc.jpg


oX3zkj.jpg


bTO5XX.jpg


Ud6kDJ.jpg


===================================================================================================

- Opel Vectra Speedline in 7,5x18 ET41 mit 225/40R18 Barum Bravuris 2 mit 35mm K.A.W.-Federn und originalen Dämpfern am 1.8er Zafira B
- Passt noch gerade so

VLAKBj.jpg


===================================================================================================

- Opel Vectra Speedline in 7,5x18 ET41 mit 225/40R18 Barum Bravuris 2 mit 65mm Spax RSX Gewinde am 1.8er Zafira B
- Hier musste der Radkasten INNEN am Kunststoff bearbeitet werden, da die Kombination sonst bei Kreisfahrten innen angelegen hat.

O5lcgB.jpg


===================================================================================================

- Tomason TN4 in 8,5x19 ET30 mit 235/35R19 Kumho Ecsta mit ca. 50mm Federn und originalen Dämpfern am 1.8er Zafira B
- Hier war trotz vollständig ausgebautem Innenradkasten (sämtliche Kunststoffverkleidungen) nicht genug Platz zum kontaktlosem Fahren

Diese Erfahrung durfte ich leider selbst machen. Meine K.A.W.-Federn hatten sich nach 2 Jahren so weit gesetzt, dass sie ohne jegliche Vorspannung
bei ca. 50mm lagen. Eine Feder, die einfedert, kommt problemlos auf die gleiche Höhe. Lasst euch durch diese Werte also nicht beirren.

k1qN3t.jpg


xy9fr6.jpg


6VzHD1.jpg


===================================================================================================

- Barracuda Tzunamee in 8x19 ET30 mit 235/35R19 Kumho Ecsta und 30mm H&R auf IDS+-Dämpfern am Zafira B OPC
- Sehr sehr eng

stqlTr.jpg


9zOJCE.jpg


===================================================================================================

Wie sieht es mit der Hinterachse aus?

Die Hinterachse ist eigentlich völlig problemlos.
Hier als Beispiel Opel Vectra Speedline in 7,5x18 ET41 mit 225/40R18 Hankook K117 und 20mm Spurplatten (je Seite) von H&R.
Also eine "neu errechnete" ET21, die völlig problemlos einzutragen war.

An der Hinterachse ist außen wie innen also alles unproblematisch, solange man nicht mit extremen Umbauten (10x19" etc. )anfängt.
Dann könnte es an der Stoßdämpferaufnahme oder der Außenkante eng werden.

jw7z.jpg


Das sind eigentlich die wichtigsten Punkte, die man am Zafira B zu beachten hat, wenn man Felgen und Reifen verändern möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

vielen Dank an OZ85 für die ausführliche Zusammenfassung.

Ich fahre im Sommer die OZ Ultraleggera HLT in 8.5x19 ET 40 mit 235/35R19 Bereifung und Eibach Tieferlegungsfedern (30mm).
Hinten wurden 30er Platten von H&R verbaut und bin mit der Optik zufrieden.

Vorne könnte es m.E. optisch noch ein wenig breiter sein.
Daher die Frage ob 5mm Platten vorne noch gehen würden, ohne dass etwas schleift?
Anbei ein aktuelles Bild:

Sommer.jpg

Da die 5mm Platten keine Zentrieraufnahme haben, müsste vorher noch geprüft werden, ob noch ausreichend Zentrierfläche vorhanden wäre.
Andernfalls würde das Rad bei hohen Geschwindigkeiten zu vibrieren beginnen...

Hoffe einige Einschätzungen der Fachkundigen zu erhalten, um nicht unötiger Weise weitere Investitionen zu tätigen.

Danke und Gruß
Vini

 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade das Thema gefunden und es interessiert mich schon brennend, da ich gerade kurz vorm Kauf von 18" stehe.

Ich habe ich jetzt drei Felgen-Maße im Kopf, zu Felgen die in mein Schema passen würden.

1. 8x18 ET33 (Irmscher verlangt 4 mm Spurplatten)
2. 7,5x18 ET37/41 (da mache ich mir keine Sorgen)
3. 8x18 ET39 (Müsste eigentlich auch passen)

Bei den ET33 steht im Gutachten, das ich Spurplatten 4mm pro Rad montieren soll. Leider gibt es diese Spurplatten von Irmscher nicht mehr, zumindest finde ich sie nicht. Aber eigentlich müssten die Felgen auch so passen. Bei mir ist keine Tieferlegungs-Federn verbaut und wenn überhaupt mal eine kommen sollte, dann nur die originale 15-20 mm Tieferlegung.;)
 
kommen die 4mm auf die et33, oder sind die et37 + 4mm platte?
 
Also ich hab anzio Drift 8x18 ET35 mit 20mm Spurplatten je Seite hinten und ein supersport Gewindefahrwerk und es gab null Probleme, auch beim TÜV nicht.
 
kommen die 4mm auf die et33, oder sind die et37 + 4mm platte?
Die Felgen sind ohne Spurplatten ET33, also wäre es ET33-4=ET29.
Aber ich habe die Gutachten vertauscht. Also ET33 bleibt ET33.

Die Felgen von denen ich spreche, sind die Irmscher Stila. Das Gutachten mit den 4 mm Scheiben sind aber die Irmscher Sports Star.
 
dann könnten die passen. stehen da besondere auflagen drin?
 
