Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Scheibenwischer > Problem?

MRBIG

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
31.10.2012
Beiträge
1.588
"Danke"
543
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo,

heute habe ich festgestellt, dass der linke Scheibenwischer bei der Abwärtsbewegung - zumindest akustisch - doch recht hart auf den rechten aufschlägt.

Ist mir bisher nicht so aufgefallen.

Ein Einstellungsproblem oder normal?
 
blätter gewechselt ? evtl 550 und 600 mm vertauscht ?
 
Die Wischer "hängen" an separaten Servomotoren, die via CAN-Bus angesteuert werden. Daher muss jeder Wischer für sich seine Ruheposition selbst finden. Wenn jetzt der Winkelgeber sich ein wenig "verschätzt hat" dan kann es zu solchen Berührungen kommen.
Nach auschalten der Zündung sollten beide wieder nach Hause finden.:)
 
Das klingt schon mal beruhigend.

In diesem Zusammenhang:

Verursachen die Wischerblätter bei eurem Tourer auch so starke Wischgeräusche, wie ich es bei meinem Gefährt nun feststelle?

Obwohl die Scheibe ausreichend nass ist (bei diesem Schmuddelwetter zur Zeit auch kein Problem) quietschen, rubbeln, was auch immer, die Gummis seit gestern unerträglich laut über die Scheibe. Sogar bei der niedrigsten Intervallstufe (die während einer Autobahnfahrt aber nicht ausreicht) ändert sich daran nichts.

Dieses tritt auf Autobahn , Land- bzw. Stadtstraße gleichermaßen auf.

Die Urkonservierung der Scheibe ist nach drei Monaten auch nicht mehr vorhanden.

Vielleicht ein, aus meiner Eingangsfrage resultierendes, zusätzliches Problem?
 
Bei mir ist der Motor lauter als alles andere - ausser vielleicht dem Radio. Das ist schon ein rauer Geselle, da war ich von meinem Vorgängermodell anderes gewohnt. Aber die Wischer sind mir noch nicht negativ aufgefallen. Mich nervt vielmehr die jammerhafte Leistung der Heckscheibenwaschanlage. Ehe da das Sichtfeld frei ist... :-(
 
Ich werde mich damit mal zum FOH begeben, denn bald fahre ich in den Urlaub und ich bekäme einen Anfall, wenn ich 100e km lang diese Rubbelei hören müsste (in der Hoffnung, dass ich einen sonnigen Urlaub verbringe...)
 
Zurück
Oben Unten