Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Freigabe Astra-Felgen auf Zafira

Titus

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
27.02.2011
Beiträge
375
"Danke"
48
Spritmonitor.de
Tag allerseits,

ich war heute mit dem B bei der HU. Dazu hatte ich am WE extra die Sommerschuhe aufgezogen, um dem Prüfer diese vorzuführen. Hintergrund: Ich habe einen nahezu identischen Satz vom Astra, die ich für den nächsten Winter etwas aufhübschen und dann einsetzen wollte. Daher sollte sich der Prüfer die Geschichte schonmal ansehen und eine Meinung dazu abgeben, ob er die Astrafelgen, die eine ET von 39 statt der "Original"-ET von 35 auf der Zafira-Alus haben.
So weit sind wir gar nicht gekommen, da der freundliche junge Mann meinte, dass er ohne Gutachten mal gar nichts eintragen würde. Ob die Felgen für den Zafira zugelassen seien, könnte ich beispielsweise anhand der KBA-Nummer rauskriegen.
Mal abgesehen davon, dass ich gerade im Keller war und keine Nummer gefunden habe, die nach einer KBA-Nummer aussehen könnte, frage ich mich, ob es da sowas wie ein Gutachten seitens Opel, dass die Dinger für den Zafira taugen, überhaupt existieren kann. Die haben die Dinger mit ET35 für den Zafira gebaut und mit ET39 für den Astra. Da werden die die noch jeweils noch kreuzknobelweise hin und her begutachtet haben, oder? (Mir ist natürlich schon klar, dass die die nicht wirklich zum Testen auf die jeweiligen Autos schrauben!).
Andererseits gibt es doch jede Menge Leute, die Alus von anderen Opel-Modellen auf ihrem Astra, Zafira, Meriva, Omega, Vectra, was-weiß-ich fahren. Fahren die alle ohne ABE? Das möchte ich ehrlich gesagt nicht. Normalerweise passiert nix, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen und ich möchte nicht meine Existenz wg. ein paar Alufelgen aufs Spiel setzen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wer kann mir weiterhelfen?

Grüße
Marco

PS: Es handelt sich übrigens um diese Felge:
17.JPG
 
such dir nen anderen tüver ;)
nimm die felge mit und alles wird gut.
 
such dir nen anderen tüver ;)
nimm die felge mit und alles wird gut.

Genau das würde ich dir auch raten. Der Prüfer, den du da erwischt hast, war/ist ein fauler Sack! Der hat doch zugriff auf den Rechner wo alle Gutachten und Freigaben hinterlegt sind. Er war einfach zu faul um selber danach zu suchen und seinen Job zu machen!
Gott sei dank ist mein Tüver da nicht so...:cool:
 
das ist wirklich extrem unterschiedlich.
unsere hier haben einen "extremen und sehr genauen" ruf.
die kennen sich aber aus und machen auch ihre arbeit gewissenhaft.

letztendlich ist es deine einzige möglichkeit einen
anderen tüver aufzusuchen. ein gutachten
wie bei zubehörfelgen gibt es nicht und
ein fahrzeugschein, in dem die schon eingetragen sind
ist keine eintragungsgrundlage.
 
Moin!

Danke für eure zahlreichen Antworten!

Zu der
auf meinem b als 17zöller mit winterreifen ohne probleme !! ;)
habe ich noch eine Frage: Du hast auch die Astra-Felgen für den Zafira eingetragen?

Zu dem Vorwurf des faulen Sacks:
Er hat gleich nach der KBA-Nummer geschaut, ich musste ihn bremsen, weil es ja die falschen Felgen sind, und hätte auch sofort in seinen Unterlagen nachgeschaut. Meine Nachfrage, ob ich das auch telefonisch klären könnte, hat er auch bejaht. Von daher kein Vorwurf an ihn. Aber, dass er jetzt nicht auf gut Glück eine Felge raussucht, die am Ende dann doch nicht die richtige ist, kann man ihm IMHO nicht vorwerfen.

Was die Suche nach einem anderen Prüfer angeht:
Wenn die hier alle so drauf sind? Wie lang soll ich dann suchen? Und bleibt es dann nicht immer noch so, dass ich eigentlich keine ABE mehr für das Auto habe? Zugegeben, der Prüfer war jung und sehr gründlich (hat sogar das Ablaufdatum des Verbandkastens geprüft :doof:), aber ein Restrisiko, dass mir die Teil auch der zweite und dritte Prüfer nicht einträgt, bleibt vermutlich.

Mir ist gestern noch eine andere Idee gekommen: Felgen verkaufen und gleich passende für den Zafira suchen. Hab gestern bei ebay schon welche in noch vertretbarer Entfernung gesehen. Ob ich jetzt 50 € beim Kauf draufzahle oder 50 € für die Eintragung bezahle, macht ja keinen Unterschiede. Jetzt bleibt die Frage: 150 km eine Strecke fahren oder warten und hoffen, dass im Laufe des Sommer noch welche aus der Nähe kommen?

Grüße
Marco
 
Ich habe in der Zwischenzeit noch ein wenig rumgeguckt und habe dabei auf opel-niedersachsen.de ein pdf gefunden in dem beide Felgen, also mit der ET35 und ET39, für den B gelistet sind. Ob mich das weiterbringen könnte?
Dann habe ich auf motortalk ein Teilegutachten, leider nur für den Astra H, gefunden. In dem sind auch beide Felgen gelistet. Allerdings mit unterschiedlicher Traglast. Dabei sind die mit der ET35, also die Zafira-Felgen, mit einer etwas höheren Traglast gelistet. Das könnte eventuell bedeuten, dass die tatsächlich nicht einfach tauschbar sind. Was schade wäre.
Die Felgen, die ich hätte abholen können, habe ich verpasst. Da war ich zu zögerlich.
 
Ich denke mal das die unterschiedliche Traglast der ET geschuldet ist. Die machen ja nicht umsonst zwei verschiedene Felgen. Also wirst du die Astra ET39 nicht auf den Zafira bekommen, andersherum sollte möglich sein.
 
Zurück
Oben Unten