Hey Vincenzo,

5mm Spurplatten an der Vorderachse kann ich nicht empfehlen! Habe den Wagen damals nicht "ruhig" bekommen. Habe Scheiben von von H&R und SCC ausprobiert.

Mit 15mm H&R bin ich voll zufrieden, denn erst die haben eine vernünftige Radzentrierung!

Mit deiner Tieferlegung anderer Felge und unbekannten Reifen im Vergleich zu Serienkombinationen wäre das hier lesen im Kaffeesatz.

Es geht nur mit probieren! Zur Not würde ich mir verschiedene Abstandsklötze selbst bauen ...

PS: welche Reifen fährst du?

Habe gestern Falken FK452 in 235 montiert, die sind nur knapp 230mm breit! ;-)
 
Hi Frank,

vielen Dank für Infos.

Ich fahre als Reifen Michelin Pilot Super Sport.
Werde die Kombination so belassen und vorne keine Scheiben montieren.
Habe am Dienstag einen Termin beim TÜV und hoffe alles so eingetragen zu bekommen.

Gruß
Vini
 
So hallo zusammen. Auch ich möchte mir jetzt gerne sommerschuhe zulegen und wie ich hier so lese ist es gar nicht so einfach die Felgen an die Kotflügel bündig anzupassen. Meine Felgenwahl beschränkt sich hier auf 2 verschiedene.
1. Die ASA AR1 in 8x18 et35
2. Die BBS CH Challenge 8,5x18 et 35

Wobei mir die BBS lieber wären. Meine frage: kann ich diese felgen rundum beim zafira drauf ziehen und bräuchte ich da noch distanzplatten?

Fahrwerk ist soweit serie von opc und soll auch so bleiben.

Dankeschee schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
17" ist keine alternative.
8,5x18 et35 passt rundum. platten eher weniger.
im netz hat gestern einer ET10 (also et 35 mit 25er platten) eingetragen bekommen. hinterachse versteht sich.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 06:33 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 06:30 Uhr


hier ist er. http://www.zafira-forum.de/garage_vehicle.php?do=view_vehicle&id=254
er hat aber auch mit sämtlichen karosseriearbeiten die radkästenbearbeitet.
 
So Leute,

habe die 30er Scheiben hinten nicht eingetragen bekommen, da die Reifen an den Radkasten bei Vollbeladen geschliffen haben...

Daher wurden nun 20er bestellt und hoffe dass dies klappt...
ich berichte weiter!
 
Also die BBS mit 8,5x18 et35 rundum indemfall. :D :D

Was haltet ihr von den BBS. Würden die gut kommen. Dann muss ich mal schauen was für bereifung ich drauf machen kann

Vielen dank für die info !!!!
 
Habe gestern Falken FK452 in 235 montiert, die sind nur knapp 230mm breit! ;-)

Ach ist das ein Kack!
Trotz geringerer Breite, sind das die ersten Reifen, die im Radkasten schleifen!:cry:
Nun versuche ich mal das Breiten/Höhenverhältnis nachzumessen ...
 
ich hab selbst mit meinen 225ern die gleichen probleme.
das liegt aber bei mir an meinen ausgekauten lagern vom
dreiecklenker. die muss ich tauschen, dringendst!
 
ich hab selbst mit meinen 225ern die gleichen probleme.
das liegt aber bei mir an meinen ausgekauten lagern vom
dreiecklenker. die muss ich tauschen, dringendst!

Das habe ich gerade vor 2 Wochen gemacht ;-) ... habe erst gedacht, dass das der Grund für das Schleifen ist ... war's aber nicht!
Wie kommst du drauf, das deine Querlenker uppe sind?
 
Ich spiele ja auch mit dem Gedanken mir Spurplatten drauf zu bauen. Habe allerdings auch schon öfter gelesendas sich die Spurplatten negativ auf die Haltbarkeit der Fahrwerksteile auswirken. Ist das immer so oder erst ab einer bestimmten Breite. Ich hatte an 20mm für hintern pro Seite und 10mm für vorne je Seite gedacht.
Manche haben auch geschrieben, das man die Spur neu einstellen sollte, wenn man Spurplatten verbaut. Ist da was drann?

Gruß Peter
 
spur an der va wird grundsätzlich ohne platten gemessen,
es sei denn, dass die platten baulich bedingt angebracht sind.
bei fahrzeugen, bei denen man an der va den sturz einstellen
kann, kann man davon ausgehen, dass die spur und der
sturz mit platten vermessen werden sollte.
das ist am zafira mit den normalen federbeinen nicht möglich.
das gleiche betrifft den "zusätzlichen" verschleiß.
es wirken schließlich andere hebelkräfte, die kann
man meiner Meinung nach aber vernachlässigen.
 
nicht bei der stärke der platten, die am zafira in frage kommen.
 
Hi guten abend.
ich hab zwar schon einen treath eröffnet aber weiß immer noch nix über de mind.et!!Die et 20 hab ich jetzt schon sooft im bezug von felgen und spurplatten gelesen!kann mir jemand mehr dazu sagen??hätte gern 15er platten bei einer 8,5x18 et 32!aber da bin ich bei et 17 :( kann mir jemand helfen???
lg
 
Zurück
Oben Unten