Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung? Spurverbreiterung und größere Felgen am B - Wieviel ist möglich?

OZ85

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
17.01.2009
Beiträge
9.698
"Danke"
3.908
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
Automatik
Moin Moin,

gerade zum Frühjahr kommt immer wieder die Frage auf: "Kann ich die Felge auf meinem Zafira fahren?"

Da es die unterschiedlichsten Rad/Reifen und Spurplattenkombinationen gibt und sämtliche Reifenbreiten je nach Hersteller
unterschiedlich breit ausfallen (ein 225er Reifen ist nicht zwingend genau 225mm breit!) kann man diese Frage NIE pauschal beantworten.

Egal, zu welchem Endergebnis ihr bei eurer Recherche kommt und wie eure Entscheidung letztendlich ausfällt: Bitte, tune it safe!
"Gefährliche Baumarktumbauten" sollte man deshalb gleich streichen. Aber Eins nach dem Anderem. Fangen wir doch einfach bei Schritt 0 an.

Welche Arten der "Abnahme" gibt es für mein Fahrzeug?
- die klassische ABE
(z.B. oft in Form von Winterfelgen vom Reifenhändler eines Drittanbieters ohne weitere Veränderungen am Auto)
- die Abnahme nach § 19
(z.B. die Abnahme von Fahrwerken in Verbindung mit originaler Bereifung)
- die Abnahme per Vollgutachten gemäß § 21 StVZO
(z.B. die Abnahme von Zubehörfelgen in Verbindung mit Distanzscheiben und einem Sportfahrwerk)

Hinweis für den TÜV-Prüfer, wenn ihr evtl. vorab ein paar Kleinigkeiten besprechen wollt:
Egal, ob 1.6er mit 105PS oder OPC mit 241PS. Von der Karosserie her sind alle gleich!
!!! Apropos TÜV-Prüfer. !!!
In der Regel gilt: Sämtliche Vorhaben mit einem TÜV-Mann vorab zu besprechen kostet eigentlich keinen Cent und spart später evtl. großen Ärger und einen Haufen Geld.
Ich selbst musste diese Erfahrung leider machen, deshalb habe ich wahrscheinlich auch den Drang danach, Anderen vor diesen Problemen zu bewaren. Dazu später mehr.


Welche Daten meiner gewünschten Rad/Reifenkombination muss ich also beachten? Hier eine kurze "Checkliste".
- Tragfähigkeitsindex der Felge: Ist die Felge rein vom Fahrzeuggewicht überhaupt für mein Vorhaben geeignet?
- ist die Felge evtl. sogar für mein Fahrzeug zugelassen?
- Habe ich ein gültiges Gutachten für meine Felge?
- Passt der Lochkreis?
- Kann ich evtl. adaptieren?
- Ist die Felgenbreite sinnvoll?
- Lässt sich der Felgendurchmesser unterbringen?
- Passt der Nabendurchmesser?
- ist die Einpresstiefe überhaupt ansatzweise sinnvoll?
- Welche Reifenkombination ist auf der Felge zulässig? Kann ich evtl auf den Serienreifenkatalog von Opel zurückgreifen?
- Welchen Tragfähigkeitsindex der Reifen muss ich einhalten?
- Wie hängt dieser mit der Reifenhöhe und der Reifenbreite zusammen?
- Welche Radbolzen/Muttern kann ich verwenden? Gibt es Unterschiede?

Alles das sind Fragen, die man sich INDIVIDUELL zu seiner gewünschten Rad/Reifenkombi stellen sollte. Diese kann man nicht pauschal beantworten.

Was genau ist denn am Zafira B nun so kompliziert?

Der Radkasten im Zafira B ist einfach seltsam konstruiert. Von aussen nicht erkennbar, ist er eigentlich eher "breiter als lang" gestaltet.

Hier mal stark vereinfacht:
der Zafira B in Fahrtrichtung. Die Radkästen und vor allem die Kotflügelkanten sind wuchtig weit bemessen.
35gkNr.png


Hier das linke Vorderrad im Radkasten:
Alles scheint in Ordnung, zur Kotflügelkante ist sogar mehr als genug Platz
CIfC3K.png


Die Enttäuschung:
Mit gewöhnlichen Rad/Reifenkombinationen kommt man da sogar schnell an die Grenzen der Radkästen.
Das Problem liegt hier am Fußbereich und dem dort zu eng gebautem Radkasten.
Hier schleifen 8,5x18ET30 mit breit ausfallenden Reifen dann eventuell schon.
olpaOV.png




Durch Fahrwerke/Federn/Gewindefahrwerke wird es meist noch schlimmer. Ein paar Beispiele:

- Hier eine Tomason TN1 in 8,5x18 ET30 mit einem Barum Bravuris 2 in 225/40R18 und 30mm Federn von H&R und originalen Dämpfern am 1.7er Diesel Zafira B
- Das Rad schleift beim Einlenken am Fußbereich. Je nach Einfedern und Einlenken mehr oder weniger stark.

d0ECSc.jpg


oX3zkj.jpg


bTO5XX.jpg


Ud6kDJ.jpg


===================================================================================================

- Opel Vectra Speedline in 7,5x18 ET41 mit 225/40R18 Barum Bravuris 2 mit 35mm K.A.W.-Federn und originalen Dämpfern am 1.8er Zafira B
- Passt noch gerade so

VLAKBj.jpg


===================================================================================================

- Opel Vectra Speedline in 7,5x18 ET41 mit 225/40R18 Barum Bravuris 2 mit 65mm Spax RSX Gewinde am 1.8er Zafira B
- Hier musste der Radkasten INNEN am Kunststoff bearbeitet werden, da die Kombination sonst bei Kreisfahrten innen angelegen hat.

