Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Opel Zafira 1,8 Lambdasonde oder Steuergerät??

Zafira2013

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
15.03.2013
Beiträge
5
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Getriebe
5 Gang
Hallo,

ich fahre nun seit 5 Tagen einen ZafiraA Baujahr 2000 1,8 L 125 PS.
Zuerst leuchtete die MKL und nach Fehlerspeicher auslesen war es dann der Luftmengenmesser.Also wurde dieser getauscht.
Danach sind wir ca. 50-60 km gefahren ohne Probleme.Den Wagen in der Garage abgestellt und morgens wollte er erst nicht anspringen! 1 Stunde später erneut versucht sprang auf anhieb wieder an und lief.
Nach ca. 10km leutete die MKL . Bin sofort nach Opel gefahren.Die Fehlerspeicher ausgelesen haben mir nichts weiter dazu gesagt wenn es nochmal auftreten sollte,sollte ich wieder kommen!
Dann bin ich etwa 25-30 minuten mit dem Auto gefahren, ging er auf einmal aus und die MKL war am blinken.Konnte den Motor auch nicht wieder starten. Na ca. 5-7 Minuten sprang er dann wieder ohne Probleme an und es leuchtete keine Kontrolllampe mehr!
So,ich wieder nach Opel die sagten sofort Steuergerät kaputt, ca.800 Euro.
Weil ja kein Fehler mehr auftrat bin ich dann ca. 1,5 Stunden ohne Probleme mit dem Auto gefahren und das gleiche Spiel wieder!
Bin heute morgen dann zur freien Werkstatt gefahren, der den Fehlerspeicher erneut ausgelesen hat. Der zeigte dann an Motorsteuergerät und Lambdasonde.(Code 0606 und 1600 und Lambdasonde.)
Erhat die Lambdasonde gemessen und ein Wert veränderte sich kaum so das er davon ausgeht das es eventuell die Sonde sei.Aber vielleicht auch das Steuergerät!
Was meint ihr?Kann es auch nur die Lambdasonde sein?Oder doch eher das Steuergerät?

Danke für die Hilfe
 
Beim Z18XE gabs schonmal vereinzelte Steuergerät Ausfälle aber ich würde erst die LambdaSonde ersetzen. Is auch die billigere Variante.
 
Wenn es das Steuergerät sein sollte....hast evtl Glück das dieses reapriert werden kann.

Ich hatte meinen Zafira mit diesem problem beim
Garather Autoservice oHG Wilhelm-Kreis-Str. 2, 40595 Düsseldorf-Garath
Tel: (0211) 2 20 43 86

Der stand dort...hatte während der Woche einen kostenlosen Erstzwagen bekommen.....die haben das Steuergerät ausgebaut und zu der Firma geschickt die das machen......die Reparatur kostete ca 278 €...und er läuft ohne Probleme.....
 
Danke..Ich werde mich dort mal erkundigen! und 278 Euro hören sich viel besser an wie 800!!
Weil er ja beide Fehler anzeigt bin ich mir da nur nicht sicher...
Der Werkstattmeister meinte ich sollte nun über das We fahren und am Montag nochmal zum auslesen vorbei kommen um dann zu sehen welche Fehler er dann wieder reingeschmissen hat.
Wenn das Steuergerät kaputt ist, müsste die MKL dann nicht immer aufleuchten? Zur Zeit ist die ja immer direkt wenn der Wagen wieder anspringt aus.
 
Bei mir haben immer 2 Lämpchen geleuchtet......das MKL und unten rechts..das....

Ich hatte auch das problem das ich nicht wirklich Gas geben konnte...so bei ca 3000 Umdrehungen wollte er dann nicht mal mehr im Notmodus laufen und ging aus......

Habe auch den Zafira A 1.8 BJ 2001
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei mir leuchtet gar nicht!
Wenn der ausgeht wärend der fahrt, dann flackert die Motorkontrollleuchte,wenn er dann nach 5-10 Minuten wieder anspringt ist alles wieder aus.
Was auch komisch ist, ich kann den Wagen immer dann wieder starten,wenn der Lüfter aufehört hat.Sobald er wieder still steht kann ich wieder anmachen und losfahren!!
 
Und bei mir leuchtet gar nicht!
Wenn der ausgeht wärend der fahrt, dann flackert die Motorkontrollleuchte,wenn er dann nach 5-10 Minuten wieder anspringt ist alles wieder aus.
Was auch komisch ist, ich kann den Wagen immer dann wieder starten,wenn der Lüfter aufehört hat.Sobald er wieder still steht kann ich wieder anmachen und losfahren!!

So wie Du das Problem hier beschreibst wird irgend etwas zu heiss und liefert dem Steuergerät ein falsches Signal !! Weil nach dem Abkühlen bzw.abschalten des Lüfters springt er angeblich wieder an!? Ich Tippe mal auf den Temperaturfühler,denn der gibt sein Signal ans Steuergerät weiter
und beteiligt sich sozusagen an der Einspritzmenge des Kraftstoffes. Kalter Motor /mehr Sprit;warmer Motor /weniger.
Wie sieht der Kühlmittelstand aus;ist vielleicht auch zu wenig drin?
Gruss Peter
 
Alo, wenn die MKL blinkt, würde ich sagen das es nur an deinem Transponder der Wegfahrsperre liegt. Würde auch erklären, warum er ausgeht und keine Fehlercodes hinterlegt sind. VErsuch einfach mal nen anderen Zündschlüssel.
Wenn es der Temperaturfühler sein würde, würde er laufen. Es ist dem Motorsteuergerät egal, welche Temperatur dieser mißt. Er regelt nur die Einspritzmenge dem entsprechend. Er würde dann kalt schlecht anspringen, oder eventuell viel Sprit saufen, aber er würde laufen.
Wenn sie leuchtet, ist auch ein Fehlercode abgespeichert. Beim Blinken nicht unbingt. ABer dann ist es zu 95% die Wegfahrsperre.
 
Zurück
Oben Unten