Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Nullserien Fahrzeuge

besserwisserboy

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
09.09.2007
Beiträge
660
"Danke"
73
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A16XNT
Kennt sich jemand mit Nullserien Fahrzeugen aus?

Ich habe gerade das hier bei ebay gesehen:

http://www.ebay.de/sch/m.html?_odkw...046732.m570.l1313&_nkw=zafira+tourer&_sacat=0

(falls die Angebote demnächst weg sind: da verkauft jemand von einem nagelneuen Zafira (3 km gelaufen) sämtliche äußeren Anbauteile, also 4 Türen, Heckklappe, Motorhaube, Kotflügel, Aussenspiegel, Tankklappe etc.).

Da habe ich mich natürlich gefragt: Wie um alles in der Welt kann sowas sein? Unfall wars ja offenbar nicht und Motorschaden wird der mit 3 km ja auch nicht gehabt haben.

Dann hab ich hier etwas im Forum über Autoverwerter gesucht und bin auf das hier gestossen:

http://www.zafira-forum.de/showthre...%DFenspiegeln-umr%FCstbar&p=481527#post481527

Was genau bedeutet Null-Serie? Wenn die ersten Autos auf dem Band produziert werden und die noch kleine Fehler haben? Warum um alles in der Welt werden die verschrottet? Kann man die denn wirklich für gar nix mehr gebrauchen? Wenn dem wirklich so ist, finde ich das unter ökologischen Aspekten eine Sauerei. Wie viele Autos werden für sowas produziert?
 
was glaubst du, wie man die karren testen soll?
klar gibts da ne art vorserie bei jeder marke, die weitgehend dem endzustand entspricht.
aber die haben oft andere leistung, diverse an- und einbauten usw.. die gehen nicht an endverbraucher.
keine ahnung, wie viele das jeweils sind, aber ein paar hundert oder ein paar tausend werden es sicher sein.
 
Eine Nullserie ist eine gewisse bzw. geringe Anzahl eines Produktes um Funktionstests damit durchführen zu können. Passt alles, kommt der dicke Auftrag. Muß noch etwas geändert werden, kommt die nächste Nullserie.
 
Also die Testwagen, die als Erlkönige rumgefahren sind? Die hätten doch dann aber mehr als 3 km auf der Uhr.

Wenn die aber dann fertig entwickelt sind, muss ja in Bochum die ganze Produktion umgestellt werden. Und wenn die Maschinen und Roboter dort alle umgerüstet und installiert werden, muss das natürlich getestet und für die Massenfertigung ausprobiert werden, oder? Ich dachte, dass die dabei entstandenen Autos als Null-Serie bezeichnet werden, und nicht die Testwagen, die (vermutlich???) in Rüsselsheim gebaut werden und (vermutlich???) noch mit viel Handarbeit gefertigt werden.
Aber warum um alles in der Welt diese sogenannte Null Serie verschrottet wird, kapiere ich nicht. Oder betrifft das nur einige wenige Autos? Ich schätze mal, dass das dann auch bei allen Herstellern so ist. Also wenn jemand dazu irgendwas zum nachlesen findet: immer her damit! Interessiert mich sehr. Vielleicht gibts ja auch eine plausible und nachzuvollziehende Info, warum die auf den Müll kommen.

Edit:

Ich habe gerade selbst was gefunden: Im passenden Wikipedia Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Nullserie ist ein Buch als Quelle angegeben. Das kommt mal direkt auf meine Amazon Wunschliste. Da gibts hoffentlich belastbare Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wird die Nullerserie stets eingestampft weil die Fahrzeuge noch nicht dem Serien-Stand entsprechen.
 
ich denke, dass das üblicherweise keine erlkönige sind. optisch entsprechen die dem serienstand.
die werden nach einer gewissen kilometerleistung zerlegt und begutachtet. an spiegeln ist das interesse dabei vermutlich gering.
manchmal laufen die noch, wenn die serie schon gestartet ist.
 
mal von allen vermutungen abgesehen, erstaunen mich die recht
günstigen preise.
 
Naja, das braucht jetzt noch kaum jemand. Die Tourer haben alle noch Werksgarantie und sind Vollkaskoversichert. Da schraubt bis jetzt noch kaum jemand dran rum. Da braucht kaum jemand gebrauchte Teile.
Kannst dir ja alles kaufen und für später hinlegen :D

Auf jeden Fall gibts in diversen Foren schon einige Threads dazu. Aber da wimmelt auch alles nur von Vermutungen, Halbwissen etc. Da wird auch alles durcheinander gehauen: Pilotserie, Vorserie, 0-Serie, Testwagen, Ausstellungsfahrzeuge, Pressefahrzeuge, Prototypen, Messefahrzeuge.

Manche werden wohl komplett mit allem drum und dran verschrottet, andere werden verwertet. Manche sollen angeblich ohne Fahrgestellnummer und ohne Zulassung auf Werksgeländen rumfahren. Manche gehen an Mitarbeiter, Autovermietungen, Cobra11, zu Crashtests, zum Händler, der sie aber zurückgeben muss und nicht verkaufen darf.

Jeder hat mal irgendwo, irgendwas gehört etc. In Wahrheit ist bestimmt noch alles viel komplizierter.

Nur zu den Gründen ist man sich relativ einig: Sicherheit und Gewährleistungsansprüche.

Weil sie möchten ungern garantieren, dass ein VorserienAirbag so ganz funktioniert wie der Serienairbag....
Diese Fahrzeuge entsprechen nicht zu 100% dem späteren Serienstand. Dies führt zu Komplikationen bei der Gewährleistung, Reparaturen, in der Dyagnose und auch in der Handhabung. Je moderner diese Autos werden, desto schwieriger wird das. Man stelle sich vor, daß ESP ist ein bißchen anders abgestimmt, dadurch reagiert das Auto plötzlich anders als erwartet und es kommt zu einem Unfall.


Quelle: http://www.audifieber.de/audiforum/threads/131049-Was-bedeutet-Vorserie/page3
 
Der FlexFix-Fahrradträger hätte schon was. Aber ich bezweifele, dass man den so einfach nachrüsten kann.
Irgendwie muss ja der Auslösehebel in den Kofferraum und eine andere Heckstoßstange wird auch fällig, etc.
 
Es gibt solche Vorserien.
Ich habe selbst in einer gesessen (September 11) Die wurden an Händler geliefert die ein sogenanntes Trainigcenter betreiben.
Mein FOH hat so eins...:)
Diese Fahrzeuge wurden dann zu Schulungszwecken der Mechaniker gefühlt 100 mal auseinandergebaut und wieder zusammengebaut um die verschiedenen Arbeitsabläufe und Werkzeuge kennenzulernen. Dannach sind die Autos aber zu nichts mehr zu gebrauchen... klar... welcher Kontakt hält das aus...
 
Ich hab im September 2011 sogar in 5 oder 6 Stück gesessen. Und einige andere aus dem Forum auch. Die standen alle auf der IAA in Frankfurt rum.
 
Zurück
Oben Unten