O5lcgB.jpg


===================================================================================================

- Tomason TN4 in 8,5x19 ET30 mit 235/35R19 Kumho Ecsta mit ca. 50mm Federn und originalen Dämpfern am 1.8er Zafira B
- Hier war trotz vollständig ausgebautem Innenradkasten (sämtliche Kunststoffverkleidungen) nicht genug Platz zum kontaktlosem Fahren

Diese Erfahrung durfte ich leider selbst machen. Meine K.A.W.-Federn hatten sich nach 2 Jahren so weit gesetzt, dass sie ohne jegliche Vorspannung
bei ca. 50mm lagen. Eine Feder, die einfedert, kommt problemlos auf die gleiche Höhe. Lasst euch durch diese Werte also nicht beirren.

k1qN3t.jpg


xy9fr6.jpg


6VzHD1.jpg


===================================================================================================

- Barracuda Tzunamee in 8x19 ET30 mit 235/35R19 Kumho Ecsta und 30mm H&R auf IDS+-Dämpfern am Zafira B OPC
- Sehr sehr eng

stqlTr.jpg


9zOJCE.jpg


===================================================================================================

Wie sieht es mit der Hinterachse aus?

Die Hinterachse ist eigentlich völlig problemlos.
Hier als Beispiel Opel Vectra Speedline in 7,5x18 ET41 mit 225/40R18 Hankook K117 und 20mm Spurplatten (je Seite) von H&R.
Also eine "neu errechnete" ET21, die völlig problemlos einzutragen war.

An der Hinterachse ist außen wie innen also alles unproblematisch, solange man nicht mit extremen Umbauten (10x19" etc. )anfängt.
Dann könnte es an der Stoßdämpferaufnahme oder der Außenkante eng werden.

jw7z.jpg


Das sind eigentlich die wichtigsten Punkte, die man am Zafira B zu beachten hat, wenn man Felgen und Reifen verändern möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das mit et 7 hab ich grad eben auch gelesen☺️
Vorne möchte ich keine verbreiterung nur hinten,hab im verschränkten zustand gemessen und das passt dev. mit 15er scheiben aber die et 20 machte mich stutzig!!wenn ich also jetzt mit h&r platten in 15 mm dicke und meinen felgen zum tüv fahre müssten sie sie mir eintragen,da ja in der h&r ABE et 7 max ist!!!
ist das korrekt????
 
Müssten,könnten,würden ist mir so egal hauptsache sie machen's :) jedochwenn nix schleift und ich noch unter der max bin was spricht dann dagegen???
 
Hallo Forums Gemeinde,
wie sieht das aus mit 8,5x19 ET35 auf B OPC mit 235/35 R19?
Habe noch ein paar RH Crossline vom Vectra C liegen. Leider habe ich nur Gutachten bis 225/35R19 gefunden. Hat jemand eine Felge im Kopf die passt zum Vergleich.
Danke für eure Hilfe.
 
Update:
Habe die bestellten 20er doch nach vorne montiert und die hinteren Plastikabdeckung im Radhaus rausgeschnitten.
Die Kombi 20er vo und 30 hi wurde nun so auch vom TÜV eingetragen.

Mit den 20er Platten vorne schleift es allerdings minimal im volleingeschlagenem Zustand und bei Unebenheiten...


So Leute,

habe die 30er Scheiben hinten nicht eingetragen bekommen, da die Reifen an den Radkasten bei Vollbeladen geschliffen haben...

Daher wurden nun 20er bestellt und hoffe dass dies klappt...
ich berichte weiter!
 
Hallo zusammen !

Da ich nun seit ca. 4 Wochen auch einen Zafira B fahre wird mich das Thema Sommerbereifung für die kommende Saison sehr interessant.
Mit großer wahrscheinlichkeit läuft es auf einen Satz 18" oder 19" hinaus. Tendenziell eher 19" :D
Da es an der VA wohl doch etwas kniffliger ist finde ich speziell den Eröffnungpost mit den Erklärungen etc sehr hilfreich !
@OZ85: Wäre es möglich die nicht mehr vorhandenen Bilder nochmalig hochzuladen ? DAS wäre richtig top !

Andere Frage:
Das System mit der ET und den Spurplatten habe ich halbwegs gecheckt.
Wie verhält es sich wenn ich einen anderen LK nehmen möchte. Statt 5x 110, vielleicht 5x112, 5x108, 5x120...!? Ist dies realisierbar mit entsprechenden Adaptern und Schrauben oder ist davon abzuraten ?

Ich danke euch !
Gruß
Falko
 
die Bilder kann ich erst nach den tagen neu hochladen. verstehe zwar nicht,
warum das nicht geht, aber bin die Tage nicht zu Hause und kann nicht reagieren.

anderer lochkreis ist grundsätzlich möglich. bis 2mm (sprich 108 oder 112mm)
ist mit bimex Versatzschrauben beim TÜV vieles möglich.
Mercedes oder audifelgen stellen kein Problem dar.
such dir einen tüvmann und sprich es mit ihm VORHER durch.
solange du die Traglast einhälst und die radbabe vernünftig adaptiert,
ist eigentlich fast alles möglich.
ET40 bei 8x18 oder 8x19 wäre ein guter wert. aber da kannst du ja
erstmal in Ruhe suchen.
 
Hallo OZ85,

ich nerv einfach nochmal mit den Bilder von der Seite 1 des threads.!? :D :prost:
DANKE & Gruß aus Rostock
Falko

Edit: Hab grad BBS Speedline bei ebay Kl.Anzeigen gefunden...9x19 ET 52 :anbet:
 
Danke für die Erinnerung, ich habe es mal im Team angesprochen.

PS: 9x19 ET 52? vergiss es ganz schnell wieder! :D
 
Ooookay :D 8,5 ist also die magische Grenze.!?
Maaan, gar nicht so einfach das Thema....Ist es richtig, dass im Gutachten für die Felgen explizit Bimex Versatzschrauben erwähnt sein müssen um die eingetragen zu bekommen ? Also bei LK 112...
Gerade wenn man privat nach gebrauchten Felgen schaut, ist es ja fast unmöglich das vorher abzuklären / zu checken...Mal ganz davon abgesehen das ich alle vorher gerne probe anstecken möchte :rolleyes: Für Anregungen hab ich mich schon hier durchgewühlt: http://www.zafira-forum.de/showthread.php?2449-Zeigt-doch-mal-eure-Alu%B4s/page4 Ich brauch noch meeehr Inspirationen...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, als magische Grenze kann man eine 8.5er Felge nicht bezeichnen, die ET spielt immerhin ne riesen Rolle.
Ich mache heute mal den Text fit und lade noch ein paar Bilder hoch, dann KÖNNTE man evtl. heute Abend oder morgen nochmal genauer drauf eingehen.
 
ja, die schrauben müssen mit im gutachten stehen. es muss auch unbedingt die länge der schrauben beachtet werden.
bei mir, hat man eine rausgedreht und nachgemessen.
 
Hallo,

hat auch schon mal jemand Erfahrungen gemacht mit dem Opc und den 18 Zoll Snowflakes in Verbindung mit den H&R Federn was da noch an Spurplatten passt ohne das man Probleme bekommt? Hinten sollten die 20mm pro Seite schon realisierbar sein. Aber vorne 10mm oder schafft man noch 15mm pro Seite?
 
Ich habe vor meinen 1,9 Diesel mit 35mm H&R Federn tiefer zu legen und möchte dazu meine Felgen in der größe 8x19 et35 mit 225/35er Reifen fahren bin mir aber nicht sicher ob das vorne passt was meint ihr dazu?
 
frag mal lieber den tüver, ob er dir überhaupt die 225er einträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
der 1.9er Diesel kommt da aber mit der Traglast nicht hin.
 
Im Gutachten steht bis zu einer Achslast von 1120kg, in meinem Fahrzeugschein steht eine Achslast von 1115kg. Habe extra mal ein Foto gemacht siehe 7.1 und 7.2. Ich werde vorher nochmal zum tüv fahren und das prüfen lassen bevor ich reifen kaufe. Mir geht es erstmal darum ob es passt oder nicht wie da eure erfahrung ist.

IMG_6055.jpg
 
Von der Theorie und den Maßen könnte das ansonsten passen. Musst dir am besten einen schmalen 225er raussuchen.
Ein guter Reifenhändler vor Ort könnte evtl ein paar gute, gängige Modelle vergleichen oder vorlegen.

Du solltest den Reifen an sich natürlich auch an anderen, guten Kriterien festmachen, aber die tatsächliche Reifenbreite ist halt nicht immer die Angegebene.
 
Mhh ich glaube das es besser ist wenn ich mir mal einen alten reifen zum test aufziehen besorge, möchte ja keine billig reifen kaufen und zum in den Sand setzen ist mir das Geld auch zu schade
 
Im Gutachten steht bis zu einer Achslast von 1120kg, in meinem Fahrzeugschein steht eine Achslast von 1115kg. Habe extra mal ein Foto gemacht siehe 7.1 und 7.2. Ich werde vorher nochmal zum tüv fahren und das prüfen lassen bevor ich reifen kaufe. Mir geht es erstmal darum ob es passt oder nicht wie da eure erfahrung ist.

Anhang anzeigen 41323

Du solltest auch im Feld Bemerkung nach deiner Achslast schauen. Da steht meistens das DU mit Anhänger
eine höhere Achslast haben darfst. Die Stützlast wird oben drauf gerechnet und dann hast Du nicht nur 1115
sondern 1190!
 
Zurück
Oben Unten